Mit 2 PC's ins Internet

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Mit 2 PC's ins Internet

Beitragvon andy359 » Do 10 Feb, 2005 15:09

Hallo!
Also ich werde mir wahrscheinlich demnächst einen 2ten PC zulegen, und hätte dazu eine Frage. Ich besitze ADSL und dazu das Alcatel Speed Touch Home Modem. Wie geht das nun, dass ich dann mit dem 2ten PC ins Internet gehe. Brauch ich dazu nur eine Netzwerkkarte beim zweiten PC, oder auch noch etwas anderes? Und muss mann den Haupt-PC(der, an dem das Modem hängt) eingeschaltet haben, damit man mit dem 2ten ins Internet kann?
Hoffe, ihe könnt meine Fragen beantworten.
MFG Andy
andy359
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: So 26 Okt, 2003 16:01

Beitragvon Tom-Wien » Do 10 Feb, 2005 15:24

ist das jetztige modem ein usb-modem:
wenn du mit dem usb modem weiterarbeiten möchtest, muß zum einen wenn du mit dem 2ten pc ins netz willst, der 1ste (an dem das usb modem konfiguriert ist) aufgedreht sein - zum anderen mußt die aon-verbindung für andere "freigeben" werden - nennt sich ics (internet-conection-sharing) und dazu brauchst du in beiden pc´s eine netzwerkkarte, die du dann mit cross-link kabel verbindest (oder 2 normale kabel und einen switch dazwischen).
alternativ kannst du dir einen adsl-router mit usb-wan anschuĂź kaufen oder du kaufst dir ein adls-ethernet modem oder tauscht deines bei der ta gegen ein solches aus.

ist es kein usb-modem:
kauf dir einen router (30-3000 euro,je nch anforderungen) wo du das modem an den wan port ansteckst und deine 2 ps an die lan ports.
dann muĂź pc1 nicht aufgedreht sein, wenn pc2 online gehen will.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon andy359 » Do 10 Feb, 2005 15:41

Also mein Modem ist kein USB-Modem. Danke fĂĽr die Antwort.
andy359
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: So 26 Okt, 2003 16:01

Beitragvon jutta » Do 10 Feb, 2005 16:04

auch bei einem ethernet-modem funktioniert die von tom als erstes genannte loesung (ics + "gekreuztes" kabel). du brauchst nur eine 2. netzwerkkarte einbauen. kosten: 7-10 euro.

ein router ist bequemer, wenn er mal laeuft. aber von den tuecken diverser router handeln einige tausen postings in diesem forum.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon andy359 » So 13 Feb, 2005 18:21

Ok, dankeschön.
andy359
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: So 26 Okt, 2003 16:01


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste