Leise PCs ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Leise PCs ?

Beitragvon danny » So 23 Jan, 2005 16:31

Ich bin auf der Suche nach einem groĂźen Hersteller der auch wirklich leise PCs fĂĽr unser BĂĽro anzubieten hat.
Mir geht der Lüfterlärm von den mehreren PCs im Raum schon ziemlich auf die Nerven und ich war dann vor kurzem in einem Siemens Büro, wo sie einige Fujitsu-Siemens-PCs drinnen hatten, die bei normeln Bürolämpegel gar nicht zu hören waren. Auch durch die Hand vor die Lüfteröffnung halten war kaum zu merken ob der PC jetzt ein- oder ausgeschaltet war.

So etwas in der Art würde ich jetzt auch gerne kaufen. Von den bekannten Herstellern würde mich dabei besonders bei HP und Dell interessieren ob die auch solche möglichst leisen Geräte anbieten? Bei Dell hab ich z.B. einen besonders kleinen fast schon Thin-Client großen Tower namens OptiPlex gesehen und ich frage mich dabei nun ob der aufgrund seiner kleinen Abmessungen noch lauter oder doch leiser als ein gewöhlicher PC ist?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon tialk » So 23 Jan, 2005 16:44

die scenic serie von fsc ist wirklich leise (die neueren sind etwas lauter weil nun 120mm lĂĽfter verwendet werden, trotzdem angenehm). wie es mit andren aussieht weiss ich leider nicht.
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 24 Okt, 2003 20:40

Beitragvon norb » So 23 Jan, 2005 16:53

hehe bei siemens liegt das wohl eher daran, dass alle ihre workstations schon so alt&verstaubt sind, dass sich der lüfter gar nichtmehr dreht und demnach auch keine geräusche verursacht ;)

na scherz ohne, wenn du wirklich was leises willst und auch wert auf qualität legst, lass die finger von dell(hat schon nen grund warums dell in keinem geschäft gibt: damit man sie nicht direkt attakieren kann)

jedenfalls gut sind die produkte von http://www.deltatronic.de/

fĂĽhrender in diesem gebiet ist (imho) http://www.zalmanusa.com/
zB der tower hier is nett: http://www.geizhals.at/a132424.html
(kostet dann aber auch ne kleinigkeit hehe)

ansonsten, schallgedämmtes gehäuse+passende komponenten kaufen zusammenbaun lassen(oder selbst...).
Zalman verkauft ĂĽbrigends auch einzelkomponenten.
3072/512 xdsl@home -
Was bis morgen du kannst vergessen, muss dich heute noch nicht stressen.
norb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Sa 20 Nov, 2004 20:44

Beitragvon martin » So 23 Jan, 2005 17:12

wenn du die business-schiene und was leises willst, kann ich dir die hp dc serie nur empfehlen.

große, langsam drehende lüfter, zusätzlich noch mit automatischer drehzahlregelung. imho sehr angenehme geräte.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon adsl » So 23 Jan, 2005 17:59

Die Ansage bezüglich Dell kann ich absolut nicht verstehen. Die Business Versionen ich glaube Optiplex sind top Geräte, sehr leise und sehr stabil. Habe selber getestet!
Glaubst Du Firmen wie Verbund, etc. würden auf Dell zugreifen wenn es keine Qualität wäre? Da kann ich von Compaq, HP, Toshiba etc. ganz was anderes berichten!

Ich wĂĽrde mir sowieso einen PC selber zusammenbauen oder Dell besorgen.

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon Dark SoLdIeR » So 23 Jan, 2005 18:07

dell kann ich dir auch empfehlen, sind sehr leise geräte.
arbeite auf einem optiplex gx280, hörbar höchstens, wenn die cpu ein wenig ins schwitzen gerät
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OĂ–

Beitragvon Gorbag » So 23 Jan, 2005 19:18

Ich kann norb bezüglich Dell nicht zustimmen - ich habe selbst einen Dell zuhause stehen und bin mit der Geräuschentwicklung sehr zufrieden! Auch habe ich schon manchmal Freunde hier zu Besuch gehabt, die nach meinem Hinweis, "dass der PC eh läuft" zunächst ungläubig hingegangen sind, das Ohr an das Gehäuse gelegt hatten und dann erstaunt ausgerufen haben: "Der läuft ja wirklich!".

Lauter wird er vielleicht, wenn ich 3D Games zocke (wohl klar, GrafikkartenlĂĽfter dreht dann hoch) und wenn ich DVD's mit hoher Geschwindigkeit auslese.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Bitwalker » So 23 Jan, 2005 19:46

Kann auch nur ein "TOP!" zum Thema Dell geben. Mein nächster wird sicherlich auch wieder einer.

Kein herumgekrame in diversen "Fachgeschäften". Bestellen, aufstellen, einschalten..... und die Kiste läuft einwandfrei!
Bitwalker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: Mi 29 Sep, 2004 07:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon norb » So 23 Jan, 2005 20:08

ich glaub ihr habt mich ein bisschen missverstanden, gegen dell geräte direkt hab ich überhaupt nix, wenn sie mal da sind sind sie ja gut.
nur bis sie dann auch da sind ...
kurz: hatte da schon ein paar probleme bei größeren bestellungen wo dann der ansprechpartner plötzlich unerreichbar war und solche geschichten.
und da das alles so gut wie nur am telefon abgewickelt wird, machte die sache nicht einfacher ...

also imho: dell-geräte sind gut, aber dell-marketing/sales/support is nicht gut.
3072/512 xdsl@home -
Was bis morgen du kannst vergessen, muss dich heute noch nicht stressen.
norb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Sa 20 Nov, 2004 20:44

Beitragvon Dark SoLdIeR » So 23 Jan, 2005 22:16

norb hat geschrieben:also imho: dell-geräte sind gut, aber dell-marketing/sales/support is nicht gut.


wir sind ein großunternehmen und haben derzeit ca. 300-400 (können auch mehr sein -.-) dell geräte im einsatz (desktops, notebooks, server, ...) wenns da größere probs mit lieferungen gäbe wärens schon lang nicht mehr unsere lieferanten ;)

just my 2 cents

:diabolic:
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OĂ–

Beitragvon Gorbag » Mo 24 Jan, 2005 07:15

@norb: Gut, vielleicht hast du mit dem Support von Dell schlechte Erfahrungen gemacht, kann ja auch sein ;)
Es stimmt, dass der Support auf email-Anfragen manchmal langsam reagiert (bei mir manchmal bis zu 1 Woche). Aber: Ich hatte im November 2004 ein kleines Problem mit meinem DVD-Brenner, der 8x Medien aufgrund veralteter Firmware nur mehr schlecht lesen / schreiben konnte. Da es seitens Dell keine neuere Firmware gab, boten sie mir den kostenlosen (!) Austausch des Brenners an. Der Bote nahm meinen alten 4x Brenner mit und gab mir dafĂĽr einen nagelneuen 8x Brenner. Und das Ganze 2 Jahre nach Kauf des Dell PC's. (Anmerkung: Ich hatte keinen 3 Jahres Vor Ort Service oder Ă„hnliches - bei der Wartung habe ich lediglich das 1 Jahres Garantiepaket - also das Billigste - genommen).
Also ich habe es bis heute wirklich noch nicht bereut.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon samusaran » So 06 Feb, 2005 15:35

leise pc's?
kein problem!

bequeit 400watt netzteil. (60€)
zalman vf700 grafikkartenkühler (30€)
zalman 9000 CPU kühler (40€)
HD silencer (50€)
fürs gehäuse dann noch 2 YS tech lüfter die du runterregelst auf etwa 1000 U/min.

dann hörst du quasi nix mehr :)
kostet natĂĽrlich.

wenn der pc nicht unbedingt schnell sein soll dann gibt es VIA-mini ITX mainboards die fĂĽr office eigentlich ausreichend sind und die sind passiv gekĂĽhlt.

auf anfrage bau ich solche systeme und hab sie auch schon gebaut.
meine letzte workstation die ich gebaut habe steht bei ID designs in wien.
läuft 3d studio max und premiere pro sowie photoshop etc. drauf.
eine nvidia quadro ist auch drin sowie eine cannopus raptor RT2 max videoschnittkarte.
das alles natürlich so leise wie möglich ^^

billig ist es nicht, aber ich hab paar kunden fĂĽr die ich workstations gebaut habe. bei grossen firmen ist es auch eigentlich egal wie teuer das ist denn die software kostet viel viel mehr.
audiotechnisch hab ich im märz auch was zum bauen und zwar in einem studio in wien.
da darf ich dann 2 m-audio delta 1010 verbauen. (20 spuren gleichzeitig aufnehmen).
als gehäuse nehm ich immer die von silverstone, sehen gut aus und sind auch sehr gut.
sehen sogar besser aus als so ein G5 von apple ^^
--------------
aber fĂĽr office epmfehle ich die via mini-itx mainboards!
ist dann lautlos (nur noch die festplatte hörbar).
Zuletzt geändert von samusaran am So 06 Feb, 2005 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
inode xdsl@home, mehrplatz, pppoe, fast path - !rockt! :ok:
samusaran
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 02 Feb, 2005 12:36

Beitragvon lordpeng » So 06 Feb, 2005 15:44

>bequeit 400watt netzteil. (60€)
>zalman vf700 grafikkartenkühler (30€)
>zalman 9000 CPU kühler (40€)
>HD silencer (50€)
>fürs gehäuse dann noch 2 YS tech lüfter die du runterregelst auf etwa 1000 U/min.

gibt auch pc's die schon leise ausgeliefert werden ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon samusaran » So 06 Feb, 2005 15:47

mir ist keiner bekannt , ausser wirklich spezielle produkte die aber dann hardwaremässig nicht auf die jeweilige arbeit abgestimmt sind.
wenn du nur office haben willst ist das natĂĽrlich was anderes als wie wenn du etwas mit video/audio bearbeitung zu tun hast.

ich sehe oft leute in firmen die brauchen nur excel und ein bisschen internet und haben da einen athlon XP drin mit 512 mb ram und so ...
:rofl:

naja da hat dell halt abgezockt :) bzw. hat das wer bestellt der keine ahnung hat von einem guten preis/leistungsverhältniss
inode xdsl@home, mehrplatz, pppoe, fast path - !rockt! :ok:
samusaran
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 02 Feb, 2005 12:36

Beitragvon lordpeng » So 06 Feb, 2005 15:57

>mir ist keiner bekannt

die aktuellen HP workstations sind relativ leise und sind von der leistung nicht soooo ĂĽbel ... allerdings kriegt man sowas weder beim niedermeyer noch beim mediamarkt *g*

sind fĂĽr professionelle bildbearbeitung, CAD, 3d rendering etc. bestens geeignet ... kosten halt a paar euro mehr als die 0815 kraxn die man bei den discountern kriegt
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 45 Gäste