GeForce 6600 GT vs. Radeon 9800 Pro

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon andr_gin » Sa 18 Dez, 2004 20:46

Also der Speicher ist bei der 9800Pro deutlich wichtiger als der Chiptakt. Halte dich ja von 128bit-Versionen fern, weil da hast du gleich nur mehr 60% der Leistung oder noch schlimmer. Bei der 6600GT ist es afaik der Chiptakt der limitiert. Bei der Menge des Speichers ist es ziemlich egal ob 128MB oder 256MB und man wird den Unterschied nur mehr in neuen Spielen mit hohen Auflösungen und vollem AA/AF merken, aber da ist mit den Karten sowieso kein flüssiges Spielen mehr möglich.

Bei 4h am Tag macht das aber auch gar nicht wenig aus, weil 50Watt kann man bei der 9800Pro locker einsparen. Man muss da den Wirkungsgrad des Netzteils auch miteinrechnen. Einen zwar schon älteren aber immer noch guten Artikel gibt es hier

50Watt * 4h = 0,2KWh/Tag = 73KWh/Jahr * 0,15Euro/KWh = 11Euro/Jahr d.h. bei 2 Jahren Nutzungsdauer 22Euro, was fĂĽr ein paar Einstellungen gar nicth schlecht ist denke ich.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Beitragvon El Lobo » Sa 25 Dez, 2004 16:18

Hallo!

Wie siehts mit der GeForce aus? Die hat ja auch ein 128bit Interface, is aber gleichauf (wenn nicht sogar teilweise schneller, aber das lassen wir mal ich will keinen Krieg anzetteln) wie die Radeon... MĂĽsste ich dann auch ein neues Netzteil besorgen, weil ich hab vor, mir eine neue Festplatte zu besorgen... Ich glaub ich hab ein 300W Netzteil.

Danke fĂĽr eure Hilfe!

MfG und nachträglich ein frohes Fest!
El Lobo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 17:21
Wohnort: Hausleiten

Beitragvon The_Invisible » Di 28 Dez, 2004 08:30

andr_gin hat geschrieben:Also der Speicher ist bei der 9800Pro deutlich wichtiger als der Chiptakt. Halte dich ja von 128bit-Versionen fern, weil da hast du gleich nur mehr 60% der Leistung oder noch schlimmer. Bei der 6600GT ist es afaik der Chiptakt der limitiert. Bei der Menge des Speichers ist es ziemlich egal ob 128MB oder 256MB und man wird den Unterschied nur mehr in neuen Spielen mit hohen Auflösungen und vollem AA/AF merken, aber da ist mit den Karten sowieso kein flüssiges Spielen mehr möglich.

Bei 4h am Tag macht das aber auch gar nicht wenig aus, weil 50Watt kann man bei der 9800Pro locker einsparen. Man muss da den Wirkungsgrad des Netzteils auch miteinrechnen. Einen zwar schon älteren aber immer noch guten Artikel gibt es hier

50Watt * 4h = 0,2KWh/Tag = 73KWh/Jahr * 0,15Euro/KWh = 11Euro/Jahr d.h. bei 2 Jahren Nutzungsdauer 22Euro, was fĂĽr ein paar Einstellungen gar nicth schlecht ist denke ich.


wenn man Nichtraucher ist hat man das Geld schon in ein paar Tagen drinnen, außerdem sind das nach deiner Rechnung nichtmal 1€ pro Monat, ich weiß nicht ob das für viele wirklich ausschlaggebend ist :D

btw die Radeons können den VRAM effektiver verwalten als Geforces, zudem benutzen die Geforces das speicherfressende Filter-on-Scanout AA, so geht selbst der 6800U mit 256Mb in 1600x1200 + 4xAA/8xAF der Speicher aus. Dann muss ausgelagert werden was natürlich gegenüber dem VRAM elendig langsam ist. Eine Geforce würde also auch nicht von 512MB Framebuffer profitieren (Erste Karten sind ja schon in Anmarsch zu horrenden Preisen natürlich :D)

auĂźerdem gibts noch Games wie FarCry, D3, UT2004 usw die in hohen Details und min 1280 schon von 256mb profitieren (vor allem D3 mit UltraQ )

btw2 ich glaube sogar das die 6600Gt von einem breiteren Speicherinterface mehr profitieren wĂĽrde als mit mehr Pipes da dann die Bandbreite ausgeht

El Lobo hat geschrieben:Hallo!

Wie siehts mit der GeForce aus? Die hat ja auch ein 128bit Interface, is aber gleichauf (wenn nicht sogar teilweise schneller, aber das lassen wir mal ich will keinen Krieg anzetteln) wie die Radeon... MĂĽsste ich dann auch ein neues Netzteil besorgen, weil ich hab vor, mir eine neue Festplatte zu besorgen... Ich glaub ich hab ein 300W Netzteil.

Danke fĂĽr eure Hilfe!

MfG und nachträglich ein frohes Fest!


wennst du 6600GT vs 9800pro meinst... die geforce ist hier eigentlich immer schneller, es gibt zwar schon ein paar ausnahmen wo sie nur gleichschnell bzw langsamer ist, aber die sind wohl auf "die roten" optimiert

vor allem beim Featureset ist die 6x00 Serie der 9800 serie und selbst der x800 serie ĂĽberlegen. ohne AA + AF ist die 6600GT eigentlich gleichschnell wie ne normale 6800 (hat aber 12pipes und 256bit speicher), mit AA + AF so 20% zurĂĽck. man kann nur hoffen das es fĂĽr AGP bald eine zahlreiche auswahl dafĂĽr gibt

mfg
Rene
The_Invisible
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 14:58

Beitragvon El Lobo » Di 28 Dez, 2004 23:09

Hallo!

Dann werde ich mal auf die 6600GT sparen/warten und werd euch mal davon berichten, sofern es vor mir nicht schon wer anderer getan hat =)

Also dann nochmal danke an alle Helfenden und einen schönen Abend und guten Rutsch jetzt schon!

Danke!

MfG
El Lobo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 17:21
Wohnort: Hausleiten

Vorherige

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste