Externe Festplatte: Lüfter, Temperatur

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Externe Festplatte: Lüfter, Temperatur

Beitragvon DonPetrako » Fr 04 Mär, 2005 07:32

Hi Leute !

Ich hab mir neuerlich für meinen Mac eine externe Festplatte gekauft.
Das Gehäuse ist Alu und es befindet darin eine Western-Digital WD1600BB mit 160GB, 7200rpm UND EIN KLEINER LÜFTER :cry: Letzterer treibt mich in den Wahnsinn. Jedesmal wenn ich die Festplatte einschalte bekomme ich für 1-2 Minuten einen Surr-Ton der mich einiges an Nerven kostet :oops: Danach rennt sie normal.

Nun meine Fragen:

1) Kann es sein, dass ich den Lüfter garnicht brauche ? bzw. Würde die HD ohne Lüfter überhitzen ? Kennt sich da wer aus ?

2) Gibts ein Progi für Mac mit welchem ich die Temperatur der externen HD messen kann ? (läuft über Firewire)

so long,

DP
"Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten" ;-)

Mac Mini/Tiger on xDSL@home 6144/768
DonPetrako
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr 25 Feb, 2005 02:23
Wohnort: Wien

Beitragvon pc_net » Fr 04 Mär, 2005 20:38

der lüfter ist absolut notwendig ... die platte würde sonst den hitzetod sterben ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon hellbringer » Fr 04 Mär, 2005 20:43

hmm.. ich habe 2 externe platten, eine maxtor 160GB und eine maxtor 250GB, beide ohne kühler und beide laufen problemlos. sie werden höchstens handwarm.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon lordpeng » Fr 04 Mär, 2005 20:46

>Kann es sein, dass ich den Lüfter garnicht brauche ?
wenn das gehäuse aus voll-aluminium ist kannst du normalerweise drauf verzichten, wenns nur einen alu-deckel hat und der rest aus plastik ist würd ich's so lassen

>Gibts ein Progi für Mac mit welchem ich die Temperatur der externen HD messen kann?
unwahrscheinlich, wenn dann müsstest du dich beim hersteller des ext. gehäuses erkundigen ob der irgendeinen temperatursensor eingebaut hat, was wohl kaum der fall sein wird ... --> digital-multimeter mit temperaturfühler anschaffen mit klebeband über bzw. unter der platte befestigen und mal einen halben tag beobachten ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon DonPetrako » Fr 04 Mär, 2005 22:09

Ok. Werd mir so ein digi-multimeter zulegen und testen. Auf einer Seite hab ich gefunden, dass die Temperatur von 5-55 im Betrieb ist. Kann das stimmen ?
Das Gehäuse ist eigentlich rundherum aus Alu. Vorne ist ein blaues Led und dieser Teil ist Plastik. Innen wird die HD auf Plastikschiene geführt.
"Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten" ;-)

Mac Mini/Tiger on xDSL@home 6144/768
DonPetrako
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr 25 Feb, 2005 02:23
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Fr 04 Mär, 2005 22:17

>Werd mir so ein digi-multimeter zulegen und testen
wichtig is halt dass es einen temperaturfühler hat ...

>dass die Temperatur von 5-55 im Betrieb ist. Kann das stimmen
kann durchaus hinkommen, wenn die gemessene temperatur im gehäuseinneren sehr viel höher ist als die vom hersteller für den betrieb maximal vorsieht solltest du den lüfter besser drinnen lassen ... wenn dem nicht so sollten eigentlich keine probleme auftreten

es sollte deshalb ein voll-metallgehäuse sein weil die wärmeableitung hier besser ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon DonPetrako » Fr 04 Mär, 2005 22:34

verstehe... na sobald ich dieses Teil habe und eine Messung durchgeführt hab, meld ich mich wieder...danke einstweilen
"Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten" ;-)

Mac Mini/Tiger on xDSL@home 6144/768
DonPetrako
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr 25 Feb, 2005 02:23
Wohnort: Wien

Beitragvon DonPetrako » Do 10 Mär, 2005 14:54

Ich hab diesen Temperaturmesser zwar noch nicht, aber zumindest weiss ich mal welchen Lüfter ich im Alugehäuse hab:

FreeXing DC Brushless Fan Motor, Modell: FX2510MS, 12V, 0.08 A (China)

Kennt den wer ?
"Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten" ;-)

Mac Mini/Tiger on xDSL@home 6144/768
DonPetrako
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr 25 Feb, 2005 02:23
Wohnort: Wien

Beitragvon realSMILEY » Do 10 Mär, 2005 15:59

ich würde mir das geld für einen multimeter o.ä. sparen und dafür ein schönes, lüfterloses alugehäuse zulegen.

mein persönlicher tip: mapower
realSMILEY
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: So 30 Nov, 2003 18:56

Beitragvon lordpeng » Do 10 Mär, 2005 16:17

>ich würde mir das geld für einen multimeter
ein multimeter kann man immer mal brauchen :-) is quasi gleich wie ein hammer *g*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon realSMILEY » Do 10 Mär, 2005 16:23

naja, wenn er bis jetzt ohne ausgekommen ist und nur extra ein solches gerät holt, um dann vielleicht eh ein anderes gehäuse kaufen zu müssen und den multi danach nie wieder anrührt....


who knows? :lol:
realSMILEY
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: So 30 Nov, 2003 18:56


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste