Empfohlener Router

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Empfohlener Router

Beitragvon mister99 » So 02 Jan, 2005 14:25

Hi!

Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, bin aber auf keine zufriedenstellende Lösung gekommen!

Ich habe XDSL@home 1536/384 ohne Voip und ohne Mehrplatz.
Standort:Wien
Modem: Zyxel Prestige 645R-A1

Welcher Router (ohne Funk, nur Kabel) funktioniert am ehesten und auch in Zukunft? (mule, torrent sollte er auch unterstĂĽtzen).

Ich kenne mich deshalb nicht mehr aus, da ich im Forum einen funktionierend Router finde und bei genauerer Suche man wieder von Problemen ließt das die Geräte doch nicht funktionieren oder plötzlich nicht mehr, etc.

Gibt es kein ("bestes oder kompatibelstes") Gerät das am problemlosesten funktioniert?

Bitte um Hilfe!

Danke
mister99
mister99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: So 02 Jan, 2005 14:14

Beitragvon Nasgul » So 02 Jan, 2005 14:35

Also ich habe einen Digitus 11005 mit Printserver. Funktioniert einwandfrei bei mir mit Inode und Voib und als Einzelplatz.

Aber schaue mal auf dort sind die Router aufgelistet mit voib und ohne Voib.Filipic Router Anleitung

Mein Router war bei Conrad um 30€ der billigste und funktioniert sehr gut und Menü des Routers ist auch in _Deutsch und Englisch einzustellen
Nasgul
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 30 Dez, 2004 11:02
Wohnort: Wien

Beitragvon radditz » So 02 Jan, 2005 14:48

>> "bestes oder kompatibelstes"
ganz einfach:
1. Billig Switch besorgen
2. Alte Kiste (< 500 MHZ, < 64 MB Ram) besorgen
3. Router OS raufhaun (z.B. Windows + Internet Connection Sharing, Linux, Fli4l)
4. Netzwerkkabel anstecken, bei allen PCs als Gateway die alte Kiste angeben
fertig

edit: nur so aus Interesse hab ich mich mal umgeschaut:
Switch gibts um 15 € (siehe birg, oder geizhals.at)
eine Alte Kiste bekommt man um < 20 €
siehe ebay

Und einen problemlosen Router um 35 €, den möcht ich sehen ;)
Die ganzen Billig Router gehen sowieso ein, wenn man mal EMule oder ähnliches am laufen hat.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon mister99 » So 02 Jan, 2005 15:51

Erstmal Danke fĂĽr die Antwort!

@Nasgul:
Dieser Router ist mir auch schon ins Auge gestochen, bis ich folgenden Thread gelesen habe. (kleiner Auszug:Bei mir geht die einwahl mit dem Digitus DN 11005 seit gestern auch nicht mehr ) Das passiert anscheinend plötzlich bei mehreren Benutzern dieses Routers.

@radditz:
Wäre sicher eine Überlegung wert, würde aber aus Platzgründen (da schon mit 2 Comp. eng) die andere Methode bevorzugen.

Mir wäre der Router so bis ca.70 Euro wert, wenn er auch dann funktioniert!
Habe auch schon an Inode geschrieben, die können mir aber auch kein Gerät empfehlen, weil es so viele Geräte auf den Markt gibt, war die Antwort.

Wie gesagt die "Filipic" Seite hilft mir auch nicht weiter, da die dort funktionierenden Geräte bei genauerer Recherche bei vielen anderen Usern wiederum nicht funktionieren.

GruĂź
mister99
mister99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: So 02 Jan, 2005 14:14

Beitragvon Nasgul » So 02 Jan, 2005 16:05

Wie gesagt mein Router geht einwandfrei und ohne Probleme.
FĂĽr den Normalen gebrauch kein Problem und ich habe den EMule genauso laufen und bekomme Download Geschwindigkeiten bis zu 60kb zusammen also ich habe keine Probleme wĂĽĂĽrde ihn weiter empfehlen und mit der Anleitung von filipic geht er locker zu konfigurieren.

Und wie gesagt bei Conrad Electronic war er so billig.

Ich dachte mir auch zuerst na ja so billiger Router kann nur Mist sein doch war ĂĽberraschend davon angetan.

Wie gesagt schaue einfach auf meinen Link dort sind alle Router aufgelistet die mit Voip und ohne mit Inode funktionieren.
Nasgul
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 30 Dez, 2004 11:02
Wohnort: Wien

Beitragvon radditz » So 02 Jan, 2005 16:26

>> Download Geschwindigkeiten bis zu 60kb
es geht weniger um die Download Geschwindigkeiten, sondern dass man selbst neben exzessiven Emule Betrieb (gut, wer macht das schon bei den Beschränkungen beim Download), welcher ziemlich viele gleichzeitige Verbindungen erfodert, noch normal surfen kann.
und daran scheitert so mancher Router.
der Platzverbrauch ist natürlich bei einem PC etwas größer.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Nasgul » So 02 Jan, 2005 16:43

Ich habe E Mule laufen und kann ohne Probleme im Internet Surfen ohne das der Expoler eingeht .

Bei mir war nur das problem das ich den Download ĂĽberschritten hatte und von Inode auf isdn leitungs Geschwindikeit gedrosselt wurde und dadurch na ja nur 1 Teil ging bis fast nix.

Nun im neuen Monat läuft wieder alles einwandfrei halt immer die download Raten im auge bewahren und dann gehts schon
Nasgul
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 30 Dez, 2004 11:02
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » So 02 Jan, 2005 17:14

fuer mehr als nur gelegentliches filesharing ist die "alte kisten"loesung sicher die beste, egal ob du da jetzt ein windows 98 drauf laufen hast, ein linux oder eine der speziellen linux-router-loesungen.

die meisten router laufen bei filesharing nur halbewegs stabil, wenn man das up/downloadvolumen und die max connetions gut im griff hat. manche stuerzen nach 1/2 stunde ab, andere beginnen erst nach einer woche, sich sonderbar zu verhalten, aber richtig gut aushalten tuts fast keiner. (am ehesten meiner erfahrung nach der ovislink mu 9000 vpn, aber der kostet auch deutlich ueber 100,-)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon mister99 » So 02 Jan, 2005 17:51

hmmm...

...werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen!

Danke fĂĽr die Infos.

mfg
mister99
mister99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: So 02 Jan, 2005 14:14

Beitragvon mister99 » So 02 Jan, 2005 18:25

Kurzer Nachtrag:
Ein Freund von mir hat genau den selben Anschluß inkl. dem Funkmodem wo der Router integriert ist von Inode und hat überhaupt keine Probleme, egal ob er Emule, Torrent, beide gleichzeitig, etc. benutzt. Auch fast nie Verbindungsabbrüche. (er hat 2 PCs angeschlossen) Habe es selber getestet. Wie ist das dann möglich, wenn es keinen wirklich gut funktionierenden Router gibt?
mister99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: So 02 Jan, 2005 14:14

Beitragvon radditz » So 02 Jan, 2005 18:36

der Router wurde 1. von Inode konfiguriert und 2. zahlst auch monatlich ganz schön was dafür, is also sicher kein billig router
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon mister99 » So 02 Jan, 2005 18:45

nein er hat keine monatlichen mehrzahlungen, zahlt das selbe wie ich.
Folgendes steht wenn man auf bestellen von Inode geht.

xDSL Wireless
Ja, ich möchte xdsl Wireless mitbestellen (Ethernet-Modem erforderlich)
(+ einmalig € 59,- )

Wählen Sie die Anzahl der WLAN PCMCIA Karten die Sie mitbestellen wollen:
Stück WLAN PCMCIA vom Typ ZyXEL ZyAIR B-100 (+ € 59,- / Stück)
mister99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: So 02 Jan, 2005 14:14

Beitragvon jutta » So 02 Jan, 2005 18:57

ich sollte vielleicht ergaenzen, dass mein posting oben sich auf die hier im forum am haeufigsten diskutierten router bezieht - und die sind in einer preisklasse von etwa 30,- bis 80,- mit wlan entsprechend mehr (hab aber auch schon gesehen, dass jemand einen wlan-router zu max 50,- gesucht hat). in dieser preisklasse kann man sich keine wunder erwarten, fuer surfen, mailen, chatten etc reichen sie aber tadellos aus. leistungsfaehigere prozessoren kosten einfach mehr und dann kostet auch das ganze geraet mehr.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Nasgul » So 02 Jan, 2005 19:15

Also wenn er 2 PC angeschlossen hat ohne weitere nRouter wird er das Merplatzsystem haben denke ich mal da kanst mehr Geräte anschliesen ansonsten ist es nur mittels zusätlichen Router möglich das das läuft und wie schon gesagt ich habe den Digitus Router 11005 dranhängen 2 PC und ist kein Problem mit EMule und beide PC gleichzeitig zugreifen aufs Internet.

Wie gesagt ist Deine entscheidung was du davon haltest und was nicht.

Nur eines soltest Dir klar sein das nicht alle Router mit Inode funktionieren aber kanst ja eh nachlese nauf der Fili Seite wo ich dir dne Link gesendet habe
Nasgul
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 30 Dez, 2004 11:02
Wohnort: Wien

Beitragvon adsl » So 02 Jan, 2005 19:20

Meine Empfehlung: kaufen und ausprobieren. In der Regel kann man es inerhalb einer Woche umtauschen!

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste