SAT_TV Digital:1 Antenne wieviele TVapparate?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

SAT_TV Digital:1 Antenne wieviele TVapparate?

Beitragvon Earny » Fr 21 Jan, 2005 10:38

Ich dachte mir eigentlich dass es bei Digitalanlagen leichter sein muss mehrere Receiver anzuschließen als bei Analog( Impedanz!) da ich keine Weichen bräucht sondern alles geroutet werden könnte wie bei einem LAN.
Nur spielts das anscheinend doch nicht.
Da ich mir eine SAT-anlage anschaffen möchte mit bis zu vier "Teilnehmern ", zunächst aber nur ein Teilnehmer angeschlossen wird; möchte ich wissen was ich jetzt schon alles berücksichtigen muss dass ich später
nur mehr einen Verteiler am von der Antenne kommenden Kabel anschließe und zu allen Teilnehmern die Kabel verlegen muss.

Wie mach ich das am besten bzw. könnte mir bitte jemand einen oder mehrere gute links empfehlen (ausser google ;) )?

Danke!! :)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon ReneW » Fr 21 Jan, 2005 10:54

Dann würde es wohl keine 4 8 fach LNBs geben.
Es wird dir glaub ich nix anderes überbleiben als ein 4fach LNB zu kaufen und 4 Kabeln zu legen.

Du kannst auch ein 2 fach LNB nehmen mit 2 Kabeln zu einem 2->4fach Verteiler gehen und von dort aus mit 4 Kabeln weiter.

Sat schickt Daten horizontal und vertikal und muss dazwischen umschalten wennst mit 1nem Kabel durchschleifst kriegst nur die Programme der gleichen "Ebene rein"
Deshalb braucht jeder Receiver sein eigenes Kabel.

Das gilt für analog und digital. Die Daten im Kabel vom LNB bis zum Receiver sind immer analog, erst im Receiver wirds dann entschlüsselt.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon radditz » Fr 21 Jan, 2005 12:30

>>Die Daten im Kabel vom LNB bis zum Receiver sind immer analog, erst im Receiver wirds dann entschlüsselt.

ist es nicht umgekehrt?

Beachten musst eigentilch nix, nur ein bisschen Platz lassen.
Einen LNB gibts in jeden guten TV-Fach Geschäft (oder auch beim Media Markt). Ein Freund hat sich sowas besorgt, der hat sogar 1 Jahr Premiere Austria gratis dazubekommen ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Earny » Fr 21 Jan, 2005 13:10

DANKE!

quote=["ReneW"]
Du kannst auch ein 2 fach LNB nehmen mit 2 Kabeln zu einem 2->4fach Verteiler gehen und von dort aus mit 4 Kabeln weiter.

Sat schickt Daten horizontal und vertikal und muss dazwischen umschalten wennst mit 1nem Kabel durchschleifst kriegst nur die Programme der gleichen "Ebene rein"
Deshalb braucht jeder Receiver sein eigenes Kabel.
[/quote]


irgendwas hab ich nicht geschnallt:
1).die 2 fach 4fachlösung ist wohl günstiger weil ein 4fach LNB ist wohl
teurer (oder?) ..bzw. ist das Bild dann schlechter?

2.)das Umschalten der Polarisierung muss ja auch bei einer Einzelanlage geschehen was das jetzt im speziellen bei mehreren TVgeräten für Konsequenzen hat ist mit nicht klar.


3.)
wie machen das Hotels und wohnhausanlagen? haben die z.B 30 LNBs? wenn 30 Parteien versorgt werden?
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon radditz » Fr 21 Jan, 2005 13:59

zu 3.)
ich wohne in einem Hochhaus.
Bei uns wurde das Problem vor langer langer Zeit gelöst, leider nicht gerade gut.
Wir sind 100 Parteien, wobei manche mehr als 1 Fernseher haben.
Im Dachgeschoss gibts ein Gerät (veraltet), welches das Signal der Sat Schüssel aufbereitet, und dann einfach so sendet, als würde es über eine Antenne unverschlüsselt empfangen werden (so wie ORF1, ORF2, ATV+).

Dadurch braucht keiner einen Receiver, aber wir haben nur 20 Sender

Bei meiner Schwester ist das so weit ich weiß über einen LNB gelöst (oder mehreren), aber da ist dann auch einfach eine gute Sat Schüssel nötig, damit das Signal stark genug ist.

so: ein LNB hat 1 (oder evtl. mehrere) Eingänge, und z.B. 4 Ausgänge.
D.h. vom LNB kannst du dann 4 Kabel zu 4 verschiedenen Receivern legen.

edit: das Bild selber wird nicht wirklich schlechter, allerdings wird die Signalstärke schwächer. Dadurch merkst du Störungen (z.B. bei einem Gewitter) viel viel stärker.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon penguinforce » Fr 21 Jan, 2005 14:27

für digitalempfang brauchst einen quad-lnb.

die anschlüsse dort sind wie folgt:
1x horizontal lowband, 1x horizontal highband, 1x vertikal lowband, 1x vertikal highband.

du musst also vom lnb bis zu dem von dir gewünschten zukünftigen platz, wo der verteiler steht, 4 kabeln verlegen.

ab dem verteiler ists dann nur mehr pro receiver 1 kabel.

bei dieser lösung musst aber den verteiler auch schon jetzt mitkaufen, sonst siehst ja nichts.

vorteil: die anzahl der teilnehmer ist nur auf die anschlüsse des mehrfachverteilers beschränkt
nachteil: bei der installation (einmalig) mehr aufwand, ist geringfügig teurer als eine quadro-lnb-lösung. mehrfachverteiler werden mitunter etwas wärmer, dass wiederum den einsatzort einschränken kann.

um einen receiver alleine zu benutzen, brauchst ein anderes lnb (das dann aber nicht für mehrteilnehmeranlagen tauglich ist).

mittelding wäre ein quadro-lnb. es gehen von jedem receiver jeweils 1 kabel direkt zum lnb (ohne mehrfachverteiler).

vorteil: man erspart sich den mehrfachverteiler (dieser ist einerseits wiederum ein "stromfresser", andererseits entwickeln die teile auch wärme)
nachteil: geht nur bis max. 4 teilnehmer.

Wie des die hotels machen? entweder mit einer kabelkopfstation (sodass diese die digitalen programme ins analoge umwandeln), oder mit settop-boxen (sprich mit beispiel quad-lnb/verteiler/receiver).

ich selber hab im oktober die lösung quad-lnb/mehrfachverteiler/receiver gewählt, und bin bis heute mit dieser entscheidung zufrieden.
penguinforce
 

Beitragvon Gast » Fr 21 Jan, 2005 16:38

Lösung: Single-LNB/ Multiswitch(2,4,8.16fach)
Alternativ: Quad-LNB
Es gibt auch bei den LNB`s Unterschiede - nämlich geswitcht und nicht geswitcht - bedeutet: das Umschalten zwischen vertikal und horizontal gesendeten Frequenzen erledigt der LNB oder auch nicht. [url=http://www.tg-satellit.de]
Gast
 

Beitragvon ReneW » Fr 21 Jan, 2005 17:11

Das billigste ist wohl der 4fach LNB und 4 Kabeln zu den Receivern.
Ich hab einen 8fach vor nem Jahr gekauft beim Cosmos um ca. 180 Euro.

@G3 mit nem Singel LNB fängst nix an, du brauchst mindestens 2 Kanäle um es weiter aufzuteilen, da horizontal und Vertikal getrennt sind und ein Singel LNB nur eins davon weiterschickt.

@radditz Die Mehrbenutzer Option wie bei nem Hochhaus fällt wohl preismäßig für nen einzelnen flach, einfach zu teuer. Da kannst dir schon 50-100 gute Receiver kaufen was so eine Anlage kostet.
Vorteil: man braucht halt nur das Antennenkabel und nen Fernseher.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon radditz » Fr 21 Jan, 2005 17:59

Nachteil: man hat 20 Kanäle, davon 10 die eh net gebraucht werden.
und nicht mal ATV+ haben wir, obwohl wir direkten Blick haben auf den Dobratsch (der is vielleicht 30 km von hier entfernt)
Nachteil2: Das Signal muss verdammt stark sein. Sonst kanns nämlich passieren, wie bei einer Bekannten, dass du, falls ein paar andere den gleichen Sender schaun, den net mehr reinbekommst.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Gast » Fr 21 Jan, 2005 18:07

@ReneW http://www.beitinger.de/sat/diseqc.html
Satelliten-Direktempfang :lookhere: GREETZ G3
Gast
 

Beitragvon Earny » Sa 22 Jan, 2005 13:18

Dank für alle diese höchst informativen und interessanten Antworten!
ist glaub ich ein toller thread geworden!!

Hätte da noch eine Frage: geht der ATV+ jetzt auch über SAT?
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon penguinforce » Sa 22 Jan, 2005 13:21

Hätte da noch eine Frage: geht der ATV+ jetzt auch über SAT?


ja. aber nur digital, und nur mit der orf-karte emfangbar.
penguinforce
 

Beitragvon Earny » Sa 22 Jan, 2005 13:40

Danke! nehme an die ORF_Karte ist ein finanzieller Pferdefuß, sonst wäre ja nix dabei..
Tja da wird es sicher noch mehr Fragen geben..

z.B:
@penguinforce,
Ist dieser (stromfressende) Verteiler temperaturempfindlich? bei mir würde sich anbieten diesen am Dachboden aufzustellen, weil ich von dort aus die besten Möglichkeiten habe die Kabel dorthin zu verlegen wo ich sie brauche.. und das Ding steht auch dort nicht im weg; kriegt aber die volle Winterkälte ab...

hast Du übrigens sowas gemeint?
http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate ... ~cookies=1
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon FendiMan » Sa 22 Jan, 2005 15:28

Conrad-Links funktionieren nicht. Am besten gibst Du die Artikelnummer an.
Wenn Du einen Multiswitch meinst, der kann ohne Probleme am Dachboden stehen.
Meiner steht seit über 5 Jahren dort, einmal habe ich ihn tauschen müssen, aber da hat er Flüssigkeit von der Solaranlage erwischt, jetzt steht der Nachfolger (auch von Conrad) nicht mehr unter der Leitung. ;)
Die Kälte im Winter ist nicht das Problem, schlechter ist die Wärme im Sommer.
Gruß
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10

Beitragvon Earny » Sa 22 Jan, 2005 15:38

Ich hab den Link zwar getestet (bei mir gehts!) (oba is ja wuascht)


Multischalter 9/12 High-End
Artikel-Nr.: 940471 - 13

Teilnehmer 12
Freq. Bereich 40 - 2250 MHz
Dämpfung SAT -3,0...+1,0 dB
Dämpfung terr. -7,0...10 dB
Entkopplung H/V > 30 dB
Entkopplung SAT/terr. > 40 dB

Preis nur 469,99 EUR

(inkl. 20% MwSt.)
entspricht Netto 391,66 EUR
Stück
Die neue High-End Serie für die Verteilung der analogen/digitalen SAT-Signale auf bis zu 12 Teilnehmer. Terrestrische Programme oder Kabel-TV kann mit eingespeist werden. Modernste SMD-Bestückung und ein leistungsfähiges Schaltnetzteil(integr. 1200 mA / 18 VDC) garantieren einen problemlosen Dauerbetrieb. Alle Teilnehmer haben unabhängig voneinander Zugriff auf alle Programme.
Geringe Durchgangsdämpfungen erlauben den Bau weitläufiger Anlagen. 8-sprachige Bedienungs- und Aufbauanleitung inkl. ausführlicher techn. Daten im Lieferumfang.
(Betrieb nur mit Quattro-LNBs)


Es scheint keine Sonne drauf; Luftbewegung gibts auch, weil der Dachboden nicht wärmeisoliert ist. und es ordentlich zieht..
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste