Internet Feintuning - MTU bei Inode?!?!?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Internet Feintuning - MTU bei Inode?!?!?

Beitragvon Medizinmann » Fr 07 Jan, 2005 12:34

Hallo,

wenn ich ins Dos gehe und IPConfig eingehe, mir das Standardgateway rausschreibe und dann dieses mittels
Ping -f -l 248 Standardgateway
anpinge, bringt er die ganz normale Ping Reaktion.

Bei
Ping -f -l 249 Standardgateway
sagt er mir, Paket mĂĽĂźte fragmentiert werden.

Gemäß diversen Computerzeitschriften / dem Internet ist also die MTU von Inode 248 Bytes?!?!?

Wenn ich jedoch eingebe
ping -f -l Länge www.inode.at
kommt 548 bytes heraus.

ROFL also irgendwie bin ich zu dämlich, das zu verstehen.

Die vom Support haben auch keine Ahnung offensichtlich, die schrieben mir zurück, die Länge liegt irgendwo um die 1500 üblicherweise. Genaueres wissen sie aber selbst nicht scheints.

:rotfl:

LOL tut mir leid aber ich habe mal wieder keine Ahnung.

Wer kennt die GANZE WAHRHEIT? :lol:

Vielen Dank,

Medizinmann
Medizinmann
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: So 26 Dez, 2004 21:19

Beitragvon dfx » Fr 07 Jan, 2005 13:09

die ganze wahrheit ist erstmal, daß der wert zum -l parameter die größe der icmp payload angibt. dazu kommen dann 8 bytes icmp header plus 20 bytes ip header, dh mit -l 100 schickst du eigentlich pakete der größe 128.

248 ist definitiv zu wenig, 548 ebenfalls: 1300 payload sollten auf jeden fall drin sein. bei mir zb (win xp ĂĽber pppoe online) liegt das max bei 1372, was bedeutet ich hab eine mtu von 1372+28 = 1400 bytes, was wiederum kein zufall ist, sondern ich diese mtu beim verbindungsaufbau explizit ausgehandelt habe.

edit: standardmäßig handelt sich xp eine mtu von 1480 aus (zumindest beim connect über pppoe), wodurch ich dann rauf bis -l 1452 pingen kann. experimentell bestätigt. ;)
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Aber warum kriege ich dann solche Werte? Wie ermitteln?

Beitragvon Medizinmann » Fr 07 Jan, 2005 13:35

Hallo,

das mit dem +28 wuĂźte ich nicht, danke.

Ich verstehe nur nicht, wie kann ich denn nun wirklich herausfinden, wie groĂź die MTU jetzt wirklich ist...wenn ich das Standardgateway anpinge (man muĂź doch das Standardgateway anpingen, oder?) kommt eben dieser Wert 248 bytes heraus, wenn ich www.inode.at anpinge, kommt eben 548 heraus (was ĂĽbrigens +28 genau 576, den Standardwert ergibt; was mir aber auch nichts sagt, was das bedeuten soll).

Zu HĂĽlf!

:?

Möglicherweise ist es am Besten, wenn ich einfach 1450 einstelle, wie ein Inode Mitarbeiter sagte...mich wundert nur, daß ich eben beim Messen diese o.a. ganz komischen Werte kriege...ich kapiers nicht. :rotfl:
Ach ja...zu den 1450 muß ich aber nichts mehr dazuzählen, das kann ich so einstellen, oder?

Liebe GrĂĽĂźe

Medizinmann
Medizinmann
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: So 26 Dez, 2004 21:19

Beitragvon tialk » Fr 07 Jan, 2005 13:40

ungerade werte gehn afaik sowieso nicht...

saug dir http://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe damit kannst maxmtu herausfinden, bzw. welche du durch router oda wwi max. einstelln kannst.
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 24 Okt, 2003 20:40

Beitragvon Krieger_79 » Fr 07 Jan, 2005 13:42

Also ich wĂĽrde nix umstellen, denn wenns mal nit geht und a Inodeler mal vorbei kommt um den fehler zu finde und sieht das du die einstellungen vom Windows geändert hast und deine MTU umgestellt hast, kann es leicht passiere das er dir am ende noch 100€ +MWSt. verrechnen wird *gg* LOL

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon dfx » Fr 07 Jan, 2005 14:00

248 ist jedenfalls schwachsinn, da muß dein windoof einen knacks haben. vor allem, wenn du an entfernte seiten mit größeren paketen kommst, kann die mtu zum std gateway nicht kleiner sein, das wär stark unlogisch...
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste