PC-Gehäuse - Aber welches?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

PC-Gehäuse - Aber welches?

Beitragvon Krieger_79 » Mi 26 Jan, 2005 11:15

Also da ich hier 2 rechener habe mit billigst Towern, dachte ich mal ich werde mir mal was qualitätvolleres kaufen...

habe mich in die produkte die COnrad anbietet verguckt...
dort gibt es die Termaltake gehäuse die ab 99 bzw. 119€ zu haben sind und rauf bis 200€ gehen.... haben aber nit mal ein NT....

nun meine frage, sind die Tower echt soviel besser als meine 40€ Tower (mit NT)?

sind sie echt so leise dann das man es erwähnen kann oder zahlt man eher den preis für den namen??

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon preiti » Mi 26 Jan, 2005 12:01

Ich glaube, du zahlst da doppelt für den Namen, 1. Conrad-Elektronik 2. Termaltake.
Wenn du einen leisen Rechner willst, dann solltest du in leise Teile bei Netzteil, CPU-Kühler und Grafikkarte investieren. Das kannst du auch in dein vorhandenes Gehäuse einbauen. Ein Tip zum suchen von leisen Teilen sind die Tests der Zeitschrift c´t unter www.ctmagazin.de oder www.heise.de .
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Zoddi » Mi 26 Jan, 2005 12:14

tja nur um wirklich ein gute gekühltes gehäuse zu haben braucht es doch auch einiges. habe zB. allein für gehäuselüfter, cpu kühler und sehr leises und gutes netzteil auch schon 100€ ausgegeben.

die thermaltake gehäuse sind teils schon ihren preis wert abgesehen davon das sie auch schon ein schönes design haben (was aber nicht so wichtig ist für viele).
Zoddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 27 Dez, 2004 16:30
Wohnort: Graz

Beitragvon Krieger_79 » Mi 26 Jan, 2005 12:30

Naja mein CPU lüfter kostet 50€ mein netzteil auch 59€ meine ganzen gehäuse lüfter kosteten auch je 10€ und habe 5 drin sind eh schon 150€ Euro weg... und nun is die kiste zwar kühl aber laut wie ein flugzeug...

deshalb geht es mir um die Dämmung da die termaltake ja echt wie eine festung aussehen :D

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon preiti » Mi 26 Jan, 2005 12:41

Mach dich schlau, ob du nicht ähnlich leise Gehäuse wo anders ( anderer Hersteller, anderer Händler ) billiger bekommst. Es gibt da sicher andere Quellen auch.
Ich habe bei Conrad-Elektronik nur dann Elektronik-Teie bestellt, wenn die Sachen wo anders nicht lieferbar waren. EDV-Sachen habe ich bei Conrad noch nie bestellt. Die Preise kann mir mein EDV-Händler auch machen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Krieger_79 » Mi 26 Jan, 2005 12:42

habe mir tom's hardware durchgelesen da is der Xasse 3 auf platz 2, aber von geräusch dämmung ist keine rede nur die verarbeitung und das deisgn... hmm... mich interessiert es eigentlich nur 2 rangig wie es aussieht... es soll möglich sein es verdammt gut zu kühlen,( das kann es) aber man soll auch sowenig wie möglich hören :)

zum beispiel der P4 meiner schwägerin, den hört man nicht... unfassbar ... das will ich auch :D

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon Zoddi » Mi 26 Jan, 2005 13:01

schon mal an etwas teurere gehäuselüfter gedacht?
das einzige was meinen pc noch "laut" (hörbar macht ist der lüfter der grafikkarte. mein big tower ist zwar vollgestopft mit zeug (und ich meine voll), habe 1 gehäuse lüfter, Netzteil mit 2 integrierten Lüftern, noch einen etwas größeren cpu lüfter, doch er läuft flüsterleise.
netzteil: be quiet ~60€
cpu: glaube arctic cooling copper ~12€
gehäuse: noiseblocker S2 ~11€

alles in allem wird das ganze auf 29° gekühlt (muss ja kein gefrierschrank werden)



PS: ich ärger mich grad das ich mehr gezahlt hab für die komponenten...warum seh ich erst jetzt die preise bei geizhals nach...
Zoddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 27 Dez, 2004 16:30
Wohnort: Graz

Beitragvon stealth » Mi 26 Jan, 2005 23:17

habe mir tom's hardware durchgelesen da is der Xasse 3 auf platz 2, aber von geräusch dämmung ist keine rede nur die verarbeitung und das deisgn... hmm... mich interessiert es eigentlich nur 2 rangig wie es aussieht... es soll möglich sein es verdammt gut zu kühlen,( das kann es) aber man soll auch sowenig wie möglich hören lächeln


Hab selbst ein Thermaltake Gehäuse zuhause - stimmt ist schön leise, wenn man die ganzen Gehäuselüfter abdreht. Wenn die allerdings auf voller Leistung drehen, dann ist schon einigermaßen was hörbar - das aber notwendig ist, ist der Sound meist auch so laut, dass das nicht mehr auffällt :D

Temperatur liegt bei voller Kühlung lt. Anzeige auch in etwa bei 30° (ohne Last)

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 09:15
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon andr_gin » Do 27 Jan, 2005 00:30

Also ich habe mir selbst ein Xaser III Lanfire um 110Euro geholt und muss sagen, dass es sich wirklich ausgezahlt hat. Wenn ich die 4 Lüfter einzeln gekauft hätte dann hätte ich auch schon einiges hingeblättert und müsste sie auch noch einbauen. Zusätzlich habe ich noch eine Lüftersteuerung und auch gut verarbeitetes Material. Wenn man viel umbaut weiß man das wirklich zu schätzen wenn man sich nicht jedesmal die Fingern zerschneidet. Das Aussehen ist eher nebensächlich aber ist meiner Meinung nach auch gut. Das Seitenfenster ist sehr praktisch wenn man schnell etwas nachschauen muss z.B. ob man die Kabeln noch besser verlegen könnte oder ob die Festplatten angesteckt sind (wenn diese nicht erkannt werden), wieviel Platz noch zwischen Kühler und RAM ist usw. Weiters erhöht sich durch eine gute Gehäusebelüfung auch die Lebensdauer aller Komponenten. Vor allem bei den Festplatten ist eine gute Kühlung extrem wichtig. Das Aluminium leitet die Wärme auch gut ab und man muss sich nicht immer so abschleppen.

Insgesamt habe ich folgendes System:
Athlon64 3200+ Winchester (Heatspreader abmontiert)
ASUS A8V Deluxe Rev. 2.0
2x512MB DDR566 ADATA
Zalman CNPS 7700Cu
Xaser III Lanfire
Samsung Spinpoint 160GB IDE
Manli Radeon 9800Pro (wird als nächstes aufgerüstet)

Bei Standardtakt kann ich die CPU problemlos passiv laufen lassen und sie wird trotzdem nicht wärmer als 30-35Grad (Volllast und Kerntemperatur natürlich). Das Einzige was noch stört ist der Grafikkartenkühler der momentan das Lauteste ist und sich leider nicht runterregeln lässt aber die Karte werde ich wahrscheinlich sowieso nicht mehr lange drin haben. Ein guter Trick um die Kühlleistung zu verbessern ist dass man die PCI-Blenden herausnimmt wenn man vorne unten einen Gehäuselüfter hat. Dann hat man einen leichten Luftstrom, der die warme Luft von der Grafikkarte wegschafft. Wenn man das ATI-Tool mit einem temperaturgesteuerten Grafikkartenkühler kombiniert kann man wirklich ein sehr leises System schaffen. Mit Speedfan kann man den CPU-Kühler runterregeln und mit Clockgen den Takt und die VCore verändern. Da kann man sich so Konfigurationsdateien schreiben. Da kann man dann einen Shortcut drauflegen oder es auch mit dem ATI-Tool kombinieren z.B. bei Spielen voller Takt und im 2D-Betrieb sowohl einen niedriger Grafikkarten, als auch CPU-Takt mit niedrigerer VCore. Damit kann man je nach Bedarf ein gut gekühltes System haben als auch ein leises und kann gleich unter Windows umschalten.

Die 30Grad die hier einige posten auf was bezieht sich das? Gehäuseinnentemperatur, Motherboard, CPU-Temperatur etc.

P.S.: Wenn man auf Toms Hardware Guide etwas liest dann sollte man das nur zur eigenen Belustigung tun aber sinnvolle Informationen wird man von der Seite nicht gewinnen. Ich gebe zu sie haben sich in letzter Zeit etwas gebessert aber deren Fachwissen ist immer noch katastrophal. Die Seite sieht zwar auf den ersten Blick ziemlich seriös aus aber das täuscht.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Beitragvon Krieger_79 » Do 27 Jan, 2005 02:23

Ich habe ein
Noname gehäuse um 60€ bei Media gekauft... schaut nett aus und ist billig... nun ja...

drin ist ein
AMD Athlon XP 2800+
Asus A7N8X-E Deluxe
2x512 Infineon DDR RAM
ATI Radeon 9800 Pro - Connect 3D
1x DVD-ROM (MSI)
1x DVD-RAM (LG)
1x 80GB(IDE - System)
1x 160GB(IDE)
1x 200GB(S-ATA)

1xLüfter (einsaug - vorne)
1xLüfter (einsaug - seitenteil)
2xLüfter (absaug - heck)
430 Watt netzteil - 2 Low Noise Fans

CPU lüfter : Coolermaster Aero 7+ (Radial)

das system läuft laut Asus Probe auf 54°C standard (idle)
und bei halflife gehts auf 59-61°C (last) (auflösung 1600x1200 bei 32bit und 2xAA und 4x AF)
nun ja... drehe ich die gehäuse lüfter vom strom ist es nahezu lautlos... aber dann gehts auf werte bis 75°C rauf bei last... das is mir zu hoch, ausserdem ist es im gehäuse mit 3 HDDs nah 3 minuten schon sehr heis...

deshalb dachte ich an ein gehäuse mit mehr qualität...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon Gorbag » Do 27 Jan, 2005 07:42

@Krieger: Ich werde mir nie wieder einen PC vom MediaMarkt kaufen. Einmal reicht. Der war nämlich sowas von laut, da ich aufgrund der schlechten Basiskühlung noch einen weiteren Ventilator kaufen musste und das Ganze dann natürlich den Pegel in die Höhe getrieben hat.

Jetzt habe ich einen PC von Dell und bin mit der Geräuschentwicklung mehr als zufrieden! Auch meine Freunde legen meist erst ihr Ohr an den PC, um erstaunt festzustellen, dass er tatsächlich läuft.

Hast du schon einmal an eine Wasserkühlung gedacht? Ein Grazer Freund von mir hat so etwas gemacht, ist natürlich nicht ganz billig, aber die Ruhe war es ihm wert.
Du bist ja auch ein Zocker, oder? Dann ist mir klar, dass du Teile mit hoher Leistung verbaust, die dann natürlich auch laut werden. Das Gehäuse alleine ist nämlich nicht die Hauptursache für den Lärm, zuerst solltest du die Ventilatoren beruhigen. Wenn möglich, immer Ventilatoren mit 12 cm Durchmesser, die sind viel leiser als die 8 cm Brüller.
Wenn ich mir die Anzahl deiner Lüfter anschaue: :shock: 4 Lüfter nur für den Luftdurchzug und dabei sind die Netzteillüfter noch gar nicht dabei?! Also ich habe nur einen einzigen 12 cm Lüfter für den Prozessor und einen im Netzteil (und das kleine Ding auf der Grafikkarte), das ist alles.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Krieger_79 » Do 27 Jan, 2005 11:15

jo das komische ist das ich seit die neue graka drinn ist ein temp anstieg im gehäuse um 10 Grad habe... und seitdem sind die kühler doppelt im einsatz.... vorher war es einer vorn und einer hinten... aber dann wurde es sau heis dann habe ich noch seite und noch ein hinten dazu gegeben, konnte es aber trotzdem nicht so kühlen wie vorher... nun is es laut...

Dell... hmm da fallen mir nur die preise ein... meine Hardwarre will ich auch nicht tauschen.... mir geht es nur um das gehäuse und Dell gibt glaub ich keine davon LEER her... :D weisst du wer der hersteller von DELLs Gehäusen ist??

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon Gorbag » Do 27 Jan, 2005 11:48

Ich glaub, Dell hat für die Gehäuse einen eigenen Lieferanten, den sie nicht preisgeben ;) Preise? Ich hab damals durchaus Preise mit Konkurrenzprodukten verglichen und glaub mir, ich kaufe nicht das Teuerste, nur weil ich gerade lustig drauf bin.

Zum Leisermachen ein Link von CHIP - obwohl ich auch kein allzugroßer Fan von denen bin ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Krieger_79 » Do 27 Jan, 2005 17:59

Habe das prob gelöst... nun is ne WaKü im teil drin... alle lüfter sind weg... der wärme tauscher bekam ein 120mm Ding drauf und das netzteil ist noch drin... sonst sind alle weg :D *entspannung für meine ohren*

bei gelegenheit habe ich gleich gesehen das ich ne 9800er Pro habe mit XT-Layout und R360 Chip *ggg* nochmal gefreut, da kommt mal die 9800 XT firmware drauf... :D

das system ist nun sau-leise... und der lüter ist noch drause, da es erst im test ist... habe es bischer mit NFS U2 gerade mal bei last auf 44°C gerbracht... naja der wasser behälter ist momentan auf dem netzteil drauf, das ist bischen wärmer... nun ja.... half life werde ich heute noch anreissen, mal schaun!!

Danke für eure ideen... nun werde ich mal vieleicht dann schaun, das ich a grössere kiste kauf, da die hier ziemlich eng sein wird wenn i alles reinpacke :D

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon andr_gin » Do 27 Jan, 2005 19:56

Also 44Grad bei einem AthlonXP ist gar nicht schlecht. Ich würde aber aufpassen wenn du die Gehäuselüfter rausnimmst und eine Wasserkühlung einsetzt. Das Wasser kühlt nämlich nur das worauf sie verbaut sind und erzeugen keinen Luftstrom. Das kann eventuell Auswirkungen haben wenn z.B. der RAM bei hohen VDimms zu warm wird.

Weiters würde ich noch einen der Lüfter so installieren, dass er leicht auf die Festplatten bläst. Nur mit dem Netzteil kann das zu einem enormen Temperaturanstieg führen und dann kann es leicht passieren, dass eine der Festplatten eingeht. Das ist zwar ein Garantiefall aber die Daten sind trotzdem weg. Vor allem die Maxtor Platten sind da ziemlich anfällig darauf. Manche davon laufen nicht ganz rund (speziell die 80GB IDE) und werden etwas wärmer als normal. Wenn dann die Kühlung nicht passt beschleunigt sich das Ganze und die Platte geht ziemlich bald ein.

Die Wasserkühlung wäre meiner Ansicht nach auch nicht unbedingt notwendig gewesen. Ein guter Luftkühler tut es auch. Den Zalman CNPS7000B Al/Cu bekommt man um ca. 30Euro und der kühlt wirklich gut und man kann ihn auch sehr gut runterregeln und er ist immer noch gut.

P.S.: Der Temperaturanstieg durch die Grafikkarte ist normal da die 9800Pro gar nicht so schlecht heizt. Mit dem ATI-Tool kannst du sie aber wenigstens im 2D-Betrieb kühl bekommen was sich wiederrum auf das ganze System auswirkt.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste