Grafikkarte AGP 8X in Motherboard AGP 4X ??

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Grafikkarte AGP 8X in Motherboard AGP 4X ??

Beitragvon BlueSystem » Fr 28 Jan, 2005 08:54

Hi,
kurz mal 'ne Frage:

Ist es möglich eine Grafikkarte die für einen AGP 8x Slot konzipiert ist, in einen Motherboard welches über einen AGP 4x Slot verfügt, zu betreiben?
Klar nur bei ausreichend dimensionerten Netzteil :D ...

AGP 8x ist ja abwärtskompatibel nach AGP 4x soviel ich weiß. Beide Standards laufen mit 1,5V Busspannung (AGP Spannung). Die 0.8V Spannung die bei AGP 8x häufig mit angegeben wird, stehen für einen parallel terminierten Bus, hierbei handelt es sich um ein zusätzlichen Bestandteil des AGP 8X Busses, betrieben wird der Bus weiter mit 1.5V !

Das System wäre z.B:
Grafikkarte: MSI NX6600-VTD128
Motherboard: Epox 8KHA+ (AMD XP 2000+)
Netzteil 400W

GruĂź
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon drobi » Fr 28 Jan, 2005 09:30

Schau bei der Grafikkarte nach, ob sie NUR 8x unterstĂĽtzt, oder auch die alten Modi.

Ich hatte einen (Einzel)Fall, wo ein System den Dienst verweigerte, da die GraKa AGP-8x-only war, das Mainboard aber nur 4x konnte. War aber eine NoName-GraKa, ich schätze, dass es in deinem Fall wohl hinhauen wird....
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon Sebi » Fr 28 Jan, 2005 09:40

MĂĽsste sicher gehen. Die Graka reduziert den AGP Modus automatisch auf 4x.
Sebi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 26 Aug, 2004 17:10
Wohnort: Salzburg

Beitragvon dfx » Fr 28 Jan, 2005 11:11

es kann aber auch sein, daĂź die graka einfach nicht in den slot passt. kommt drauf an, wie der slot ausschaut und wie die graka gekerbt ist.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon The_Invisible » Fr 28 Jan, 2005 11:40

dfx hat geschrieben:es kann aber auch sein, daĂź die graka einfach nicht in den slot passt. kommt drauf an, wie der slot ausschaut und wie die graka gekerbt ist.


Die Kerbung gibt an mit welcher Spannung die Karte läuft (alle neueren 1,5V, alte mit 3,3V zb Voodoos wo die kerbung weiter vorne ist, kann daher auch mechanische probleme geben, zb viele i845x boards mit ner Voodoo).

Mit dieser Grafikkarten/Mainboardkonfig sollte es kein Problem geben da beides noch recht neu ist... aufpassen muss man eigentlich nur wenn man ne alte karte ala voodoo in ein aktuelles board stecken will da viele neue boards nur mehr 1,5V unterstĂĽtzten

mfg
Rene
The_Invisible
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 14:58

Beitragvon BlueSystem » Fr 28 Jan, 2005 11:44

Mechanisch gesehen passt die Karte in den Slot. Slot hat keine Plastikstege, die den Einbau verhindern wĂĽrden.

Hat ja auch fĂĽr ca. 1Stunde testweise auf dem oben angefĂĽhrten AGP 4x-Board funktioniert, danach aber nicht mehr. System startet, aber Bildschirm bleibt in Standby. Nach Austausch mit einer AGP4x Graka funktionierte es wieder normal.
Ginge ja nur um einen begrenzten Betrieb, bis ich mir die MĂĽhe mache, ein AGP 8x Board (AMD 64 3000+) einzubauen :D.

Nehme aber nun an dass die Graka sich vertschĂĽsst hat. Wird wohl ein Garantiefall werden, da Karte neu ist ...

GruĂź
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon BlueSystem » Fr 28 Jan, 2005 11:49

The_Invisible hat geschrieben:Mit dieser Grafikkarten/Mainboardkonfig sollte es kein Problem geben da beides noch recht neu ist... aufpassen muss man eigentlich nur wenn man ne alte karte ala voodoo in ein aktuelles board stecken will da viele neue boards nur mehr 1,5V unterstĂĽtzten

mfg
Rene

@rene
Thanks, werde mich mal an den Händler wenden, da die Karte nagelneu ist aber wie gesagt auf ein mal den Dienst versagt hat und es nicht am restlichen System nun liegen kann.

GruĂź
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon andr_gin » Fr 28 Jan, 2005 23:57

Das sollte eigentlich keine Probleme machen. Man kann ja auch ohne Probleme die Karte mit AGP 4x laufen lassen auch wenn sowohl Board und Graka AGP 8x unterstützen. Ich habe es ja auch bei meinem letzten Rechner über ein Jahr lang so gemacht weil ich keinen PCI/AGP-Fix hatte. Man kann auch den AGP-Mode überhaupt ausschalten. Die Performance wird dann zwar eher bescheiden sein (bei 3DMark01 ca. die Hälfte der Punkte) aber sonst funktioniert alles.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Beitragvon BlueSystem » So 30 Jan, 2005 13:20

Sieht so aus als ob die GraKa NUR AGP 8x ist.
Steht ja auch auf der Box ".... requires compliant AGP 8X Mainboard".

Tja, dann werde ich wohl auf die/das nächste CPU/Mainboard umsatteln müssen ;) ...

GruĂź
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon preiti » So 30 Jan, 2005 18:38

Ob die Grafikkarte sich mit AGP 4x betreiben lässt, steht normalerweise im Manual. Einem Versuch ob es trotzdem geht steht aber nichts im Wege.
Das das Mainboard oder die Grafikkarte Schaden nehmen glaube ich nicht, denn die Spannungen sind die gleichen und die Pinbelegungen auch. Du wirst bei Nichtfunktionieren entweder nichts am Bildschirm sehen oder das Mainboard bootet einfach nicht.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon BlueSystem » So 30 Jan, 2005 21:28

preiti hat geschrieben:Ob die Grafikkarte sich mit AGP 4x betreiben lässt, steht normalerweise im Manual. Einem Versuch ob es trotzdem geht steht aber nichts im Wege.
Das das Mainboard oder die Grafikkarte Schaden nehmen glaube ich nicht, denn die Spannungen sind die gleichen und die Pinbelegungen auch. Du wirst bei Nichtfunktionieren entweder nichts am Bildschirm sehen oder das Mainboard bootet einfach nicht.


MSI schweigt sich im Manual leider aus darĂĽber :scream: . Reden nur von AGP 8x ...
Hat ja auch fĂĽr eine gute Stunde tadellos funktioniert. Dann hat aber der Bildschirm kein Signal mehr bekommen (auch nicht nach erneutem Hochfahren), blieb also dunkel. Rechner bootet aber normal und funzt mit einer 4x-Karte. Nehme also an dass GraKa sich verabschiedet hat ... werde mal umtauschen gehen :D

GruĂź
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste