Backups während laufendem Betriebssystem machen?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Backups während laufendem Betriebssystem machen?

Beitragvon michaelw » So 13 Mär, 2005 16:54

Ich möchte in Zukunft damit anfangen von meinem Rechnern Backups zu erstellen und habe mich schon ein wenig mit dem Thema beschäftig.

Das Komische das mir dabei aufgefallen ist, ist das anscheinend alle gängigen Backup Programme auch aus einem laufenden Windows heraus komplette Disk Images der Platte auf der Windows läuft erstellen und zurück sichern können.

Meine Frage ist nun ob das wirklich so abläuft, denn ich habe bisher immer gedacht, das für so ein komplettes Disk Image die Backup Programme von einer eigenen Boot Disk (oder so) aus gestartet werden müssen da sie ja sonst ein laufendes Betriebssystem mit vielen offenen Dateien sichern müssten?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon lordpeng » So 13 Mär, 2005 16:57

was willst du sichern? einen server oder eine arbeitsstation?

für eine arbeitsstation kannst du acronis true image verwenden, für einen server solltest eher irgendwas in richtung backup exec oder arcserve nehmen ...

die programme können was du suchst
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon michaelw » So 13 Mär, 2005 19:26

Ich möchcte einfach nur wissen ob und wie eine Arbeitsstation während des laufenden Betriebes komplett gesichert wird.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon lordpeng » So 13 Mär, 2005 19:34

>Ich möchcte einfach nur wissen ob und wie eine Arbeitsstation während des laufenden Betriebes komplett gesichert wird.

theoretisch ja sonst würden die oben erwähnten produkte ja nicht funktionieren, in der praxis kommts jedoch drauf an welche anwendungen drauf laufen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » So 13 Mär, 2005 19:41

ja und nein!
es darf absolut nicht gearbeitet werden, da sonst ein inkonsistenter Zustand eintreten kann.
Das wort Inkonsistenz lässt sich anhand dieses Beispieles erklären:
User startet Programm.
Programm öffnet Datei C:\Programme\DingsDa\meineDaten.dat
und schreibt da was rein. Zu diesem Zeitpunkt war meineDaten.dat aber bereits über Backup Programm gesichert.
Gleichzeitig schreibt es in eine andere Datei (z.B. C:\Programme\DingsDa\meineDaten.idx) einen Verweis auf die Datei meineDaten.dat (oder auf einen Datensatz darin). Nach dem speichern wird die meineDaten.idx auch mit Backup Programm gesichert. Jetz hast du Dateien mit 2 verschiedenen Zuständen. Die eine is nicht gesichert, und die andere schon --> Fehlerhafte oder komplett zerstörte Ergebnisse.
Desshalb würd ich schon irgendwas zum Booten benutzen.
Am besten eignen sich dazu Live CDs. Diese sind kostenlos im Internet verfügbar. Dann kannst du das auch gleich auf eine CD oder DVD brennen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon pc_net » So 13 Mär, 2005 20:31

naja, ganz so ists auch wieder nicht ... diese programme setzen sich als treiber zwischen festplatte und betriebssystem ...

wenn nun, ein hot-image-vorgang gestartet wird, werden die schreibaktionen vom treiber abgefangen und im arbeitsspeicher gebuffert, um keine inkonsistenzen zu bekommen ...
nach abschluss des images werden die die gebufferten daten auf die hdd geschrieben ...

das funktioniert je nach herseller mehr oder weniger gut ... ich würde trotzdem nicht daraf vertrauen ...

btw: vor kurzem war ein test von imaging-software inkl. hot-imaging in der c't (02/2005, Seite 170) ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon lordpeng » So 13 Mär, 2005 21:03

>ich würde trotzdem nicht daraf vertrauen ...
stimmt, bei mission critical anwendungsgebieten würd ich eher die finger davon lassen, zum sichern von 0815 büro maschinen auf denen ned grad eine sql datenbank läuft tuts meistens jedoch ...

ich verwend zum temporären sichern von kunden-rechnern true image, aber nur die boot-version ... hat den vorteil, dass man aufm kunden-pc nix installieren muss und dass man das image gleich direkt auf einen fileserver ablegen kann
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon pc_net » So 13 Mär, 2005 21:11

lordpeng hat geschrieben:ich verwend zum temporären sichern von kunden-rechnern true image, aber nur die boot-version ... hat den vorteil, dass man aufm kunden-pc nix installieren muss und dass man das image gleich direkt auf einen fileserver ablegen kann


full ACK ... trueimage ist dzt. auch meine erste wahl :)
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste