Problem mit Zyxel Prestige 334

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Problem mit Zyxel Prestige 334

Beitragvon pirate man » Do 24 Feb, 2005 21:18

ich hab heut den zyxel prestige 334 gekauft und inode hat damit auf anhieb funktioniert
aber nach ca. 2 stunden war die freude schon wieder verflogen weil ich nicht mehr aufs webinterface zugreifen kann - ich wĂĽsste nicht was ich gemacht hab damit das nicht mehr geht
ansonsten geht alles, ich kann 192.168.1.1 anpingen und internet geht auch - nur das webinterface nicht
den router hab ich schon resetet, was mich irretiert ist dass nachdem noch immer das internet funktioniert da ja alle einstellungen gelöscht sein sollten
ich hoffe man kann mir helfen!?
dankeschön
pirate man
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 15 Jan, 2005 01:00

Beitragvon jutta » Do 24 Feb, 2005 22:27

tipp nummer 1: geduld haben (gilt fuer alle router) - wenn man nicht ins web-interface kommt, ein paar minuten spaeter wieder probieren.

tipp nummer 2 (speziell fuer zyxel): mit dem telnet-interface gehts in aller regel leichter.

3. hast du schon die neue firmware drauf, die es seit kurzem bei www.zyxeltech.de gibt? (achtung: es gibt mehrere varianten vom p334 - die firmwares sind *nicht* austauschbar. updateanleitung beachten)

4. zyxel-router merken sich bei einem hw-reset einen teil der einstellungen (nicht alle). ein vollstaendiges reset kannst du entweder im interface mit "back to factory defaults" erreichen oder im command mode mit "sys romreset"). dass du mit den "resteinstellungen" noch ins internet kommst, wundert mich allerdings auch. waere interessant, was du da eingesestellt hattest.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon pirate man » Do 24 Feb, 2005 22:38

ad 1)
das paar minuten hab ich ca. 20x durchgespielt :)

ad 3)
ich hab versucht die v3.60(jj4) von http://www.zyxeltech.de/p334.htm drauzuspielen, nicht per webinterface sondern mittels dem tool das dabei ist - es kommt aber die meldung "incorrect firmware version"

ad 4)
werd "sys romreset" per telnet probieren
hab die ganz normalen pppoe-einstellungen gemacht (ppp over ethernet, user, pass)
pirate man
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 15 Jan, 2005 01:00

Beitragvon pirate man » Do 24 Feb, 2005 23:10

so, jetzt is wirklich komplett resetet, ich komm nimma ins inet
webinterface geht noch immer nicht
was mir jetzt erst aufgefallen ist: alle paar sekunden gehen alle leds aus, das power lamperl blinkt grĂĽn und dann sind die leds wieder so wie vorher - das ganze war jetzt ca. 5x und dann nicht mehr
irgendwie hört sich alles nicht sonderlich gut an, der router wird ja nicht schon defekt sein!? :(
pirate man
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 15 Jan, 2005 01:00

Beitragvon jutta » Fr 25 Feb, 2005 05:21

welche firmware version hast du derzeit? (steht am genauesten im telnet-interface in 24.2.1)

wenn alle leds ausgehn und wieder kommen, zeig das, dass der router rebootet. wenn er das ohne erkennbaren grund immer wieder macht, gibts 2 moeglichkeiten: du hast ihn mit irgendwas veraergert und er beruhigt sich nach einiger zeit wieder (ev nach einem hardware-reset) oder er ist wirklich defekt.

wenn er sich nach einem reset nicht halbwegs vernuenftig konfigurieren laesst, wuerde ich ihn am ehesten umtauschen. vielleicht hat der zyxel-support noch einen tipp auf lager: [email protected]
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon pirate man » Fr 25 Feb, 2005 09:10

firmware is die v3.60jj2
wie gesagt, ich wollt eigentlich auf v3.60jj4 updaten und das tool hat gemeint dass die firmware version falsch ist - warum auch immer, ist fĂĽrn 334
ich werd ihn doch damit nicht verärgert haben!? er hat ja noch nicht upgedated
werd ich das teil wohl umtauschen mĂĽssen :(
pirate man
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 15 Jan, 2005 01:00

Beitragvon jutta » Fr 25 Feb, 2005 09:19

ich wuerde einmal dem zyxel-support mailen (antwort kann allerdings erfahrungsgemaess 1-2 wochen dauern) - oder umtauschen.

bei firmware-upgrades reagieren die dinger manchmal sauer. habe ich auch schon erlebt und habe es dann wieder hinbekommen, indem ich die alte firemware noch einmal draufgespielt habe (aber keinerlei garantie dafuer, dass das immer funktioniert)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon pirate man » Fr 25 Feb, 2005 09:41

ok, dann mal danke fĂĽr die hilfe
wehe das teil funktioniert wenns die dort testen (ich nehm mal an dass die testen werden), dann krieg ich an gachn *g*
pirate man
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 15 Jan, 2005 01:00

Beitragvon pirate man » Di 01 Mär, 2005 20:50

so, router wurde getauscht und jetzt funzts
ich hoff des bleibt so *g*
pirate man
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 15 Jan, 2005 01:00


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste