Netzteile

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Netzteile

Beitragvon gruber » So 30 Jan, 2005 18:09

Nachdem ich gerade mal wieder ein Netzteil ans falsche Gerät gesteckt habe (die Stecker sind leider alle gleich und passen in jedes Gerät), hätte ich gerne gewusst wie tragisch das ist.

Mir ist es gerade mit einem Netzteil mit 16V/2,7A bei einem Notebook passiert der Normalerweise an einem Netzteil mit 18,5V/3,8A steckt.

Offensichtlich hat es das ohne erkennbaren Schaden ausgehalten.
Auch der Router hat das andere Netzteil ausgehalten.

Regeln Netzteile die Spannung automatisch, oder gibts da bloss recht große Toleranzen?
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon jutta » So 30 Jan, 2005 18:19

vielleicht hattest du nur glueck - ich hab mal miterlebt, wie ein netgear router ins jenseits befoerdert wurde, weil wir von den zwei (netgear) netzteilen das falsche erwischt haben. (allerdings keine ahnung, wie sehr sich die anschlusswerte unterschieden haben)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Netzteile

Beitragvon preiti » So 30 Jan, 2005 18:29

gruber hat geschrieben:Nachdem ich gerade mal wieder ein Netzteil ans falsche Gerät gesteckt habe (die Stecker sind leider alle gleich und passen in jedes Gerät), hätte ich gerne gewusst wie tragisch das ist.

Mir ist es gerade mit einem Netzteil mit 16V/2,7A bei einem Notebook passiert der Normalerweise an einem Netzteil mit 18,5V/3,8A steckt.

Offensichtlich hat es das ohne erkennbaren Schaden ausgehalten.
Auch der Router hat das andere Netzteil ausgehalten.

Regeln Netzteile die Spannung automatisch, oder gibts da bloss recht große Toleranzen?


Die Netzteile für diese Geräte werden NICHT speziell für das jeweilige Gerät hergestellt sondern in sehr, sehr großen Stückzahlen für die jeweiligen Ausgangsdaten ( Strom I, Spannung U, Leistung P) hergestellt . Die Hersteller der Router, Notebooks, ..... kaufen diese nur zu. Weil diese Netzteile kaum oder keine Sicherung gegen Fehler haben, sind die Eingangsteile mit Überspannungssicherung und der eigentlichen Spannungsregelung meistens sehr hochwertig ausgelegt.
Weil die Spannungsversorgung für elektronische Geräte IMMER höher ist als die tatsächlich benötigte, kann es schon sein, das das Gerät auch mit dem "schwächeren" Netzteil funktioniert.
Probleme können nur auftreten, wenn das angesteckte Netzteil eine zu hohe Spannung hat oder die Polarität falsch ist (+ und - vertauscht). Bei manchen Netzteilen kann man die Polarität umdrehen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon lordpeng » Di 01 Feb, 2005 21:42

>Regeln Netzteile die Spannung automatisch, oder gibts da bloss recht große Toleranzen?
für gewöhnlich haben elektronische kleingeräte gewisse toleranzen, normalerweise sollt nur was hin werden, ich behaupte mal bei +/- 1,5 volt sollt's noch nix passieren ... was den strom betrifft könnts jedoch passieren, dass das netzteil durchbrennt wenns nur 1000 mAh anstelle von 3000 mAh liefert ... also eher nix für längeren einsatz ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon gruber » Mi 02 Feb, 2005 07:08

also keine gefahr solange die netzteile nicht ungewöhnlich heiss werden?

wie groß könnte der einfluss eines falschen netzteils auf die lebensdauer des notebook-akkus sein?
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon preiti » Fr 04 Feb, 2005 15:33

gruber hat geschrieben:also keine gefahr solange die netzteile nicht ungewöhnlich heiss werden?

wie groß könnte der einfluss eines falschen netzteils auf die lebensdauer des notebook-akkus sein?


Ein zu "kleines" Netzteil ist normalerweise kein Problem. Es verlängert nur die Ladezeit des Akku. Jeder Akku hat einen maximalen Ladestrom, mit dem er geladen werden kann. Die Lebensdauer des Akkus wird beim Laden mit weniger als dem maximalen Strom NICHT beeinflusst.
Ein zu "großes" Netzteil kann einen zu hohen Ladestrom erzeugen und den Akku mitsammt dem Notebook zerstören. Die Akkus explodieren, wenn sie mit zuviel Strom geladen werden. Das ist dann auch schlecht fürs Notebook. ;)
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon lordpeng » Fr 04 Feb, 2005 16:49

>Ein zu "kleines" Netzteil ist normalerweise kein Problem
wenn die spannung zu niedrig ist, sollts keinerlei probleme geben, ausser, dass das angeschlossene gerät halt nicht richtig oder gar nicht funktioniert

wenn der strom zu niedrig ist, könntest das netzteil unter umständen aber schon abfackeln ...

>Die Akkus explodieren, wenn sie mit zuviel Strom geladen werden.
>Das ist dann auch schlecht fürs Notebook
naja, dass sollte ja hoffentlich die ladesteuerung ausgleichen bzw. erkennen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon andr_gin » Fr 04 Feb, 2005 22:04

Zu wenig Strom ist auch nicht unbedingt gut. Es gab da schon Fälle wo z.B. ein CD-ROM Laufwerk eingegangen ist weil das Netzteil zu schwach war etc. Ansonsten leidet bei PCs in erster Linie die Stabilität darunter und es gibt auch Fälle wo das Netzteil abraucht wenn es überlastet ist und wenn das Netzteil eingeht, dann besteht auch die Chance, dass der Rest mit stirbt.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Beitragvon lordpeng » Fr 04 Feb, 2005 22:34

>und wenn das Netzteil eingeht, dann besteht auch die Chance, dass der Rest mit stirbt

ich weiss nicht wieviele netzteile ich im jahr tausche, auf jedenfall recht viele ... in 90 % aller fälle sind keine weiteren komponenten betroffen, hat der hersteller halt mal wieder vom billigst-bieter eingekauft ... und wenn doch noch was anderes auch hin ist, war meist eine überspannung oder ein indirekter blitzschlag im spiel ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon andr_gin » Fr 04 Feb, 2005 22:51

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es unbedingt der Fall sein muss aber es besteht eine gewisse Gefahr.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste