Verkabelung

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Verkabelung

Beitragvon kerberos » So 27 Feb, 2005 10:26

Hi @ all,

möchte CAT5e Verkabelung im neuen EFH machen und würde nun gerne wissen, welche Geräte ich benötige, um über die Verkabelung auch ein analoges Telefon anschließen zu können, das ja über CAT5e funktionieren müßte. Im Keller werden alle Kabel zusammengefasst und dann möchte ich entscheiden, ob die Dose fürs LAN oder für Telefon verwendet werden soll (einfach umpatchen). Mit der Verkabelung bzw. Anschluß ans LAN habe ich keine Probleme, allerdings für Telefon hab ich keine Ahnung.
Ich stell mir das so vor, dass ich die eingeleitet Telefonleitung, an ein Patchfeld anschließe und dann nur mehr die CTA5-Dose ans Patchfeld anschließe. Ist das so machbar, oder ein Blödsinn? :-?
Ich hoffe, dass das hier beantwortet werden kann und bedanke mich mal. :ok:
kerberos
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 27 Feb, 2005 10:17

Beitragvon orso » So 27 Feb, 2005 12:17

GUten Morgen!

Nein, so wie Du Dir das vorstellst, ist es kein Blödsinn! Du machst es einfach so, dass Du an zentraler Stelle ein Patchfeld montierst, von dem aus zu jeder Dose ein Netzwerkkabel führt. Ganz wichtig: Patchfeld, Dosen und Kabel korrekt beschriften!

Dann kannst Du am Patchfeld entscheiden, was Du wo hinhängst: Dose soll für LAn sein, also Patchkabel auf Switch, Dose soll für ISDN sein, also Patchkabel an Telefonanlage oder NT.

Ein "Problem" wird es bei analogem POTS Telefon. Da mußt Du dir selber Telefonkabel konstruieren, da alle Deine Komponenten RJ45 Stecker bez. Buchsen haben, deine Telefonapparate aber TFE-Stecker oder RJ11 Stecker / Buchsen.

Solche Adapterkabel sind sehr einfach zu bauen:

Telefone benötigen 2 oder Pins. 2, wenn dahinter nichts mehr kommt, das heißt, wenn es das letzte Gerät in der Kette war, 4 wenn danach auch noch etwas angeschlossen wird. Du kannst also nun einfach bei einem Telefon, wo einTFE-Stecker drauf ist, diesen abzwicken, einen RJ45 Stecker ancrimpen oder ein Patchkabel mit einem losen Ende an das Telefonkabel anhängen. Dann hast Du eine Verbindung zum Patchfeld. Vom Patchfeld geht's dann weiter auf den eigentlichen Telefonanschluß, z.B. auf eine Telefonsteckdose oder auf zwei nackte Drähte. Diese heißen bei POTS a,b.

Jetzt mußt Du - falls das angeschlossene Gerät ein 4 poliges ist, die Drähte, die am RJ11 Stecker mittig liegen (das sind wieder a,b) auf a und b des Telefonanschlußes legen. -> Das Telefon funktioniert.

Wenn Du dann weitere Telefone anhängen willst, so kommen die an a1 und b1, das sind die Leitungen, die am rj11 Stecker rechts, bez. links von a,b liegen, also die Pins 2,5 (3,4 sind a,b). Die Reihenfolge, wo a, wo b, ist egal.

Link zur Einstimmung: http://www.holzinger.cc/phone/telefonstecker.htm

Achja, solange du nicht a und b verbindest und somit einen Kurzschluß verursachst, kannst Du bei POTS ruhig herumprobieren.

ISDN ist komplexer, aber auch nicht schwierig - Suchbegriffe fürs Internet sind NT, S0 Bus, S0 Verkabelung, etc.


mfg- Orso


Disclaimer: Alle Angaben ohne Gewähr. Technisches Grundverständnis vorausgesetzt.
Zuletzt geändert von orso am So 27 Feb, 2005 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Dark SoLdIeR » So 27 Feb, 2005 13:08

nen rj11 stecker kannst problemlos in ne rj45 dose reinstecken, in meiner firma verwenden wir auch alle telefone über kat5 verkabelung
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OÖ

Beitragvon orso » So 27 Feb, 2005 14:24

Dark SoLdIeR hat geschrieben:nen rj11 stecker kannst problemlos in ne rj45 dose reinstecken, in meiner firma verwenden wir auch alle telefone über kat5 verkabelung


Naja, reinstecken geht schon, aber es wackelt grauenhaft - ich würde es wirklich nur mit RJ45 Steckern machen, die Wackleierei ist nicht unbedingt die beste Voraussetzung für perfekte Funktion.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon kerberos » So 27 Feb, 2005 17:26

Danke für die Antworten.
Welche Telefonanlage sollte ich da verwenden, bzw. wie teuer ist sowas? Was meinst du mit NT?
Ginge es nicht auch ohne Telefonanlage, wenn ich das eingeleitet Kabel der Telekom einfach auf ein Patchpanel crimpe und dann einfach auf die weiteren Ports des Panels weitergehe (quasi parallel hängen) Dann muss ich nur noch die Belegung zwischen Panel und Netzwerkdose beachten , oder ist das zu einfach gedacht? Und dann muss ich noch den Stecker so machen wie du sagtes.

Andere Frage:
Bei VoIP bekommt man von Inode einen Analogen Telefonadapter, an diesen man das Telefon anschließt. Könnte ich das nicht auch dann so machen, dass ich statt eines Telefons eine CAT5-Dose hänge und dort dann ein Telefon, oder geht das nicht?
kerberos
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 27 Feb, 2005 10:17

Beitragvon orso » So 27 Feb, 2005 18:40

kerberos hat geschrieben:Danke für die Antworten.
Welche Telefonanlage sollte ich da verwenden, bzw. wie teuer ist sowas? Was meinst du mit NT?
Ginge es nicht auch ohne Telefonanlage, wenn ich das eingeleitet Kabel der Telekom einfach auf ein Patchpanel crimpe und dann einfach auf die weiteren Ports des Panels weitergehe (quasi parallel hängen) Dann muss ich nur noch die Belegung zwischen Panel und Netzwerkdose beachten , oder ist das zu einfach gedacht? Und dann muss ich noch den Stecker so machen wie du sagtes.

Andere Frage:
Bei VoIP bekommt man von Inode einen Analogen Telefonadapter, an diesen man das Telefon anschließt. Könnte ich das nicht auch dann so machen, dass ich statt eines Telefons eine CAT5-Dose hänge und dort dann ein Telefon, oder geht das nicht?


Hallo!

Sag mir, was Dein Telfon alles können soll, dann sag ich Dir - wenn ich es weiß - was Du baruchst.

NT ist der Netz-Abschluß bei ISDN. Wenn Du analoge Telefonie nutzen willst mit Anschluß der TA, brauchst Du sowas net, bei VoIP von Inode auch nicht. Bei ISDN wäre es dabei - sonst kann man keine ISDN-Geräte anhängen.

So wie du es beschreibst mit dem Kabel der TA funktioniert es. Immer nur beachten: a, b ist eigehendes Telefonsignal zu den Apparaten, a1,b1 sind die Weiterleitungen zu den anderen Apparaten. Sinnvoll wäre unter Umständen - macht die Sache einfacher - wenn Du normale TFE Dosen mit einem Eigenbau KAbel an die Netzwerksteckdosen hängst.

Das mit VoIP geht schon, nur dass das ATA ebenso RJ11 Buchsen hat. Da benötigst Du dann eine Verbindung von RJ11 auf Patchfeld->Netzwerkdose-> analogers Telefon. Bei VoIP wäre ausserdem der Vorteil, dass Du zwei Nummern und zwei Leitungen hast, eine eventuell für Fax oder beide für telefon.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon kerberos » So 27 Feb, 2005 19:11

Also ich bräuchte im Handyzeitalter eigentlich gar kein Telefon :D Aber ich weiß natürlich nicht, ob der Empfang wirklich gut ist, also sicherheitshalber ein "normales" Telefon. Ich möchte damit nur telefonieren können und eventuell ein Fax anschließen. Wegen der CAT5-Verkabelung, die sowieso gemacht wird, die Verkabelung fürs Telefon bzw. eigene Telefondose sparen, da ich mir dadurch den Verkabelungsaufwand ersparen würde.
Wenn es möglich ist, dann würde ich mich für VoIP entscheiden, was zurzeit nocht nicht bei mir verfügbar ist. Denke aber, dass das nur noch eine Frage der Zeit ist. Also gehen wir von VoIP aus. Was benötige ich, um ein Telefon an die LAN-Dose anzuschließen.

Danke Danke Danke
kerberos
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 27 Feb, 2005 10:17

Beitragvon Dark SoLdIeR » So 27 Feb, 2005 19:53

orso hat geschrieben:Naja, reinstecken geht schon, aber es wackelt grauenhaft


also so wackelt der auch wieder nicht. hält eigentlich ohne probleme fest in der buchse. ausserdem hat ja eh niemand was am stecker herumzuwackeln ;)
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OÖ

Beitragvon orso » So 27 Feb, 2005 21:52

kerberos hat geschrieben:Also ich bräuchte im Handyzeitalter eigentlich gar kein Telefon :D Aber ich weiß natürlich nicht, ob der Empfang wirklich gut ist, also sicherheitshalber ein "normales" Telefon. Ich möchte damit nur telefonieren können und eventuell ein Fax anschließen. Wegen der CAT5-Verkabelung, die sowieso gemacht wird, die Verkabelung fürs Telefon bzw. eigene Telefondose sparen, da ich mir dadurch den Verkabelungsaufwand ersparen würde.
Wenn es möglich ist, dann würde ich mich für VoIP entscheiden, was zurzeit nocht nicht bei mir verfügbar ist. Denke aber, dass das nur noch eine Frage der Zeit ist. Also gehen wir von VoIP aus. Was benötige ich, um ein Telefon an die LAN-Dose anzuschließen.

Danke Danke Danke


Okay, VoIP würde die Sache deutlich vereinfachen, weil: Der VoIP Adapter "ATA" wird mittels Patchkabel an das xDSL-Modem angeschlossen. Das bedeutet also, du könntest z. B. das xdsl-Modem im Keller am Patchfeld haben, wo dein Router hinkommt :D und den Port vom xdsl Modem, der fürs ATA reserviert ist über das Patchfeld dorthinziehen, wo Du deine Telefone haben möchtest, also z.B. ins Erdgeschoss. An diese Netzwerksteckdose hängst Du dann den ATA und an den ATA schließt Du Fax und Telefon an. Und das ganze ohne Kabelbasteln zu müssen, denn das ATA ist eine Netzwerkkomponente mit RJ45, hat aber für die Telefone RJ11 Buchsen.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon kerberos » Mo 28 Feb, 2005 00:35

Ich glaube das verstanden zu haben.
Ich schließe das xDSL-Modem an einen DSL-Router, dieser wird mit dem Switch, auf dem ich die Dosen patchen kann, verbunden. Dann könnte ich auf jeder x-beliebigen LAN-Dose den ATA anschließen und dort wiederum das analoge Telefon. Ist das soweit richtig?

Aber ich würde gerne den ATA ebenfalls im Keller platzieren und von dort dann jeweils die LAN-Dose fürs Telefon patchen. Ich würde also gerne ein Patchfeld für LAN und eines fürs Telefon verwenden (wo ich den ATA anschließen würde). Muss mir aber dann wahrscheinlich ein Kabel fürs Telefon basteln, oder? Ist das so realisierbar?
Ich hoffe das verständlich erklärt zu haben :?
Ist es vielleicht verständlicher, wenn ich einen Plan zeichne, wie ich mir das vorstelle?
kerberos
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 27 Feb, 2005 10:17

Beitragvon orso » Mo 28 Feb, 2005 01:21

kerberos hat geschrieben:Ich glaube das verstanden zu haben.
Ich schließe das xDSL-Modem an einen DSL-Router, dieser wird mit dem Switch, auf dem ich die Dosen patchen kann, verbunden. Dann könnte ich auf jeder x-beliebigen LAN-Dose den ATA anschließen und dort wiederum das analoge Telefon. Ist das soweit richtig?


Nein! Der ATA muß an den Port 1 des xdsl Modems, an den Port 2 kommt der Router dran, an den Router wiederum direkt die Clients oder ein weiterer Switch, oder was auch immer.


kerberos hat geschrieben:Aber ich würde gerne den ATA ebenfalls im Keller platzieren und von dort dann jeweils die LAN-Dose fürs Telefon patchen. Ich würde also gerne ein Patchfeld für LAN und eines fürs Telefon verwenden (wo ich den ATA anschließen würde). Muss mir aber dann wahrscheinlich ein Kabel fürs Telefon basteln, oder? Ist das so realisierbar?
Ich hoffe das verständlich erklärt zu haben :?
Ist es vielleicht verständlicher, wenn ich einen Plan zeichne, wie ich mir das vorstelle?


Naja, das Thema ATA im Keller hatten wir schon. Bei der Variante brauchst Du eigenbau Kabel oder Du steckst die rj11 Stecker in RJ45 Buchsen, was mich nicht begeistert.

Und: An sich brauchst Du für Netzwerk und Telefon kein eigenes Patchpanel. Es sei denn, eines reicht Dir nichtt. Da das Patchpanel ja keine Verbindung unter den Ports besitzt, kannst Du dort alles draufklemmen: LAN, ISDN, POTS, ... Verbindungen zwischn den Ports werden ja erst mit den Patchkabeln hergestellt.

Und wie gesagt: Immer alles beschriften! Morgend in der Früh bin ich wieder dabei, einen Fehler in einer Ordination zu suchen - irgendwer hat das FAX lahmgelegt. Zum Glück gibt's dort exakte Beschriftungen.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon lordpeng » Mo 28 Feb, 2005 08:26

>reinstecken geht schon, aber es wackelt grauenhaft - ich würde es wirklich nur mit RJ45 Steckern machen

man kann ohne weiteres rj11 stecker in rj45 dosen verwenden, das ist gängige praxis, bislang sind mir hierbei noch nie probleme untergekommen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste