Netgear WGT634U und Port Forwarding

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Netgear WGT634U und Port Forwarding

Beitragvon CCS1 » Di 01 Mär, 2005 15:57

Hallo

WeiĂź jemand von euch wie das Port Forwarding mit dem WGT634U funktioniert.
Hab ein Update auf Version 1.4.1.8 gemacht und kann jetzt sowohl UDP als auch TCP Ports forwarden. Hab einen Eintrag und Leite dort alle Ports (1 -- 65534) auf meinen PC weiter, nur leider funktioniert das noch immer nicht.
Ich brauch das fĂĽr den Checkpoint SecuRemote Client (R56). Irgendwie schafft er es nicht die Verbindung herzustellen. Ohne den Router funktioniert das Reibungslos. (Hab XDSL von Inode)

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp.
CCS1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 12:07

Beitragvon a-dead-trousers » Di 01 Mär, 2005 16:10

Hi!

Versuch auch grad auf meinem Router (Lancom 1821 Wireless ADSL) ein funktionierendes Portforwarding (fĂĽr eDonkey & Co) einzurichten (bis jetzt allerdings erfolglos)

An deiner Stelle würd ich wirklich nur die Ports freischalten die du auch benötigst, sonst bringts nämlich Nüsse das einen Router bei dir zu Hause hast wenn dein Rechner nach wie vor 1. offen wie ein Scheunentor ist und 2. für die ganze Kommunikation mit dem INet verantwortlich ist!

Wichtig:
Dein Rechner braucht eine fixe IP (oder stat. DHCP)
Protokollnummer (wenn einzusetellen: IP = 6, UDP = 17)
Bei einigen Routern musst du neben IP adresse auch den Port angegeben auf den geroutet werden soll!
Friends accumulate, but idiots multiply! Exponentially!
http://www.darwinawards.com
a-dead-trousers
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 02 Feb, 2005 14:17

Re: Netgear WGT634U und Port Forwarding

Beitragvon jutta » Di 01 Mär, 2005 16:17

> Leite dort alle Ports (1 -- 65534) auf meinen PC weiter,

wenn du es dir einfach machen willst, definiere deinen pc als "dmz". aber wie a-dead-trousers schon geschrieben hat, ist der router dann eigentlich fuer die katz. da kannst den rechner gleich ans modem haengen, ist einfacher und spart strom.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon a-dead-trousers » Di 01 Mär, 2005 16:21

@jutta: dmz? meinst du de-militarized-zone? ich frage deswegen weil mein Router mir auch sowas in der Richtung vorschlägt und ich mir gedacht hab er meint eben "de-militarized-zone" und das wär bei meiner konfiguration mehr oder weniger sinnlos da ich eh (noch) keine Server betreibe. Wenns aber was anderes ist, zumindest im zusammenhang mit portforwarding steht... :twisted: ?Lösung des Problems? :twisted:
Friends accumulate, but idiots multiply! Exponentially!
http://www.darwinawards.com
a-dead-trousers
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 02 Feb, 2005 14:17

Beitragvon jutta » Di 01 Mär, 2005 16:35

zwischen einer echten de-mililitarized-zone und dem was bei soho-routern als solche bezeichnet wird, liegen welten. daher die anfuehrungszeichen. bei manchen routern ist es einfach ein globales port-forwarding, bei anderen komm ich anhand der beschreibung nicht drauf, was sie tun. deinen muesste man sich mal genauer anschauen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon a-dead-trousers » Di 01 Mär, 2005 16:42

ich würd den Lancom 1821 Wireless ADSL zwar nicht als soho-router bezeichnen (waren doch immerhin 600€ :? ) aber ich versteh schon was du meinst!

Meine Frage hat ja in die Richtung gezielt, dass dmz in bezug auf Portforwarding was anderes (z.B.: digitaler-mehrfach-zugriff ;| ) bedeuted.
Friends accumulate, but idiots multiply! Exponentially!
http://www.darwinawards.com
a-dead-trousers
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 02 Feb, 2005 14:17

Beitragvon jutta » Di 01 Mär, 2005 16:51

ich glaube auch, dass zwischen deinem lancom und den hier sonst ueblichen soho-routern ein unterschied besteht (am anfang des threads war von einem netgear die rede ;) ). daher traue ich mich ohne genauere lektuere der produktbeschreibung/des manuals auch keine voraussagen ueber seine dmz treffen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon CCS1 » Mi 02 Mär, 2005 13:54

Hallo

Danke fĂĽr die vielen Antoworten nur leider bringt mich keine ans Ziel.
Ich will meinen PC nicht in die DMZ stellen und ich will nicht alle Ports öffnen müssen. Das war nur ein Versuch ob es überhaupt funktioniert.
Nur leider hat es das auch nicht.
Mein PC bekommt ĂĽber DHCP vom Router immer die selbe IP zugewiesen.
Auf diesen einen habe ich das Port Forwarding gemacht das aber nicht funktioniert !
bzw. Weiß vielleicht einer von euch welche Ports (alle) ich für eine Checkpoint SecuRemote Verbindung benötige ?
CCS1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 12:07

Beitragvon CCS1 » Mi 02 Mär, 2005 13:57

Das habe ich gerade hier im Forum gefunden !

vorteil ist, daĂź pppoe um einiges simpler und somit robuster ist als pptp, und auĂźerdem einen geringeren overhead hat. nachteil ist, daĂź pppoe nicht geroutet werden kann, sondern server und client im selben ethernet-segment sein mĂĽssen, was u.u. netzwerktechnische schwierigkeiten machen kann.


Stimmt das ?
Kann das ein Grund sein warum das Port Forwarding nicht funktioniert ?
Ich verwende nämlich PPPoE und nicht PPTP !!
CCS1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 12:07

Beitragvon Tom-Wien » Mi 02 Mär, 2005 14:25

das mit dem pppoe rnicht routen bezieht sich nur auf den bereich zwischen modem und gegenstelle im wählamt / bzw server inode un dhat nichts mit dem im eigenen netz zu tun.

stell deinen pc auf eine fixe ip und auf diese forwarde dann - alles andere funkt nicht.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon CCS1 » Do 10 Mär, 2005 11:37

Hallo
Das mit der fixen IP hat leider auch nichts gebracht.
Checkpoint schafft es immer noch nicht eine Verbindung aufzubauen.
WeiĂź jemand von euch vielleicht noch einen anderen Tipp ?
CCS1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 12:07


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste