Inode Einzelplatz + VoIP + Surecom EP-4904-FX

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Inode Einzelplatz + VoIP + Surecom EP-4904-FX

Beitragvon verzweifelterInodeKunde » So 09 Jan, 2005 10:18

GrĂĽĂźe an alle Forumbenutzer!
Habe ein paar Probleme mit meinem (ĂĽberraschend billigen Router) und auch mit meiner Inode-Verbindung...

1. Problem:
Bei direkter Verbindung zum Computer...
Manchmal - aber immer öfter - muss ich so ca. 5 mal die VPN-Verbindung starten, bevor ich ins Internet komme. (verschiedenste Fehlermeldungen)


2. Problem:
Schaffe es nicht den Surecom Router so zu konfigurieren, dass ich eine Internetverbindung zu stande bekomme.
Mein RoutermenĂĽ sieht wie folgt aus...

Hostname [ ]
Domain Name [ ]
Private IP [ ]
DNS Proxy (Enable, Disable)

1. Get IP auto. (DHCP)
2. Get IP auto. (PPPoE)
3. Static IP
4. PPTP Client

Unter 2.Get IP auto. (PPPoE)
User Name [ ]
Passwort [ ]
ISP Name [ ]

Unter 4. PPTP Client
IP Adress [ ]
Subnet Mask [ ]
Default Gateway [ ]
User ID [ ]
Password [ ]
PPTP SErver [ ]


3. Problem:
Printserver...
Ich habe mir vor kurzem einen Epson Stylus Photo RX420 zugelegt. Der Verkäufer redete mir ein, dass ich dieses Drucker-Scanner-Gerät an einen Printserver (meinen Router) hängen kann, und das Scannen möglich ist.
Dass ein Printserver so etwas kann, wĂĽrde mich ĂĽberraschen.
Das Drucken funktioniert ohne Probleme.
Frage 1:
Ist das Scannen über einen Printserver möglich?
Frage 2:
Wie kann ich der Scannsoftware sage, dass der Scanner nicht am lokalen USB-Port hengt, sondern am Printserver?


4.Problem:
Falls ich den Epson Stylus Photo RX420 nicht in Gang bringe, werde ich meinen alten Drucker (HP DJ 895 Cxi) wieder anhängen.
Dieser hat am Anfang ohne Probleme funktioniert.
Aber in letzter Zeit druckt er die Dokumente in falscher Farbe,Größe und Position und auf mehrere Seiten verteilt. (Eigentlich ganz witzig)

Bitte um Hiiilfe.
Ich hab mich auf dieser Seite und auf www.filipic.biz schon umgesehen.
verzweifelterInodeKunde
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: So 09 Jan, 2005 09:45

Beitragvon jutta » So 09 Jan, 2005 13:02

zum router:
1. welches modell hast du genau? es funktionieren ja nur bestimmte mit inode.

2. hast du es mit pptp oder pppoe versucht? welche einstellungen und welche fehlermeldungen hast du bekommen?

3. pppoe ist bei deinem anschluss nur moeglich, wenn du das modem entsprechend umstellen laesst. --> siehe der sticky thread.

4. im prinzip musst du den router so einstellen, wie du laut inode-anleitung den pc einstellen muesstest. schau einmal, was ipconfig /all (ifconfig -a) anzeigt, moeglicherweise muss man bei dem router eine static route eintragen und dazu muesste man einmal deinen standardgateway wissen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon verzweifelterInodeKunde » So 09 Jan, 2005 18:49

Danke fĂĽr die schnell Antwort!!
1. Inode-Router: Prestige 650-H31
Das erste Problem besteht bei direkter Verbindung zum Computer. Ohne Surecom-Router. Die Verbindung kommt erst bei mehreren Versuchen zu stande.
Bei Einwahl: Fehler 738 - Es wurde keine Adresse zu gewiesen
Außerdem bricht die Verbindung ab. (Mir kommt es so vor, dass er dann abbricht, wenn ich länger nichts mache - keine (wenige) Daten fließen)

2. Ich bin schon SEHR viele kombinationen durch. Bei PPPoE habe ich den ISP-Namen "10.0.0.138" ausgefĂĽllt. Ist das korrekt? Bei PPPoE klicke ich im Surecom-Router MenĂĽ auf Verbinden und es steht (auf Ewig) "Verbindung wird hergestellt".
Bei PPTP schreibe ich alles so hinein wie der Inode-Router es einen Computer senden wĂĽrde. Bei Default Gateway gebe ich die IP vom Inode-Router an.("10.?.?.?"). Und bei PPTP-Server "10.0.0.138".

Muss ich den Inode-Router reseten. (Habe ich noch nicht)
Wenn ich mit "telnet" auf die COnfigs des Routers zugreifen will. Muss ich (ein mir unbekanntes) Passwort eingeben. Die rechtliche Regelung ist mir in diesem Punkt nicht ganz klar!

Ich habe im ganzen Web leider erst EINEN gefunden der das gleiche Problem mit dem GLEICHEM Surecom-Router gehabt hat. Der hat leider aufgegeben und sich einen Netgear gekauft.
verzweifelterInodeKunde
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: So 09 Jan, 2005 09:45

Beitragvon Tom-Wien » So 09 Jan, 2005 19:07

schau dir doch auf filipic die einstellungen an - da is das relativ genau beschrieben (bilder anschaun!!!) sollte auch mit voip funktionieren - da ja mit pppoe eingewählt wird.
die 10.0.0.138 kannst schnell wieder vergessen - die spielts bei xdsl von inode nicht - sondern nur bei normalen adsl verbindungen (ta und weitere).
zum drucker: das dein alter nimmer ordentlich druckt scheint meines erachtens an einem "defekten" treiber zu liegen - vermute mal das er da irgendwie mit dem neuen vermischt hat - neu installlieren - sollte funktionieren dannach. bez. scannen mußt du auf alle fälle die "druckersoftware" auf jedem gerät installiren, wo du scanen willst. ob das dann dein router unterstützt wirst du im handbuch lesen können - vermute aber mal leider nicht für dich.
ach noch was - kannst du bitte einen link irgendwo posten - was dieser router alles kann - denn ich find im netz nur einen ep-4904 SX.

wenn du nicht 100 euro loswerden willst - würde ich dringend vom resten des modems abraten - da du mit sicherheit nicht die notwendigen informationen hast -. es wieder richtig einzustellen - und somit bei inode 100 euro fällig werden.
zu deinem letzten satz: suchst du vielleicht nach dem falschen router?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon jutta » So 09 Jan, 2005 19:26

> 1. Inode-Router: Prestige 650-H31

ich hab nicht das Inode modem gemeint, sondern deinen surecom router. welches modell ist das? //edit: habe inzwischen entdeckt, dass es in der ueberschrift steht// es gibt etliche router, die fuer xdsl@home einfach nicht geeignet sind. wenn du einen davon hast, kannst du tagelang einstellungen ausprobieren und es wird nicht funktionieren.

> Das erste Problem besteht bei direkter Verbindung zum Computer. Ohne Surecom-Router. Die Verbindung kommt erst bei mehreren Versuchen zu stande.

ja und? wo ist da das problem?

> Außerdem bricht die Verbindung ab. (Mir kommt es so vor, dass er dann abbricht, wenn ich länger nichts mache - keine (wenige) Daten fließen)

das ist durchaus moeglich. schau einmal, wie du die windows-verbindung eingestellt hast (ich nehme mal an, dass du windwos hast)

> 2. Ich bin schon SEHR viele kombinationen durch. Bei PPPoE habe ich den ISP-Namen "10.0.0.138" ausgefĂĽllt. Ist das korrekt? Bei PPPoE klicke ich im Surecom-Router MenĂĽ auf Verbinden und es steht (auf Ewig) "Verbindung wird hergestellt".

10.0.0.138 ist kein name, oder? das kann man doch auch ohne spezielle router-einschulung irgendwie erkennen.

bei pppoe brauchst du nur deinen username (xxxx@home) und dein passwort eingeben, beides hast du mit deinen zugangsdaten erhalten. voraussetzung ist aber, dass dfx dein modem fuer pppoe eingerichtet hat. sonst gehts nicht.

> Bei PPTP schreibe ich alles so hinein wie der Inode-Router es einen Computer senden wĂĽrde. Bei Default Gateway gebe ich die IP vom Inode-Router an.("10.?.?.?"). Und bei PPTP-Server "10.0.0.138".

laut der anleitung bei filipic musst du "default gateway" leer lassen, bzw 0.0.0.0. dort stehen lassen. ausserdem wirst du eine static route zu 10.0.0.138 via 10.xx.0.1 eintragen muessen. so ist es zumindest bei dem einzigen bisher als funktionierend bekannten surecom modell . aber es gibt, wie oben gesagt, viele router, die das nicht wirklich koennen. gibts bei dem router eine routing-tabelle? was steht da? gibt es ein logfile? was steht da? ohne fehlerprotokoll ist helfen sehr muehsam.

> Muss ich den Inode-Router reseten. (Habe ich noch nicht)

wenn du das modem resetest, funktioniert es nicht mehr und du musst es zum neukonfigurieren einschicken. kostet 100,- + 20% ust. dass man es nicht reseten darf, steht uebrigens recht deutlich auf dem zettel, den man mit dem modem bekommt und auch in der installationsanleitung.

> Ich habe im ganzen Web leider erst EINEN gefunden der das gleiche Problem mit dem GLEICHEM Surecom-Router gehabt hat. Der hat leider aufgegeben und sich einen Netgear gekauft.

hast du schon einen gefunden, bei dem er funktioniert? hast du hier im forum schon nach deinem router gesucht? vielleicht ersparst du dir viel aerger, wenn du ihn gegen ein modell umtauscht, das fuer xdsl@home geeignet ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon verzweifelterInodeKunde » So 09 Jan, 2005 20:25

Zum trennen der Verbindung...
Ich habe "Datenverschlüsselung ist erforderlich (Verbindung wird bei unverschlüsselten Daten getrennt) NICHT angekreuzt, da sonst beim Einwählen die Meldung "Fehler 619: Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten angezeigt wird"
Diese Einstellung IST ABER vom Installationsassistenten Aktiviert gewesen.

Die "Wahlwiederholung falls getrennt wird" habe ich ausgeschalten gehabt. Sie einzuschalten funktioniert, ist aber eine komische Art das Problem zu Lösen.
verzweifelterInodeKunde
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: So 09 Jan, 2005 09:45

Beitragvon verzweifelterInodeKunde » So 09 Jan, 2005 20:29

Die Einstellung von filipic habe ich bereits ausprobiert - ohne Erfolg

Ich habe auf dieser Seite nichts brauchbares MIT MEINEM ROUTER gefunden.
verzweifelterInodeKunde
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: So 09 Jan, 2005 09:45

Beitragvon verzweifelterInodeKunde » So 09 Jan, 2005 20:44

Bitte entschuldigt meinen blöden Schreibfehler - Router.
Das Modell heiĂźt "ep-4904 SX" und nicht FX
verzweifelterInodeKunde
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: So 09 Jan, 2005 09:45

Beitragvon Tom-Wien » So 09 Jan, 2005 20:44

jo - welchen router HAST DU DENN NUN WIRKLICH - oder post mal einen link zu dem
wenn wir nicht irgendwas von diesem router sehen - ist es verdammt schwierig dir zu helfen - kappierst das jetzt mal?
also link oder manuel irgendwo hinstellen.
hab nämlich keine lust das www durchzusuchen nach einem fx.
und du hast dich von dfx auch wirklich auf PPPOE umstellen lassen? - oder glaubst das nur weil es eh österreichweit verfügbar ist?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon verzweifelterInodeKunde » So 09 Jan, 2005 20:53

*räusper*

http://www.filipic.biz/network/surecom_ ... config.jpg
flipic Einstellungen zu einem (leider) ANDEREN Surecom Modell

http://www.surecom-net.com/germany/pd-b ... 4904sx.htm
Surecom Beschreibung zu MEINEM Modell
verzweifelterInodeKunde
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: So 09 Jan, 2005 09:45

Beitragvon verzweifelterInodeKunde » So 09 Jan, 2005 20:54

nein, ich bin nicht auf PPPoE umgestellt.
Will es vorher mit PPTP probieren
verzweifelterInodeKunde
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: So 09 Jan, 2005 09:45

Beitragvon Tom-Wien » So 09 Jan, 2005 20:56

und was hältst von diesen einstellungen?

http://www.filipic.biz/network/surecom_ ... config.jpg

sollte wie bereits weiter oben gesagt - weil pppoe - auch bei dir funktionien - da wuĂźte ich allerdings nocht nciht das du eh den gleichen router hast ....
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon jutta » So 09 Jan, 2005 20:57

verzweifelterInodeKunde hat geschrieben:Ich habe auf dieser Seite nichts brauchbares MIT MEINEM ROUTER gefunden.

dann ist es sehr wahrscheinlich, dass DEIN router fuer xdsl@home einfach NICHT geeignet. ist.
ich habe mir eben das manual runtergeladen. da steht bei pptp drinnen, dass man die ip adresse und den default gateway vom isp erfragen soll. bei xdsl@home wird die ip-adresse aber dynamisch per dhcp vergeben. wenn der router damit nicht umgehen kann, wirst du keine pptp-verbindung zustandebringen.

du hast also 2. moeglichkeiten:
a) du tauscht den router um.
b) du bittest dfx, dass er dich auf pppoe umstellt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Tom-Wien » So 09 Jan, 2005 21:01

nein, ich bin nicht auf PPPoE umgestellt.
Will es vorher mit PPTP probieren


warum schreibst dann im 3.ten posting das du bei pppoe was reinschreibst - verwiirungstaktik? oder wie


da wirst aber lange brauchen, da du voip hast - wird es dir nciht so schnell gelingen. aber wĂĽrd mich freuen wennst es schaffst.

glaub mir - du ersparst dir sehr sehr viel zeit und ärgen wennst dich auf pppoe umstelllen lässt - testen ob dus mit pptp schaffst, kannst ja trotzdem immer noch, da es ja nicht abgeschalten wird.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon jutta » So 09 Jan, 2005 21:11

verzweifelterInodeKunde hat geschrieben:Zum trennen der Verbindung...
Ich habe "Datenverschlüsselung ist erforderlich (Verbindung wird bei unverschlüsselten Daten getrennt) NICHT angekreuzt, da sonst beim Einwählen die Meldung "Fehler 619: Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten angezeigt wird"
Diese Einstellung IST ABER vom Installationsassistenten Aktiviert gewesen.

Die "Wahlwiederholung falls getrennt wird" habe ich ausgeschalten gehabt. Sie einzuschalten funktioniert, ist aber eine komische Art das Problem zu Lösen.


dass du die voreinstellungen vom xp-installationsassistenten nicht uebernehmen darfst, steht in der installations-anleitung. worauf ich hinauswollte: leerlaufzeit, nach der aufgelegt wird: niemals sonst trennt windows die leitung, wenn es glaubt, dass du nichts arbeitest (das kann erfahrungsgemaess auch mitten in einem groesseren download passieren!)

dass verbindungen hin und wieder unterbrochen werden, ist normal. daher ist automatisch wiedereinwaehlen anzuhaken, wenn du dauernd online sein willst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 20 Gäste