Urheberrechtsabgaben bald auch für Festplatten

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Urheberrechtsabgaben bald auch für Festplatten

Beitragvon andr_gin » Fr 17 Dez, 2004 20:36

Bis 2005 sollen auch Urheberrechtsabgaben für Festplatten eingeführt werden. Dabei hängt der Preis von der Kapazität ab und bei 40GB sollen es 30Euro sein. Quelle: http://derstandard.at/?url=/?id=1893367

Falls das wirklich durchkommt, dann kann man den Großteil des Festplattenhandels gleich abschreiben, weil jeder gleich von Deutschland kauft, wo es sowieso schon etwas billiger ist, was jetzt schon den Versand abdeckt. Viele PC-Händler wird das hart treffen, weil wenn man schon einmal die Festplatte online bestellen muss, dann macht man das mit ein paar anderen Hardwareteilen auch und eine Menge Umsatz wird ausfallen. Dazu ob das illegale Kopieren von Musik etc. gerechtfertigt ist oder nicht kann man verschiedener Ansicht sein, aber das ist wirklich Wahnsinn, weil es als einzigen Effekt die Auslagerung des Geschäfts nach Deutschland ist.
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Beitragvon Unter Ulmen » Sa 18 Dez, 2004 23:05

ich finde das nen witz. hier wird jeder gleich mal als raubkopierer hingestellt nur weil jemand denkt das man zb.ne 40 gb platte mit nicht urheberrechtlich geschützten sachen voll kriegen kann :oops: ?! krieg ich nur nen grant wenn ich sowas lies :protest:

UU
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Mi 14 Apr, 2004 09:27
Wohnort: GRAZ

Beitragvon WaJoWi » So 19 Dez, 2004 11:26

Gab es nicht einmal Versuche Daten auf Klebeband zu speichern? Vielleicht zahlt man auch bald für ein Tixo Urheberrechtsabgabe! Besonders teuer werden solche, die man auch beschreiben kann.

Als nächstes folgt die Abgabepflicht für alle. 5% des Gehalts gehen an die Musik- und Filmindustrie...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon andr_gin » So 19 Dez, 2004 12:06

Einmal abgesehen, dass die Abgaben eine Frechheit sind, weil man für etwas zahlt, das man dann erst nicht machen darf, kostet es eigentlich nur Arbeitsplätze aber bringt sonst nichts, weil dann eben jeder in Deutschland bestellt und so die Abgaben umgeht. Ohne eine Grenze, wo man Zoll verlangen kann geht das ja ohne Probleme. Den Festplattenverkauf wirst du in Österreich gleich vergessen können und den restlichen PC-Handel wird es auch ziemlich hart treffen weil die Leute gleich etwas mitbestellen und wenn man sich einmal einen guten Onlinehändler gefunden hat, dann werden viele Kunden gleich dorthin abwandern wegen der Preise.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Beitragvon martin » So 19 Dez, 2004 13:34

mir stellt sich eine frage: wird man dann trotzdem noch von der MI verklagt, wenn man mp3s auf einer platte gespeichert hat, für die man abgaben bezahlt hat?

ansonsten wird man (sofern man von unseren politikern etwas hirnschmalz erwarten darf) kaum mit so einer forderung durchkommen, da es sich ja ansonsten nur um eine aktion zum geldschöpfen handelt.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon WaJoWi » So 19 Dez, 2004 13:57

Ja es ist eine reine Geldbeschaffungsaktion, aber von den Politikern darf man sich nicht zuviel erwarten. Hier geht es nicht um Logik sondern um Interessen. Und die MI hat eine starke Lobby...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon tontaube » So 19 Dez, 2004 23:26

Jo die Vizechefin des EU Parlaments ist die Frau eines grossen Musikproduzenten!!!

Das sagt eh schon alles oder?
1Mbit Up&Down um 48 € ( 5GB)
Nightshift 1GB um 1 Euro
Bild
tontaube
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 07 Aug, 2003 21:49
Wohnort: Rohrbach/Linz

Beitragvon Slavi » Mo 20 Dez, 2004 00:21

das ist doch wohl ein scherz oder ?

Jedes Game wird schon fast auf DVD geliefert Sprich 4 GB und dann och das BS usw...

und dafür soll ich jezt Deppen Steuer zahlen ?

man wir leben in einem Land wo man schon für einen Pfurz Steuer Zahlen muss
wo fliest eigentlich das ganze Geld hin in den Ar... der Politiker
manche Sachen sind mir wurst Benzin wird Teuer na ja was illst machen du brauchst das Auto für die Arbeit
aber das geht schon ein wenig zu weit
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon stefanp » Mo 20 Dez, 2004 00:58

also wenn i des les i bin froh das i scho mein ~1TB im haus hab (auf alle rechner verteilt)...

aber i hoff das die abgaben net kommen, sonnst muss i bestelltechnisch ganz auf deutschland ausweichen (z.b. laptops 200-300€ billiger)
xDSL@home 3072/512 @ ZyXEL 645R
Desktop: Debian/SID
Laptop: (NX7010, 1680x1050 WSXGA+) Debian/SID
stefanp
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Mi 01 Sep, 2004 11:35
Wohnort: Salzburg

Beitragvon ReneW » Mo 20 Dez, 2004 06:48

Die sind ja jetzt total bescheuert. Wenn die damit durchkommen hat der Verantwortliche bei Gericht auch ne Macke oder wird bestochen.

Als ob Festplatten dafür gedacht sind Filme zu speichern. Die Grundanwendung für Festplatten liegt ja auch wohl wo anders. So ganz nebenbei wieso nicht gleich ne Steuer auf Datenversand im Internet.
1 Euro pro Mb. Man verschickt ja nur Mp3s und Filme oder ?? Wozu braucht man das Internet sonst ?? Macht ja keiner was anders als Raubkopien zu tauschen.
Gibts auf Hörgeräte eigentlich schon so ne Abgabe ?? Damit kann man ja als Tauber dann auch wieder illegale Musik anhören, oder ??

Ich will von denen mal Geld bekommen, weil ich mir andauernd in Einkaufszentren und anderen öffentlichen Einrichtungen, sowie im Fernsehen (als Werbung) die vollkommen bescheuerten Lieder anhören muss.
Oder Arbeitskollegen die den neuen Saufhit 2004 im Radio gleich gegenüber anhören. Wer zahlt den da Schmerzensgeld ??

Naja, selbst wenns kommt kann man ja immerhin das Geld zurückverlangen, wie bei CD-Rs übrigens auch.
Aber der administrative Aufwand wird von niemanden übernommen.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon wolke » Mo 20 Dez, 2004 08:27

Vielleicht sollte man exemplarisch eine Sammelklage des Konsumentenschutzes wegen spammen, in Form von Werbung, auf den Privatsendern anstrengen. Ausserdem wäre eine Monopolklage gegen die TV Anstalten wegen Werbung zur selben Zeit (Stichwort Österreich Fenster) auf allen Sendern vorstellbar :D :rotfl:
wolke
* TakeIt Max, Fritz!box 7490
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (© Karl Valentin)
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 465
Registriert: Mi 04 Feb, 2004 11:15
Wohnort: Wien 10


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 37 Gäste