Hilfe bei Portforwarding eines Alcatel Speedtouch Eth-Modem

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Hilfe bei Portforwarding eines Alcatel Speedtouch Eth-Modem

Beitragvon Portforwarding » Mo 28 Feb, 2005 16:07

Hallo,

ich weiss nicht ob mir hier wer helfen kann, aber ich wills mal versuchen:

LAGE:

2 PCs (Win2000), teilen sich über Switch ein Alcatel Speedtouch Modem, dass sich selbst zu Tiscali einwählt. Mein Problem:

Für diverse Spiele, Sharing usw muss ich Ports forwarden, damit ich hosten kann fürs Internetgamen usw. Aber nach jeder neuen IP-Vergabe im Menü des Modems über Browser (ich schalte über Nacht alles ab, Knopf an einer PC-Stromleiste), muss ich jeden Tag somit alle Ports neu einstellen (sind ca. 10). Im NAPT des Alcatel muss ich Inside und Outside IP einstellen, doch die ändert sich ja jeden Tag :oops: Und auf Dauer werd ich deppert... :scream: Kann man das anders lösen? Ich hab in der Hilfe was von Template gelesen, aber die Hilfe von Alcatel is unter aller S.. :(

Danke und LG Chris
Portforwarding
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28 Feb, 2005 15:54

Beitragvon Tom-Wien » Mo 28 Feb, 2005 16:10

einen router verwenden, da du ja auch das problem nicht im modem beheben kannst, da es ja jedesmal eine neue ip bekommt.

oder - wenn es dein modem zulässt - es auf router konfigurieren und dahinter den switch verwenden.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Portforwarding » Mo 28 Feb, 2005 16:38

:dontknow: Ich weiss aber net ob es net doch mit dem Modem geht... Bzw. ob ich ans Modem einfach so nen Router hängen kann... Was macht dann der Router im Modem? :? Da müsste ich ja das Modem sozusagen "durchschleifen lassen" wenn der andere Router werkeln soll. :oops: Also es haben doch sicher noch VIELE andere das Modem der telekom... Kann ja net anders sein :) Meldets euch und helfts mir! ^^
Portforwarding
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28 Feb, 2005 15:54

Beitragvon jutta » Mo 28 Feb, 2005 16:46

1. welches speedtouch modem hast du? da gibts viele.

2. ich wuerd dir empfehlen, erstens die gebrauchsanleitung fuer dein modem zu lesen. (findest du unter www.speedtouch.com) und zweitens ein anfaengerbuch ueber netzwerke zb: klaus dembowski: jetzt lerne ich pc-netzwerke einrichten. muenchen: 2001, markt + technik verlag. (ca 25,- euro) oder ein wenig zu googeln. wenn wir hier alles von anfang an erklaeren muessen, wird der thread 100 seiten lang.

3. da ich nicht weiss, welches modem du hast, einfach ins blaue geschossen: vielleicht funktioniert es, wenn du als outside ip 0.0.0.0 eingibst (oder sie einfach leer laesst).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Portforwarding » Mo 28 Feb, 2005 17:07

jutta hat geschrieben:1. welches speedtouch modem hast du? da gibts viele.

2. ich wuerd dir empfehlen, erstens die gebrauchsanleitung fuer dein modem zu lesen. (findest du unter www.speedtouch.com) und zweitens ein anfaengerbuch ueber netzwerke zb: klaus dembowski: jetzt lerne ich pc-netzwerke einrichten. muenchen: 2001, markt + technik verlag. (ca 25,- euro) oder ein wenig zu googeln. wenn wir hier alles von anfang an erklaeren muessen, wird der thread 100 seiten lang.

3. da ich nicht weiss, welches modem du hast, einfach ins blaue geschossen: vielleicht funktioniert es, wenn du als outside ip 0.0.0.0 eingibst (oder sie einfach leer laesst).


1. Speedtouch 510 v. 4
2. Um mal gleich was klar zu stellen: Ich bin kein Noob! :motz: :ok: Es haut auch sonst alles hin, nur wenn net mehr Einstellungen in dem öden Modem sind hilfts mir halt wenig. Mein Netzwerk läuft auch einwandfrei, es geht nur um die "automatisierte" Portweitergabe!
Und zur FAQ:

Note that saving static NAPT entries could be a problem if you work with dynamic IP addresses (for example, if you use a PPP link to connect to the internet, then the SpeedTouch will get a different IP address every time you establish a connection). In this case the only way to be able to save your settings is to use a template, so that you don't have to specify which SpeedTouch IP address to use.

Und aus dieser Hilfe willst Du dir ein Template basteln? :ok: :rotfl:

3. Werd das mal testen, habs aber schon mit X-Dingen versucht (Dialup_ppp1, usw). Am nächsten Tag musste ich wieder alles einstellen! :oops: Naja, ich hoffe halt noch auf andere Besitzer, nachdem es ja DAS Standard-Modem in Österreich ist....

Danke Chris
Portforwarding
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28 Feb, 2005 15:54

Beitragvon Portforwarding » Mo 28 Feb, 2005 17:14

LOL, Punkt 3 hat anscheinend gefunzt!
DANKE! : :angelgrin: :unworthy:

Wenn nicht post ich wieder! :D
Portforwarding
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28 Feb, 2005 15:54


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 51 Gäste