Brauche SCHNELL Hilfe!!

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Brauche SCHNELL Hilfe!!

Beitragvon Phlexonance » Mo 31 Jan, 2005 17:12

Hi
Ich bin dabei meinen Standrechner zu backuppen. Nur leider kackt der mir schon zum dritten mal ab. Ich kopier grosse daten (per umweg aufm laptop wegen der firewire schnittstelle) auf ne externe festplatte und hör derweil musik am standrechner. Plötzlich freezt das System und aus den Lautsprechern kommt nur was arg verzerrtes raus. Beim ersten mal hat er nachher die Festplatte wo windows oben ist im BIOS ned erkannt, aber nach ein paar reboots ging das dann auch. Ist ne alte 20gb festplatte die ich sowieso austauschen werd nach dem backuppen, glaub aber ned das es an ihr liegt, da sie mir ja bis jetzt so gute dienste erwiesen hat =)

Recent changes on the System:
Ich hab alles in einen neuen Tower reingepackt und hab ein neues Netzteil. Das Netzteil ist das BlackLine Be Quiet 450 W
ausserdem hab ich den stromanschluss der graka vergessen, sollt aber nix damit zu tun haben denk ich mal
Überhitzen tut er auch nicht: 30°C MB und 60°C CPU

Also Ihr klugen Köpfe: Helft mir !
Zuletzt geändert von Phlexonance am Mo 31 Jan, 2005 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Phlexonance
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 07 Mai, 2004 13:51

Beitragvon Gorbag » Mo 31 Jan, 2005 17:20

Ich blick das noch nicht ganz: Ist diese 20 GB Festplatte an die Firewireschnittstelle deines Laptops angeschlossen und du sicherst die Daten von deinem PC ĂĽber den Laptop auf diese 20 GB Platte?
Oder ist die 20 GB Platte deine Boot-Platte?

Ich vermute aber mal, die 20 GB Platte ist deine Bootplatte. Auch wenn sie "bisher funktioniert hat", heiĂźt das noch gar nicht, dass sie nicht gerade JETZT abkackt. Wenn dein PC nicht zu heiĂź ist, kann es eigentlich nur an der Platte liegen.

Dazu mal ein Erlebnis von mir: Ganz neue 160 GB Seagate Platte in den PC eingebaut. ABER: Alles, was ich davon gelesen habe, war quälend langsam und der Mauszeiger "hakte" beim Lesen / Schreiben. Dann habe ich diese Platte rausgeworfen und eine Maxtor eingebaut. Alles tipptopp.
Also war die Schuldige die Seagate Platte, obwohl ganz neu. Tja, ab zurĂĽck zum Hersteller und keine Probleme mehr gehabt.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Phlexonance » Mo 31 Jan, 2005 17:27

ja die 20er ist meine bootplatte
ist auch ne Seagate, hab eigentlich bis jetzt NUR schlechtes über seagate festplatten gehört^^
Hab einfach tausend mal rebootet und hab halt das zeuch von der bootplatte gebackuppt, die andere halt nicht alles aber da wird ja auch kein OS drauf sein, die kann ich dann nachher backuppen. War halt mĂĽhsam aber jetzt kann ich sie endlich austauschen gegen eine neuere, 60er auch von Seagate^^
Wenn ich aber DANN auch noch solche probs habe melde ich mich wieder.

Und da fällt mir gerade ein, auch wenn ich die andere Festplatte backuppe, kackt mir der rechner (auf die selbe weise) ab, also liegt es NICHT an der 20er.

Sonst noch vorschläge?
Phlexonance
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 07 Mai, 2004 13:51

Beitragvon preiti » Mo 31 Jan, 2005 17:36

Es kann sein, das die vergessene Stromversorgung der GraKa dazu fĂĽhrt, dass die GraKa in einen langsameren Modus schaltet und dadurch mehr CPU-Leistung braucht. Das sorgt dann in Kombination mit der DatenĂĽbertragung und der Musikwiedergabe dafĂĽr, das das ganze System einfriert.
Ich wĂĽrde folgendes machen:
1) GraKa entsprechend des Manuals bei AGP und Stromversorgung anschlieĂźen.
2) Schauen, ob mit einer anderen Software das Problem der verzerrten Musikwiedergabe bei gleichzeitiger DatenĂĽbertragung noch immer da ist.

Wenn du sehr oft große Datenmengen übertragen musst, solltest du dir etwas überlegen. Am einfachsten ist das Nachrüsten einer Firewire-Schnittstelle in jenem Gerät, das noch keine hat. Die externe HDD hast du ja schon. Einfacher wäre sicher eine externe HDD mit USB2.0-Anschluss gewesen, den den hast du auf jedem Gerät drauf.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Phlexonance » Mo 31 Jan, 2005 17:45

also ich glaub kaum das ein athlon xp 2,6 mit 1gb ram ĂĽberfordert ist.
das die graka trotzdem schuld ist, also das sie den crash verursacht, kann trotzdem sein, ich schliess sie mal an.
das mit der verzerrten wiedergabe hast du wohl nicht so richtig verstanden. Es liegt nicht am winamp, sondern daran das das ganze OS einfriert. Keine Mausbewegung, kein Taskmanager, keineVeränderungen am Bild; GAR NICHTS. Freeze eben. Da kann ein anderer Player auch nicht weiterspielen^^
Die externe HDD gehört nem Freund und ich hab eine Firewire Schnittstelle an meiner Audigy2 die aber leidergottes nicht richtig funktioniert da sie Schreibfehler verursacht, aber das ist ne andere Geschichte und darum gehts jetzt nicht.
Sie hat auch USB2.0 aber mein Steinzeit ASUS A7V266-E nicht ;)
Die Lösung mit LAN und FTP ist eh nicht so schlecht von der Performance her, wenn mein Standrechner nur nicht dauernd abkacken würde^^

Ich mach mir mal die mĂĽhe die Graka anzustecken und melde mich dann wieder mit dem Resultat.
Phlexonance
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 07 Mai, 2004 13:51

Beitragvon jutta » Mo 31 Jan, 2005 17:45

Phlexonance hat geschrieben:Sonst noch vorschläge?


1. musik abdrehn und auch sonst alles was neben dem backup laeuft und nicht lebenswichtig ist.

2. zuerst die graka korrekt anschliessen und dann einen neuen versuch starten.

nechstes mal ein topic waehlen, unter dem man sich was vorstellen kann.
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=22084
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon preiti » Mo 31 Jan, 2005 18:00

Phlexonance hat geschrieben:also ich glaub kaum das ein athlon xp 2,6 mit 1gb ram ĂĽberfordert ist.
das die graka trotzdem schuld ist, also das sie den crash verursacht, kann trotzdem sein, ich schliess sie mal an.
das mit der verzerrten wiedergabe hast du wohl nicht so richtig verstanden. Es liegt nicht am winamp, sondern daran das das ganze OS einfriert. Keine Mausbewegung, kein Taskmanager, keineVeränderungen am Bild; GAR NICHTS. Freeze eben. Da kann ein anderer Player auch nicht weiterspielen^^
Die externe HDD gehört nem Freund und ich hab eine Firewire Schnittstelle an meiner Audigy2 die aber leidergottes nicht richtig funktioniert da sie Schreibfehler verursacht, aber das ist ne andere Geschichte und darum gehts jetzt nicht.
Sie hat auch USB2.0 aber mein Steinzeit ASUS A7V266-E nicht ;)
Die Lösung mit LAN und FTP ist eh nicht so schlecht von der Performance her, wenn mein Standrechner nur nicht dauernd abkacken würde^^

Ich mach mir mal die mĂĽhe die Graka anzustecken und melde mich dann wieder mit dem Resultat.


Es kann durchaus sein, das Winamp Probleme bei der Widergabe hat. Ich hatte nämlich genau ein solches Problem, wo aber neben der Musikwidergabe NICHTS anderes lief!!!!!!!!!
Die Firewireschnittstelle an der Audigy2 könnte natürlich das Problem haben, dass sie "nur" Fotoapparate oder Videokameras erkennt.
Zur Erweiterung gibt es PCI- und PCMCIA-Karten, die nur USB2.0 oder Firewire haben. Die können dann auch mit HDD´s umgehen.
AuĂźerdem kann es sein, das dein MB mit dem AthlonXP 2600 schlichtweg ĂĽberfordert ist bzw. nicht zusammenpasst . :lookhere: http://www.asus.com/support/cpusupport/cpusupport.aspx
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Phlexonance » Mo 31 Jan, 2005 18:14

jutta hat geschrieben:
Phlexonance hat geschrieben:Sonst noch vorschläge?


1. musik abdrehn und auch sonst alles was neben dem backup laeuft und nicht lebenswichtig ist.

2. zuerst die graka korrekt anschliessen und dann einen neuen versuch starten.

nechstes mal ein topic waehlen, unter dem man sich was vorstellen kann.
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=22084


Aye Aye Capitan

Also ich hab jetzt die Grafikkarte angeschlossen und nocheinmal die AnschlĂĽsse der Festplatten ĂĽberprĂĽft.
Ich habe trotzdem denselben Fehler und wie gesagt beim kopieren von beiden Festplatten.
Ich werds noch einmal probieren, diesmal ohne Musik, aber ich verstehe nicht inwiefern die Musik das Problem ist, ist doch immerhin kein schwacher Rechner der damit probleme hat 2 sachen gleichzeitig zu machen.

@preiti
um dich zu beruhigen, das mainboard hat die CPU schon seit länger als einem jahr und hatte nie probleme damit. hersteller sagt das maximale cpu dafür 2,7 ist.
Warum man FireWire Controller so programmieren sollte das sie nur Digitalkameras erkennen sollen ist mir ein rätsel. Die externe wird ja erkannt problemlos, nur hab ich dann beim kopieren Schreibfehler.
Phlexonance
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 07 Mai, 2004 13:51

Beitragvon preiti » Mo 31 Jan, 2005 18:29

Phlexonance hat geschrieben:
Also ich hab jetzt die Grafikkarte angeschlossen und nocheinmal die AnschlĂĽsse der Festplatten ĂĽberprĂĽft.
Ich habe trotzdem denselben Fehler und wie gesagt beim kopieren von beiden Festplatten.
Ich werds noch einmal probieren, diesmal ohne Musik, aber ich verstehe nicht inwiefern die Musik das Problem ist, ist doch immerhin kein schwacher Rechner der damit probleme hat 2 sachen gleichzeitig zu machen.

Das Problem ist warscheinlich Winamp!!!! Da gibt es einige Versionen, die ziemlich schwere Fehler haben. Wenn du nun nebenbei etwas anderes auch tust kommt dieser Fehler zu Vorschein.
Phlexonance hat geschrieben:@preiti
um dich zu beruhigen, das mainboard hat die CPU schon seit länger als einem jahr und hatte nie probleme damit. hersteller sagt das maximale cpu dafür 2,7 ist.

Ich habe im Link gelesen eine bestimmte Board-Revision mit einem bestimmtem Bios funktioniert in der Kombination Athlon XP 2600 und Asus A7V266-E.
Phlexonance hat geschrieben:Warum man FireWire Controller so programmieren sollte das sie nur Digitalkameras erkennen sollen ist mir ein rätsel. Die externe wird ja erkannt problemlos, nur hab ich dann beim kopieren Schreibfehler.

Die Schreibfehler entstehen warscheinlich dadurch, dass sich die Audegy2 bei der schnelleren DatenĂĽbertragung von oder zu der HDD einfach verschluckt, weil es ihr zu schnell geht. Die DatenĂĽberragung von Fotoapparat oder Videokammera ist sicher langsamer und funktioniert deswegen auch!!!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Phlexonance » Mo 31 Jan, 2005 18:41

So sehr ihr auch auf Winamp herumhackt, es trifft keine Schuld auf Winamp. Ich habe es nocheinmal getestet, ganz ohne Musik oder sonstiges im Hintergrund und er ist trotzdem abgekackt.
Phlexonance
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 07 Mai, 2004 13:51

Beitragvon preiti » Mo 31 Jan, 2005 19:29

Da es anscheinen doch nicht am Winamp liegt noch einige Fragen:

1) Funktionierte der PC bisher fehlerfrei im "normalen" Betrieb?
2) Bekommst du wenn der Rechner einfriert einen Eintrag in der Ereignisanzeige?
3) Welche Software verwendest du fĂĽr die DatenĂĽbertragung?
4) Welche Betriebssysteme sind auf den betriligten Rechnern installiert? Mit welchen Servicepacks?
5) Hast du Personal-Firewalls auf den beteiligten Rechnern in Verwendung? Wenn JA, wie sind die konfiguriert?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Phlexonance » Mo 31 Jan, 2005 19:44

1) Ja
2) noch nicht nachgesehen, welche kategorie? Anwendung?
3)FlashFXP und Serv-U
4)Jeweils Windows XP mit SP1 und den allerneuesten Hotfixes
5) nein, jeweils ausgeschalten (also daran kann es echt nicht liegen)
Phlexonance
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 07 Mai, 2004 13:51

Beitragvon dfx » Mo 31 Jan, 2005 19:50

preiti hat geschrieben:Es kann sein, das die vergessene Stromversorgung der GraKa dazu fĂĽhrt, dass die GraKa in einen langsameren Modus schaltet und dadurch mehr CPU-Leistung braucht. Das sorgt dann in Kombination mit der DatenĂĽbertragung und der Musikwiedergabe dafĂĽr, das das ganze System einfriert.

ah nee... selbst wenn 50 prozesse alle gleichzeitig die cpu und sonstige hardware komplett beanspruchen wollen, ist das kein grund und keine entschuldigung für lockups. einem eingefleischten windows user mögen zwar lockups unter diesen umständen normal erscheinen, aber das sind sie nicht. ;)

ich wĂĽrd den fehler im ide controllen bzw verwandten systemen suchen. vielleicht schalt die platte mal in den pio mode (also dma abdrehen) und versuchs so. ist dann zwar urlangsam, aber vielleicht stabil.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon preiti » Mo 31 Jan, 2005 23:39

dfx hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:Es kann sein, das die vergessene Stromversorgung der GraKa dazu fĂĽhrt, dass die GraKa in einen langsameren Modus schaltet und dadurch mehr CPU-Leistung braucht. Das sorgt dann in Kombination mit der DatenĂĽbertragung und der Musikwiedergabe dafĂĽr, das das ganze System einfriert.

ah nee... selbst wenn 50 prozesse alle gleichzeitig die cpu und sonstige hardware komplett beanspruchen wollen, ist das kein grund und keine entschuldigung für lockups. einem eingefleischten windows user mögen zwar lockups unter diesen umständen normal erscheinen, aber das sind sie nicht. ;)

ich wĂĽrd den fehler im ide controllen bzw verwandten systemen suchen. vielleicht schalt die platte mal in den pio mode (also dma abdrehen) und versuchs so. ist dann zwar urlangsam, aber vielleicht stabil.


Dem kann ich nicht zustimmen. Man kommt mit Windows schneller an die Leistungsgrenze eines PC als einem lieb ist. Es stimmt, das die Grenze höher liegt, je "besser" der PC ausgestattet ist. Außerdem sind die in Windows integrierten Treiber bei weitem nicht die besten. Die Hersteller sind da aber an der Leine von Microsoft aber auch zu faul, Treiber weiterzuentwickeln, wenn diese schon in Windows drinnen sind. Deswegen gibt es auch Seiten wie www.driverguide.com oder ähnliche, wo Leute ihre selbstprogrammierten Treiber für ein bestimmtes Gerät zur Verfügung stellen. Die sind immer besser als die in Windows integrierten. Es beginnt auch schon damit, dass jeder Programmstart bzw. Dateiaufruf in Windows "Spuren hinterlässt"!!. Warum kann ein Programm nicht einfach "seinen Dreck wieder wegräumen (temporäre Dateien und Ordner löschen) oder warum müssen von einer geöffneten Datei mehrere Kopien existieren?

@Phlexonance
Einträge in der Ereignisanzeige können jeder Art sein am ehsten aber System und Software.
Probier auch den Tip von dfx. Sollte das nichts bringen, dann versuche die "problematische" HDD alleine am IDE-Bus zu betreiben. Vielleicht veträgt sich da irgendwas nicht (mehr). Überprüf auch, ob am IDE-Bus die Geräte eindeutig gejumpert sind. Es gibt sehr oft Probleme, wenn ein oder beide Geräte auf Cableselect CS eingestellt sind.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Phlexonance » Di 01 Feb, 2005 21:33

DMA modus ausschalten hat nix gebracht, ich hab auch das IDE kabel ausgetauscht da es schon sehr zerknittert war
hat zwar länger gehalten^^ das heisst aber nix
also immernoch selbes problem
Phlexonance
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: Fr 07 Mai, 2004 13:51

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 48 Gäste