Wer hat erfahrung mit Zyxel Prestige 334 HELP

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon jutta » Mo 03 Jan, 2005 16:28

FoxMulderFBI hat geschrieben:moment :) was meinst du mit anwendung aus dem lan den router gestartet hat? natürlcih starte ich auch einen email client bzw den browser und der signalisiert ihm, dass er sich einwählen soll...


genau das meinte ich. bei dem anderen user wars naemlich so, dass der router in dieser situation zu rebooten begann, jedoch tadellos einwaehlte, wenn man nach einem reset die verbindung vom router-interface aus herstellte.

ich frage mich ob es besonders klug ist, eine nailed up? verbindung einzurichten.

dauerbetrieb ist an sich der normalfall bei routern. wer nur gelegentlich e-mails abruft oder surft, braucht ja eher keinen. den computer dahinter kannst du jederzeit abschalten, wenn du fertig bist. ob eine nailed up connection fuer dich sinnvoll ist, haengt von deinen beduerfnissen ab: bei abrechnung nach zeit oder bei einem niedrigen traffic-limit sollte man den router nicht auf dauerbetrieb stellen, bei flatrate oder einem groesszuegigen limit wuerde ich ihn nur abschalten, wenn ich auf urlaub fahre oder sonst laengere zeit nicht benoetige.

zumindest bis eine verbesserte firmware rauskommt, koennte eine nailed-up connection fuer dich ein praktikabler workaround sein um die reboots so selten wie moeglich zu erleben.
Zuletzt geändert von jutta am So 09 Jan, 2005 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon FoxMulderFBI » Mo 03 Jan, 2005 18:50

nachtrag:

danke, hab jetzt eine mail an zyxel geschrieben und muss soeben mitteilen, dass selbst bei pptp der router neustartet... ist zwar bis jetzt nur einmal passiert aber immerhin... ich versteh nicht was an router firmwares so kompliziert ist... :-?

mfg
FoxMulderFBI
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 01 Mai, 2004 16:16

update

Beitragvon FoxMulderFBI » So 09 Jan, 2005 22:32

also bis jetzt habe ich vom zyxelsupport noch keine lösung bekommen, ABER ich hab eine linderung des problems entdeckt, wer interesse hat, soll sich melden. ich gebe keine garantie, bei mir hat er sich erst einmal aufgehangen statt 20-30 mal am tag...

mfg
FoxMulderFBI
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 01 Mai, 2004 16:16

Beitragvon Omega » Sa 15 Jan, 2005 22:13

Hallo Fox, hallo Leute,
:roll:
dies ist das erste Mal, dass ich mich in einem Forum melde, seid also bitte etwas nachsichtig, was Formfehler oder ähnliches betrifft.

Vor etwa 8 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Prestige 334 (ohne W) geworden und vor etwa 7,93 Tagen Opfer des reboot Problems.

Meine Eckdaten sind:

1536/384 incl. VoIP
3 unterschiedliche LAN-Nodes
dynamisches PPTP (?)
VPN

Internetseitig bin ich absolut kein Poweruser (Tauschbörsen, Saugdownloads o.ä.) Tägliche emails, interessiertes Herumsurfen, eben nix Schlimmes.

Bisher konnte ich keine absoluten Ausschlusskriterien fĂĽr die reboots feststellen. Bandbreite von 5x in 3 Minuten bis 48 Stunden Online.
Aus meiner Sicht könnte es durchaus lastabhängig sein: Wenn ich die 3.Node wegnehme scheinen die reboots etwas(!) nachzulassen, aber eben nur tendenziell. Abschalten des Inode-Modems half manchmal.

Nun zu dir, FoxMulderFBI: Für einen Workaround oder Linderungshinweis bin ich in jedem Fall dankbar, da die Sache eben echt lästig ist.

Ich habe lange gesucht, bis ich ĂĽberhaupt einen Router gefunden habe, der die VPN-Geschichte ĂĽber XDSL ĂĽberhaupt kann. Funk-LAN wollte ich absolut nicht. Was mich jetzt ein Bisschen stutzig macht, ist die Tatsache, dass bereits im Sommer "jeden Moment" eine neue Firmware erwartet wurde.

So, ich hoffe, ich benehme mich hier ordentlich. Ich verspreche, ich werde nicht immer solche Romane schreiben, aber eine umfangreiche Erstdarstellung schien mir angebracht.

Auf jeden Fall: H I L F Ă„ Ă„ ! ! !
ein leicht genervter Omega
Omega
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 15 Jan, 2005 21:48

Beitragvon jutta » So 16 Jan, 2005 05:52

Omega hat geschrieben:Vor etwa 8 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Prestige 334 (ohne W) geworden und vor etwa 7,93 Tagen Opfer des reboot Problems.
...
Bisher konnte ich keine absoluten Ausschlusskriterien fĂĽr die reboots feststellen. Bandbreite von 5x in 3 Minuten bis 48 Stunden Online.


mir ist nicht ganz klar, ob du einmal ("vor 7,93 tagen" oder oft "5x in 3 minuten") reboots hast. wenn sie nur selten auftreten (1mal pro woche oder seltener) -> ignorieren

ich befuerchte aber, dass sie oefter auftreten. das problem tritt leider oder gott sei dank nicht bei allen p334 und bei allen vergleichbaren anschluessen auf. das macht die fehlersuche fuer die zyxel-entwickler etwas schwierig.

was du tun kannst: versuche, ob der router mit pppoe stabiler laeuft. dazu musst du vorher dfx bitten, dass er dein modem (p650) umkonfiguriert (PN an dfx mit deiner kundennummer).

genereller tipp fuer zyxel-router: wenn sie laufen, in ruhe lassen ;) dh sobald die konfiguration abgeschlossen ist, moeglichst wenig aendern und rumprobieren. auf aenderungen reagieren sie manchmal sehr gestresst.

falls du technisch interessiert und mit dem computer ein wenig erfahren bist, koenntest du bei der fehlersuche mithelfen. bei interesse bitte eine PN an mich, dann schreibe ich dir naeheres.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon codec » So 16 Jan, 2005 10:37

Der P334 ist einfach CRAP!

Advise:
Umtauschen wenn es noch geht!


Hab kurz ausprobiert ob er sich als switch behauptet, aber selbst da startet er dauernt neu...
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Di 28 Okt, 2003 12:48

Beitragvon FoxMulderFBI » Do 20 Jan, 2005 20:27

jaja....

aja es gibt eine neue firmware... weiss chon jemand was genaueres drĂĽber? :)

mfg
FoxMulderFBI
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 01 Mai, 2004 16:16

Vorherige

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 42 Gäste