Stromversorgung Router/Modem

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Stromversorgung Router/Modem

Beitragvon remington » Fr 07 Jan, 2005 19:28

Hallo,

ich hab da eine ganz simple Frage.

Konfiguration:

xDSL, pppoe
Zyxel Modem 645
Linksys WRT54G Router
PC und Notebook

Alle Geräte hängen an einer Stromversorgung, die ich per Schalter vom Strom trenne, wenn ich den Rechner abschalte.

Ist es egal wenn ich nun die Stromversorgung auf einmal kappe (Router ist ja nach wie vor eingewählt), oder sollte der Router/Modem nach Möglichkeit generell nicht vom Stromnetz genommen werden? Bzw. gibt es irgendwelche Beinträchtigungen oder Probleme seitens inode, wenn die Verbindung einfach gekappt wird?

Danke fĂĽr Euren Tipp
remington
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 07 Jan, 2005 16:25

Beitragvon Hanspeter » Fr 07 Jan, 2005 20:11

Habe i etwa die gleiche Konfig.

Kappe den Strom ebenfalls mittels eines Zeitschalters. Macht abolut keine Probleme. Habe das vorher auch bei AON 4 Jahre lang so gemacht.

Probleme mit plötzlichem Abschalten hat kein Provider.

Gruss

Hanspeter
Hanspeter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 31 Mär, 2004 19:29

Beitragvon remington » Fr 07 Jan, 2005 23:17

Danke fĂĽr deine Meinung.
remington
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 07 Jan, 2005 16:25

Beitragvon Krieger_79 » Fr 07 Jan, 2005 23:21

Ich stecke auch den stecker meines verteilers auf der buchse wenn ich nichts mache/sauge oder wie auch immer... bischen ausruhen lassen :D

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon jutta » Fr 07 Jan, 2005 23:22

dem p645 macht das abschalten ziemlich sicher nichts, aber ich habe schon von routern gehoert, die man nach einem stromausfall neu konfigurieren musste oder bei denen zumindest die systemzeit nicht mehr stimmt, weil sie keine batterie eingebaut haben. deinen kenne ich nicht naeher, probiers halt einmal aus, dann wirst du schon sehen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon remington » Fr 07 Jan, 2005 23:39

jutta hat geschrieben:ich habe schon von routern gehoert, die man nach einem stromausfall neu konfigurieren musste oder bei denen zumindest die systemzeit nicht mehr stimmt, weil sie keine batterie eingebaut haben


Genau aus dem Grund (ist mir auch schon zu Ohren gekommen) wollte ich Eure Meinung hören. Der Grund wieso ich Router und Modem vom Strom nehmen will ist ja eigentlich simpel: Strom sparen bzw. der WLAN Router muss ja nicht immer sinnlos durch die Gegend funken ;)
remington
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 07 Jan, 2005 16:25

Beitragvon Hanspeter » Sa 08 Jan, 2005 13:24

Dem DSL-Modem (p645) schadet es nichts, da das gar keine Systemzeit braucht.

Router haben normalerweise keine CMOS-Batterie und können daher ihre Systemzeit nicht weiterlaufen lassen. Die meisten (und der WRT54G soweit ich weiss auch) können aber ihre Systemzeit via ntp beim Neustart abgleichen. Wenn man aber keine genauere Auswertung der Routerlogs vorhat ist die Systemzeit sowieso nicht wichtig. Mein Router (Soekris) hat eine CMOS-Uhr, die Systemzeit ist aber inwzischen 15 Minuten daneben, da ich kein ntp eingestellt habe. Fazit: Selbst mit CMOS-Batterie ist ntp sinnvoll und dann kann man die Kisten auch abschalten über Nacht.
Hanspeter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 31 Mär, 2004 19:29

Beitragvon Gorbag » Sa 08 Jan, 2005 18:49

DSL Modem kannst du immer abschalten. Ich habe das jahrelang bei meinem Aon Speed Zugang auch immer gemacht und nie Probleme gehabt. Die 20 W, die das Modem sonst verbraucht hat, waren mir immer zuviel "Ruhestrom" :D

Ebenfalls beim Inode-Modem: Das schalte ich auch immer ab, es muss ja nicht sinnlos Strom fressen. Und auch hier nie Probleme gehabt. Zwar braucht das Modem nach dem Einschalten zum Syncronisieren länger als der PC hochfährt, aber die paar Extra-Sekunden kann ich abwarten.

Zum Router: Dies wurde bereits weiter oben angeführt. Ich möchte dazu ergänzen, dass ich so wenig Elektrosmog wie möglich in der Wohnung haben möchte und deswegen das WLAN auch immer abschalten würde, wenn es nicht gebraucht wird.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste