netzteil ade - mainbord ade festplatten ade :-((

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

netzteil ade - mainbord ade festplatten ade :-((

Beitragvon zyeclone » Mi 19 Jan, 2005 12:21

hallo

computer eingeschalten - nach ca. 2 sec hats puff gemacht und sicherung ( von Zimmer ) sprang heraus

netzteil kaputt ( sicherung im netzteil ist OK ) - neues netzteil gekauft eingebaut - lĂĽfter am mainbord und cpu laufen jedoch - mainbord kaputt - festplatten ohne funktion ( laufen nicht mehr an )

beim ATX stecker ist der 2te rote oben links angeschmort ( 5 Volt )

nun hab ich mir ĂĽberlegt einfach die steuerungselektronik der festplatten auszutauschen um an die daten wieder heranzukommen ?

bei identer festplatte ausprobiert diese hatte jedoch das typische klack klack syndrom welches meine platte nach dem umbau auch hatte - aber sie lief wieder an :-)

nun suche ich funktionierende elektronik bzw. die ganze platte wer eine herumliegen hat und nicht mehr braucht bitte melden für mich wärs wichtig


festplatten sind

ibm deskstar 61,5 GB / 7200 rpm
Model nr. ic35l060aver07-0 ATA/IDE

ibm deskstar 30,7 GB / 7200 rpm
model nr. DTLA-307030 ATA/IDE

ibm deskstar 46,1 GB / ATA/IDE
model nr. DTLA-307045 ATA/IDE

falls ihr ideen oder andere vorschläge habt bitte posten da ich die sicherungen auf den 3 festplatten untereinader machte ( wer denkt schon dass alle 3 zur gleichen zeit kaputt gehen )

ja ich weiss dass dies ungeschickt ist

thx
markus
zyeclone
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19 Jan, 2005 12:13

Beitragvon Gorbag » Do 20 Jan, 2005 08:19

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand aus dem Forum ausgerechnet diese Festplatten hat, dĂĽrfte eher sehr gering sein ;)
Hast du schon mal auf ebay & onetwosold geschaut?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Tom-Wien » Do 20 Jan, 2005 08:56

hi - bei der 30er könntest glück haben, kann dir am nachmittag oder abends bescheid geben, ob sie wirklich die gleiche serie ist (denk aber schon).
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon lordpeng » Do 20 Jan, 2005 09:08

>dass jemand aus dem Forum ausgerechnet diese Festplatten hat, dĂĽrfte eher sehr gering sein
also ich wĂĽrds bei ĂĽber 4000 registrierten nutzern nicht fĂĽr unwahrscheinlich halten, dass jemand eventuell sogar mehrere leute dieselbe platte haben, stellt sich nur die frage ob diese leute die platte(n) auch hergeben wĂĽrden ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon zyeclone » Do 20 Jan, 2005 10:35

update

hab die baugleiche platte ibm deskstar 46,1 GB / ATA/IDE
model nr. DTLA-307045 ATA/IDE nun vor mir und platine umgebaut

die zuvor funktionslose hdd läuft wieder an und die geräusche sind absolut normal :-)

nur das BIOS erkennt die platte nicht.

hat jemand erfahrung ob es tools oder dergleichen dafĂĽr gibt ?

unter windows XP wird komischerweise eine 2te hdd angezeigt joch mit grösse 0 ( null ) und keinem zugruff

hab auch die möglichkeit die platte an ein linux system zu hängen ( fedora core 2 )

grĂĽsse
markus
zyeclone
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19 Jan, 2005 12:13

Beitragvon dadaniel » Sa 22 Jan, 2005 14:14

Hm...kann vielleicht sein, das bei manchen HDDs Kalibrierungsdaten mit aufs ROM geschrieben werden

Dann geht bei einem Tausch auch nix mehr =(
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste