Verbindungsabbruch bei aktiven oder passiven Telefonanruf

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Verbindungsabbruch bei aktiven oder passiven Telefonanruf

Beitragvon lupo » Di 25 Jan, 2005 19:56

seit einiger zeit (ich glaub seit diesem großem totalausfall vom dezember wo ein fettes telekomkabel in wien beschädigt wurde) bricht mir die adslverbindung dauernd ab, wenn ein telefonanruf eingeht oder ich selbst wählen will. das ganze ist aber nur beim abheben - nach 10 sekunden ist die telefonleitung für das modem wieder bereits, dh. ich kann schon während dem telefonieren wieder surfen. wird dann aber aufgelegt ist die verbindung wieder futsch und das modem (speed touch ethernet) braucht wieder um die telefonleitung zu intialisieren...
lupo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 08:59

Beitragvon Tom-Wien » Di 25 Jan, 2005 20:08

und da hast nicht zufälligerweise den splitter an der falschen buchse angehängt? er gehört in die linke buchse bei der "ersten" dose.

der zusammenhang mit dem totalausfall der telefonleitungen damals erscheint mir zu waghalsig gewählt.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon computerherby » Di 25 Jan, 2005 20:10

@lupo:
Ist aber ein Scherzerl, das mit dem grossen Totalausfall, gell?
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon lupo » Di 25 Jan, 2005 21:07

nein eigentlich nicht. vermute mal, weil das war vorher nie.

ich hänge an der linken buchse der 2ten dose. die ist aber die is verdrahtet mit der ersten dose. hat die post damals so gemacht. jedenfalls hatte ich vergangenen sommer keinerlei probleme mit dieser dose... :-?
lupo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 08:59

Beitragvon pc_net » Mi 26 Jan, 2005 07:05

probiers mal mit einem anderen telefon ... ev. ist das defekt und sendet beim abheben/auflegen ein störsignal ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon computerherby » Mi 26 Jan, 2005 07:42

lupo hat geschrieben:nein eigentlich nicht. vermute mal, weil das war vorher nie.

ich hänge an der linken buchse der 2ten dose. die ist aber die is verdrahtet mit der ersten dose. hat die post damals so gemacht. jedenfalls hatte ich vergangenen sommer keinerlei probleme mit dieser dose... :-?


Du sollst auch an der linken Buchse der ERSTEN Dose den Splitter anstecken. :scream:
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon lupo » Mi 26 Jan, 2005 09:59

geht ned. weil die ist im wohnzimmer und die andere gleich neben dem pc. auĂźerdem ist die 2te nur dazugeschalten mit klemmen - sollte also keinen unterschied machen.
lupo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 08:59

Beitragvon Tom-Wien » Mi 26 Jan, 2005 10:04

du wirst doch mal kurz den splitter an der andern dose anstecken können - sehe da nicht so ein prob. aber dann weist ob es an der richtigen dose auch zu diesem phänomen kommt. es kann ja irgendwo eine "klemme" aufgegangen sein bei der verbindung der hauptdose zu deiner dose.

andernfalls kannst ja eine störung bei der ta melden - mal schaun was die dir so raten.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon lupo » Mi 26 Jan, 2005 11:01

werd ich machen, da mein telefonkabel nicht bis zur anderen dose reicht.
lupo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 08:59

Beitragvon Tom-Wien » Mi 26 Jan, 2005 11:07

stellst halt kurz den pc dorthin oder machst es testhalber mit einem laptop - wenn du ein usb-modem hast. andernfalls nimmst ein längeres patch-kabel.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Splitter + Telefon

Beitragvon master2k » Mi 26 Jan, 2005 11:12

Grüß Gott, die Telekom hat dir den 2. Anschluss gemacht? Normale vorgehensweise is das ma Dose 2 als erste Dose schaltet, ... wenn dem nicht so ist hat es auch was damit zu tun ob die Dose parallel oder Seriell geschalten ist. Im beschriebenen Fall hört mir sich das sehr dubios an.

Wenn die Dose nicht als 2. Dose geschalten ist darf demnach NIX auf Dose 1 hängen. Gibt benutzt du das Originale Telefonkabel des Splitters? wenn nein kann das auch zu Probleme führen da Splitter genau für die länge des Kabels was original mitgeliefert wurde abgestimmt ist.

falls das alles nicht hilft wende dich an die Störungsstelle der Telekom (11120) vom Festnetz aus und berichte das Problem.


lg


Chris
master2k
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 25 Jan, 2005 11:16

Beitragvon lupo » Mi 26 Jan, 2005 12:26

hat die telekom damals gemacht - schon fast 20 jahre her. originalkabel sind alle im einsatz - auch das, dass modem und splitter verbindet. müsste sogar den schaltplan herumliegen haben, hab nämlich am samstag die dose in einen anderen raum verpflanzt - sollte aber nix damit zu tun haben, da das problem auch schon vorher bestanden hat.
lupo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 08:59

Beitragvon Tom-Wien » Mi 26 Jan, 2005 12:32

und du glaubst das der techniker, der dir vor 20 jahren die dose montiert hat, damals das wort adsl schon einmal gehört hat, und die damit zusammenhängenden notwendigkeiten bezüglich splitteranschluß - kann ich mir nicht vorstellen - aber bitte.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon lupo » Mi 26 Jan, 2005 13:24

nein, habe ich auch nie behauptet...
lupo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 08:59


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste