Linksys WRK45G und inode xdsl@home

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Linksys WRK45G und inode xdsl@home

Beitragvon Hyperion » Mi 29 Dez, 2004 19:52

Hallo Leute!

Ich habe seit gestern einen Linksys WRK54G. Der Router ist Teil des Paketes WKPC54G, d.h. Router + WLAN-Karte im Paket.

xDSL (unter W2K) alleine geht problemlos, nur sobald ich den Router reinhänge und in konfigurieren will beginnen die Probleme.

Von inode bekomme ich jedesmal eine andere ip-Adresse, daher kann ich sie auch nicht bei PPtP eintragen. Wenn ich sie aber leer lasse, frisst der Router den Default Gateway. DHCP kann ich nur fĂĽr die Clients im LAN aktivieren, aber nicht fĂĽr den Router im WAN.

Wenn ich als Connection Type "Obtain an IP automatically" auswähle, kann ich keinn Gateway eintragen und ich komme auch nicht raus.

Sobald ich eine Ă„nderung im Router mache, und den PC nachher neu starte komme ich nicht mal mehr in die Router Konfiguration weil er vorher immer xDSL verbinden will und das klappt nicht. Nach einem Reset komme ich allerdings wieder rein.

Bis jetzt dachte ich, daĂź ich technisch nicht ganz unbedarft bin, aber bei dem Ding verzweifle ich langsam.

Bitte um Hilfe!!!!

Danke,
Peter
Hyperion
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 19:38

Beitragvon jutta » Mi 29 Dez, 2004 22:47

2. moegliche loesungen:

a) bei manchen routern muss man die von inode zugewiesene private ip (also 172.16.xxx.yyy oder 10.xxx.yyy.zzz) als "my ip" eintragen und den dazu passende standardgateway. die methode ist zwar nicht ganz sauber, aber wenn's hilft ...

b) versuche, ob der router mit pppoe leichter einwaehlt. da brauchst du nur username + passwort und ev. die dns-server eintragen. wenn du ein p645 modem hast, geht das sofort, wenn du ein p650 modem hast, musst du zunaechst dfx bitten, dass er es umstellt. (pn mit deiner kundennummer)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Hyperion » Mi 29 Dez, 2004 23:51

Danke fĂĽr die Tipps!

Ich habe ein Zyxel Prestige 660R-61 Modem, das habe ich im Forum nirgends entdeckt, muĂź wohl was neues sein. Steht so auf der Unterseite drauf, obwohl es laut google ein Modem mit eingebautem Router sein soll ;-)

Sobald ich auf pppoe umstelle, muß ich wieder den Router reseten, weil er mich nirgends mehr rein lässt.

Als IP-Adresse habe ich immer sowas wie 81.223.xx.xx oder 83.65.xx.xx und da sie sich jedesmal ändert nütz mir die nix.

Mit 10.0.0.138 bzw 10.0.0.140 habe ich es schon probiert - kein Erfolg. Eine 172.16.xx.xx habe ich noch nicht entdeckt. Mal schauen ob ich sie wo finde.
Hyperion
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 19:38

Beitragvon jutta » Do 30 Dez, 2004 05:33

das p660 ist neu, du kannst dich aber an alle tipps fuer das p645 halten. die sind gleich konfiguriert.
zu router/bridge: das haengt von der konfiguration ab. wenn es als router konfiguriert waere, dann waere dein pc hinterm nat und du haettest keine oeffentliche ip adresse.

die 172... findest du, indem du den pc direkt ans modem anschliesst (nach inode-anleitung) und ipconfig /all eingibst (oder ifconfig -a, winipcfg ... je nach os)

die 10.0.0.138 + 10.0.0.140 kombination gilt fuer adsl - nicht fuer xdsl
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Hyperion » Do 30 Dez, 2004 20:38

Jetzt habe ich es geschafft. Die 172 IP war der XDSL Verbindung zugeordnet die 81 oder 83 IP war bei der LAN Verbindung.
Nochmals Danke fĂĽr die Tipps, jetzt funzt alles.
Hyperion
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 19:38


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste