Inode ADSL und Linksys BEFSR41 Ver. 3... Help!

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Inode ADSL und Linksys BEFSR41 Ver. 3... Help!

Beitragvon Dangelsepp » Fr 26 Nov, 2004 17:54

Liebe Forumsgemeinde!

Habe heute obigen Linksys Router erworben, um eine Inode ADSL AnschluĂź im Netz freizugeben.
Neueste Firmware wurde eingespielt, folgende Einstellungen verwende ich:

MAC geklont
PPTP aktiviert
IP: 10.0.0.140
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Gateway:10.0.0.138
Domain: inode.at
Benutzername und PW wurden richtig eingetragen.

BEim testen meldet der Router ständig "Can not connect to PPTP Server"

Der Router kann sich einfach nicht einwählen, selbst der Ditech Techniker ist ratlos, da es mit diesen Einstellungen problemlos klappen sollte, eine Google- sowie Forumssuche hat auch nichts ergeben.

Am Zugang liegt's auch nicht, sonst könnte ich kaum diesen Beitrag verfassen. ^^

Any Ideas?

MfG, Dangelsepp
Zuletzt geändert von Dangelsepp am Fr 26 Nov, 2004 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Dangelsepp
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26 Nov, 2004 17:45

Beitragvon Dangelsepp » Fr 26 Nov, 2004 20:17

So, habe jetzt den Router austauschen lassen. Leider verbessert das meine Situation in keinster weise. :cry:

Hat keiner eine Idee?

MfG, Dangelsepp
Dangelsepp
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26 Nov, 2004 17:45

Beitragvon jutta » Fr 26 Nov, 2004 20:24

"domain inode.at" wundert mich ein bisschen, denn die gehoert ja nicht dir :)
aber das sollte kein hindernis fuer die verbindung sein. die nameserver solltest du auch eintragen.
die mac zu clonen ist bei inode unnoetig.
hast du am router eine firewall laufen? deaktiviere sie einmal.
ich habe auch schon router erlebt, die erst eingewaehlt haben, wenn man datum und uhrzeit richtig eingegeben hat.

vielleicht wuerden screenshots die fehlersuche erleichtern - kannst du welche machen?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Dangelsepp » Fr 26 Nov, 2004 21:08

Bitte sehr.
DNS Server sind eingetragen aber dank der Auflösung nicht mehr zu sehen.

Bild

Bin mit meinem Latein echt am Ende, dabei bin ich in solchen Dingen alles andere als unfähig. :-?

MfG, Dangelsepp
Dangelsepp
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26 Nov, 2004 17:45

Beitragvon Dangelsepp » Fr 26 Nov, 2004 21:26

Sicherheitshalber noch ein "ipconfig /all" bei direkt an den PC angeschlossenem Modem.

Bild

MfG, Dangelsepp
Dangelsepp
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26 Nov, 2004 17:45

Beitragvon Dangelsepp » Fr 26 Nov, 2004 22:25

So, hab' ein wenig weiter experimentiert und die netzinternen IPs auf 10.0.0.xx umgestellt.
Das Modem lässt sich erst pingen, wenn ich es vom WAN-Port an einen normalen Ethernetport hänge. :-?

Was hat es da, langsam gebe ich auf.

MfG, Dangelsepp
Dangelsepp
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26 Nov, 2004 17:45

Beitragvon Dark SoLdIeR » Fr 26 Nov, 2004 22:54

Dangelsepp hat geschrieben:So, hab' ein wenig weiter experimentiert und die netzinternen IPs auf 10.0.0.xx umgestellt.


das wĂĽrd ich nicht machen, da, wenn du 2 selbe netze an einem router hast, probleme bekommen kannst.

Dangelsepp hat geschrieben:Das Modem lässt sich erst pingen, wenn ich es vom WAN-Port an einen normalen Ethernetport hänge. :-?


klar, da du routen zwischen wan (10-er netz) und lan (192-er netz) eintragen müsstest, um das modem am wanport pingen zu können. bei soho routern macht man das aber nicht, das auch nicht wirklich sinn hätte :?


lösch mal die domain raus, vielleicht irritiert die den router. versuch auch mal, die mtu zu ändern. 1500, 1400, 1436 wären gängige werte, musst halt ein wenig testen.
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OĂ–

Beitragvon Dangelsepp » Di 28 Dez, 2004 15:29

So, hab´ jetzt versuchsweise die Domain rausgelöscht und die MTU Sizes durchprobiert.
Hat leider keine Veränderung gebracht.
Die Linksys Support Hotline meint, mit meinen Einstellungen mĂĽsste es klappen, alle Mitarbeiter von Inode, die so freundlich sind Auskunft zu geben, auch.
Nur hilft mir das nicht weiter. :cry:
Eine freundliche Inodemitarbeiterin hat gemeint, ich soll die 10.0.0.140 durch die mir fix zugeteilte IP ersetzten, war natürlich auch nicht von Erfolg gekrönt.

Was verdammt nocheinmal läuft da schief?

Ein verzweifelter Dangelsepp
Dangelsepp
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26 Nov, 2004 17:45


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste