alte Telefonleitung - Problem!

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

alte Telefonleitung - Problem!

Beitragvon dadaniel » Sa 05 Feb, 2005 14:10

Meine Großeltern haben schon sehr lange einen Telefonanschluss der Telekom.
Diese hat auch die Leitung gelegt.


Diese schaut folgendermaßen aus:

1 Hauptdose im Vorraum
1 Dose im oberen Zimmer

Problem:

Wenn ich oben (egal bei welchem der 3 Schlitze) etwas anstecke, ist unten alles tot!
Wenn ich unten etwas anstecke ist oben alles tot!


Jetzt haben wir XDSL bestellt und den Telekom-Anschluss abgemeldet......jetzt wäre das ganze ja egal, da ich ja das VOIP habe und das ganze Equipment nur 1 Anschluss braucht (oder????)


Doch:

Ich will im oberen Stockwerk telefonieren!

Könnte ich jetzt theoretisch die alte Leitung die nach oben geht über einen Verteiler an das VOIP-Gerät unten anhängen?
Das Problem hier wiederum ist das die Leitung oben mit der Steckdose herunten fix verkabelt ist........das heisst ich müsste nen Stecker dranmachen, damit ichs ins VOIP-Gerät anstecken kann.

Wie muss ich das ganze Verdrahten, ist das überhaupt möglich? :-?
Dateianhänge
leitung.JPG
leitung.JPG (6.73 KiB) 2652-mal betrachtet
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon Gorbag » Sa 05 Feb, 2005 22:38

Wenn ich mich nicht täusche, wird der Adapter, mit dem du über VoIP telefonieren kannst, hinter das Modem angesteckt, d.h. du wirst Modem und VoIP Adapter nicht räumlich trennen können.
Du müsstest also (wenn das Modem im Erdgeschoß steht), dann vom (ebenfalls im Erdgeschoß stehenden) VoIP Adapter ein Kabel in den ersten Stock legen, um oben telefonieren zu können. (oder das alte Kabel entsprechend umstecken, falls das bei dir möglich ist).

Bitte um Korrektur falls ich mich irren sollte.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon preiti » Mo 07 Feb, 2005 14:34

Gorbag hat geschrieben:Wenn ich mich nicht täusche, wird der Adapter, mit dem du über VoIP telefonieren kannst, hinter das Modem angesteckt, d.h. du wirst Modem und VoIP Adapter nicht räumlich trennen können.
Du müsstest also (wenn das Modem im Erdgeschoß steht), dann vom (ebenfalls im Erdgeschoß stehenden) VoIP Adapter ein Kabel in den ersten Stock legen, um oben telefonieren zu können. (oder das alte Kabel entsprechend umstecken, falls das bei dir möglich ist).

Bitte um Korrektur falls ich mich irren sollte.


Stimmt so, wie du es geschrieben hast. Der Adapter ist entweder ein Cisco oder ein Mediatrix.

@dadaniel
Steck den Router von Inode wenn es irgendwie möglich ist an der "ersten" Dose der TA an. Eine sehr "alte" Televonverkabelung" im Haus kann, zusammen mit dem Rest der Tlefonleitung, eine große Dämpfung verursachen. Ich habe aus diesem Grund immerwieder Abbrüche meines xDSL@home-Zuganges.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste