SpeedTouch USB und phonebook.ini HILFE!?!

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

SpeedTouch USB und phonebook.ini HILFE!?!

Beitragvon run2me » Fr 13 Aug, 2004 08:22

Hallo!

Hab gerade meinen Pc neuinstalliert und keine DriverCd für das SpeedTouch USB mehr (!!!) . Die Installationsversionen von der Thomson Seite verlangen immer eine phonebook.ini Datei, die ich mir angelegt habe. Leider wird diese aber nicht genommen, da sie angeblich CRC-Fehler beinhaltet.
Die phonebook.ini habe ich aus diesem Forum genommen. Ich will nun nicht warten, bis die TA mir die richtige CD schickt. Könnt ihr mir helfen ?? Könnte mir irgendwer seine phonebook.ini hier reinposten, falls er auch ein Speedtouch USB hat?
Danke Im Voraus
run2me
run2me
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 13 Aug, 2004 08:16

Beitragvon Bender » Fr 13 Aug, 2004 10:34

You’ve got PM.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1247
Registriert: Di 02 Sep, 2003 14:22

Beitragvon Luke » Mo 17 Jan, 2005 10:51

Hallo!

Ich habe genau das gleiche Problem! Bender, könntest Du mir (oder jemand anderes) vielleicht auch die richtige phonebook.ini schicken? Am besten gleich per mail an [email protected]

Das wäre echt toll.

Ach ja, wo kommt denn die Datei eigentlich hin?

Wo bekomme ich denn eigentlich die Original-CD her? Wo kann man die bestellen?

Viele Fragen, ich weiß. Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Grüße
Luke.
Luke
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17 Jan, 2005 10:12

Beitragvon Luke » Mo 17 Jan, 2005 11:34

Hallo Leute!

Ich habe da eine phonebook.ini gefunden. Leider ist sie aus England und ich weiß nicht, ob sie für Deutschland genauso aussehen muß. Kann mit jemand helfen???

[Version]
FileVersion=1.3

[Driver]
DriverType=0

[Maximum simultaneous connections]
MaxSimConnections=1

[0001]
Name=ISP number 1
VpiVci_VPI=0
VpiVci_VCI=38
EncapsulationMode=0
PeakUpStreamBitRate=26
PeakDownStreamBitRate=256
DataAltSetting=1

[cks]
cks=22558
Luke
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17 Jan, 2005 10:12

Beitragvon ???? » Mo 17 Jan, 2005 21:44

solltest du noch immer keine lösung für dein problem haben, ein kleiner tipp:

mit einem guten hex-editor kannst du die checksumme erstellen. der letzte eintrag im phonebook [cks] ist die checksumme. die musst du dann nur richtigstellen, und schon funktioniert es. somit bist du unabhängig von anderen konfigurationen, egal, woher sie kommen.

wenn du nicht lang suchen willst, empfehle ich dir winhex. von dem programm gibt es eine demoversion, die uneingeschränkt lang lesezugriffe machen kann. das reicht.

wo du die ini-datei abspeicherst ist egal. das installationsprogramm fragt nach dem pfad, wenn es die datei nicht findet.
????
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Do 03 Jul, 2003 21:40

Beitragvon Luke » Di 18 Jan, 2005 07:44

Erst mal vielen Dank für die Hilfe, ?????

Ich lade gerade winhex runter. Werde dann mal ausprobieren, ob ich das hinkriege.

Leider löst das aber nicht das zweite Problem: Die phonebook.ini, die ich habe, ist aus England (habe leider keine deutsche gefunden) und ich befürchte, dass die Einstellungen nicht 100% stimmen. Aber ich habe leider keine Ahnung, wie die korrekten Einstellungen aussehen müssen.

Vielleicht hat ja noch jemand ein Alcatel Speed Touch USB, der mir seine Dateien an [email protected] mailen kann, oder noch besser, mir eine Kopie seiner Treiber-CD schicken würde (wäre wohl legal, oder?). Für Unkosten wie Rohling und Versand würde ich natürlich aufkommen.

Also, dann werde ich mal weiterversuchen.

Grüße
Luke.

P.S.: Seh' mich schon in dem Mediamarkt rennen und ein neues Modem kaufen. ka**e!
Luke
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17 Jan, 2005 10:12

Beitragvon Luke » Di 18 Jan, 2005 08:23

So, ich hab jetzt mal winhex ausprobiert.

Da kann man eine Vielzahl verschiedener Checksumms generieren. Leider habe ich keinen Ahnung, welche die richtige ist.

"Checksum16Bit" liefert das Ergebnis (nach Umrechnung in Dezimalsys) 26736
"CRC16 liefert das Ergebnis 22820

Die Zahl aus dem File, das ich oben gepostet habe, ist 22558. Sagt das irgendjemandem was??
Luke
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17 Jan, 2005 10:12

Beitragvon ???? » Di 18 Jan, 2005 10:37

ja. du hast den zahlenwert der checksumme in die berechnung einbezogen. würdest du jetzt die datei ändern, und den neuen wert eintragen, würdest du damit auch wieder die checksumme der datei ändern. ein spiel ohne ende :-)

berechne die checksumme noch mal, aber lasse dabei die letzten fünf ziffern aus. dann stimmt es.

übrigens: wenn das jemand mit der von dir geposteten ini nachvollziehen will: da haben sich ein paar überflüssige leerzeichen eingeschlichen. die müssen entfernt werden, dann stimmen die werte.

die korrekte einstellung sollte ein kleineres problem sein, da jeder im diagnosetool nachschauen kann. vermutlich lesen aber nur wenige aus deutschland mt. wenn dein provider zwischen USB-modems und ethernetmodems keinen unterschied macht (davon gehe ich aus) kannst du auch die einstellungen aus dem ethernetmodem nehmen. da findet sich vielleicht eher jemand, der die einstellungen postet.
????
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Do 03 Jul, 2003 21:40

Beitragvon jutta » Di 18 Jan, 2005 10:43

nach auskunft eines deutschen router-support-mitarbeiters sollen in deutschland die vpi/vpi-paare 1/32 und 8/35 verwendet werden.

hth
jutta
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Luke » Di 18 Jan, 2005 13:15

@????
Ja, lasse ich die letzten 5 Ziffern aus, bekomme ich 581E = 22558. Das ist aber die ursprüngliche Checksumme. Also hätte doch von Anfang an alles klappen müssen, oder? :-?

Welche Leerzeichen müssen denn weg? Ich seh gar keine überflüssigen. :-?

Du sprichst von einem Diagnosetool. Was meinst Du damit? :-?

@Jutta
Ok, dann verändert sich dann aber wieder die Checksumme, gelle? Das werde ich dann als nächstes ausprobieren.

Ansonsten bleibt die Hoffnung, dass sich irgendwein Besitzer eines Alcatel Speed Touch USB findet, der mir diese dumme Datei schicken kann.

Also dann erst mal vielen vielen Dank für Eure Hilfe. Werde Euch auf dem laufenden halten.

Edit: Groß/Kleinschreibung verändert auch die Checksumme! So ein Mist! Wozu soll den so eine Checksumme überhaupt gut sein, wenn sie nur Ärger macht!?!?!?!?!
Luke
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17 Jan, 2005 10:12

Beitragvon ???? » Di 18 Jan, 2005 20:50

die leerzeichen berühren dich nicht. das passiert nur, wenn man die ini hier auf der seite markiert und in den notepad kopiert. dann schummelt windows ein paar zeichen dazu.

zur checksumme: sie dient dazu, festzustellen, ob die datei beschädigt ist oder verändert wurde. ob der inhalt stimmt, kann natürlich nicht festgestellt werden. die datei, die du gepostet hast, hat die cks 22558. darum steht sie auch da. diese ini kann installiert werden. allerdings sind die werte für österreich falsch.

willst du diese ini in österreich verwenden, musst du VPI auf 8 und VCI auf 48 setzen. dann ändert sich die cks auf 22567. die datei sieht dann folgendermassen aus:

[Version]
FileVersion=1.3

[Driver]
DriverType=0

[Maximum simultaneous connections]
MaxSimConnections=1

[0001]
Name=ISP number 1
VpiVci_VPI=8
VpiVci_VCI=48
EncapsulationMode=0
PeakUpStreamBitRate=26
PeakDownStreamBitRate=256
DataAltSetting=1

[cks]
cks=22567

diese datei lässt sich installieren (weil cks stimmt) und funktioniert (weil VPI/VCI stimmen). und noch mal: wenn ihr sie hier rauskopiert, löscht die überflüssigen leerzeichen (das muss ich aber nicht erklären, wie das geht). war das halbwegs verständlich?

übrigens: die falsche ini zu installieren und dann die werte in der registrierungsdatenbank zu ändern ist zwar gefährlicher, dauert aber höchstens eine minute. nur so als tipp.
????
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Do 03 Jul, 2003 21:40

Beitragvon Luke » Mi 19 Jan, 2005 09:18

@????

Danke für die Infos!

VPI 1 und VCI 32 sind dann für Deutschland korrekt, wie Jutta gepostet hat?

Was sind denn das überhaupt für Werte und wo kann man die nachgucken?
Luke
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17 Jan, 2005 10:12


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

cron