Inode XDSL & Linksys BEFSR41

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Inode XDSL & Linksys BEFSR41

Beitragvon AIRNESS » Do 18 Nov, 2004 15:13

Hallo Leute!

Habe ein sehr eigenartiges Problem mit meinem neuen Router. Hab das XDSL Flat Packet (Einzelplatz) mit 1 statischen IP Adresse. Hab heute den oben genannten Router angeschlossen und konfiguriert. Lief alles sofort Problemlos. Als ich den Router nochmal vom Strom nahm (wollte ihn wo anders hinstellen) und dann wieder ans Netz genommen habe, war keine Verbindung mehr möglich.

Er versucht sich andauernd zu connecten. In unregelmäßigen Abständen schafft er auch kurz den Connect zu erlangen. Ungefähr 3 Sekunden später fliegt er und versucht sich wieder zu connecten.

Er gibt die richtige IP Adresse sowie die richtigen DNS Server an (bereits während der Connect-Phase).

Testhalber habe ich mein PW falsch eingegeben, wo er sich dann auch nicht authentifizieren konnte. Der Vorgang scheint also zu funktionieren. Warum ich jedoch andauernd wieder rausfliege verstehe ich absolut nicht. Router hängt klarerweise direkt nach dem Modem. Es ist alles richtig eingesteckt. Ich habe den Router bereits auf "Factory Defaults" zurückgesetzt und nochmal die PPPoE Einstellung konfiguriert. Hat ebenfalls nichts gebracht.

Hat jemand einen Tipp was ich tun kann?
AIRNESS
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 18 Nov, 2004 15:00

Beitragvon AIRNESS » Do 18 Nov, 2004 16:03

zusatz:

wenn ich die verbindungsart pptp nehme, mekert er, dass er keinen server findet. habe keine ahnung woran es liegt. die aktuellste firmeware ist jetzt auch drauf. bitte dringend um hilfe
AIRNESS
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 18 Nov, 2004 15:00

Beitragvon jutta » Do 18 Nov, 2004 16:12

gibt es irgendwelche fehlermeldungen?

koenntest du bitte deine einstellungen posten?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon AIRNESS » Do 18 Nov, 2004 16:27

hallo! naja viel config gibts da ja net:

wenn ichs ĂĽber pptp versuch:
ip adresse 172.16.27.x
default g: 172.16.27.x
Connect on Demand: Max Idle Time 5 Min.

benutzername: vorname.nachname@home

-> fehlermeldung: konnte keinen pptp server finden

versuch ĂĽber pppoe versuche gibt es keine fehlermeldung.
er schafft es zu connecten und sobald er connected ist, fliegt er wieder raus. hatte jetzt auch gerade probs bei der manuellen einwahl (ging erst nach dem 4 ten versuch).

wenn ich ĂĽber pppoe gehe zeigt er im verbindungssatus meine richtige ip an, inklusive die richtigen dns server (dns1: 195.58.160.194
dns2: 195.58.161.122).

ĂĽber pppoe hats wie gesagt schon funktioniert.

habe ich vielleicht falsche daten zum pptp zugang eingegeben?
AIRNESS
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 18 Nov, 2004 15:00

Beitragvon AIRNESS » Do 18 Nov, 2004 16:48

gott weiß warum aber plötzlich funkt die pppoe verbindung wieder .. pptp geht weiterhin nicht.

tja hoffe das hällt jetzt ....
AIRNESS
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 18 Nov, 2004 15:00

Beitragvon jutta » Do 18 Nov, 2004 16:53

bei pptp-zugang sollte der router die ip-adresse und den gateway an sich automatisch beziehen und nicht fix drinnen stehen haben (auch wenn sie sich in der praxis selten aendern). dafuer fehlt mit in deiner config die server-adresse 10.0.0.138.

bei pppoe sollten username + passwort reichen.

du hast bei xdsl@home mit flat zwar eine statische ip, aber die wird trotzdem jedesmal vom server neu vergeben - vielleicht ist das ein stolperstein fuer den router ?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon AIRNESS » Di 23 Nov, 2004 18:07

leider muss ich den thread weiterfĂĽhren.
der router hat eine woche durchgehend wunderbar funktioniert. heute hatte er das gleiche problem wie damals. er versucht andauernd nur zu connecten und das wars.

den pptp zugang hab ich auch nochmal konfiguriert. hab unter ip adress natĂĽrlich den ras server (10.0.0.138) angegeben.

leider findet er nie einen server. ich kann jedoch auch nicht das pap und mschap protokoll manuell definieren.

bis jetzt hats nur mit pppoe gefunkt. wenn ich den router von der beigelegten cd konfigurieren lasse (wähle mich dabei als erstes ein wenn ich direkt am modem hänge), konfiguriert er das gerät genau wie ich, jedoch komme ich dann auch nicht rein.

warum pptp bei mir generell net funkt weiĂź ich nicht. kann nur am router selbst liegen obwohl genau dieser besser fĂĽr inode gerĂĽstet sein soll als vergleichsweise zxystel prestige 324.

wer hat tips fĂĽr mich?
AIRNESS
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 18 Nov, 2004 15:00

Beitragvon AIRNESS » Do 25 Nov, 2004 00:50

folgenden status habe ich jetzt:

ich habe es geschafft mich mit pptp zu connecten sowie es bei http://www.filipic.biz/network.htm beschrieben ist (allerdings fĂĽr die 8 port version von dem linksysrouter).

er schafft es zu connecten und bleibt auch connected.
ich kann rauspingen , namen auflösen aber keine internet seiten öffnen.
die i-net seite wird schlicht und einfach nicht gefunden . es ist kein proxy eingetragen, es sind keine anderen zugäng bzw. dfü oder vpn verbindungen konfiguriert. eigenartigerweise komme ich jedoch auf eine ftp`s wie zb ftp.gericom.com ...

die icf habe ich für testzwecke deaktiviert, kann also auch keine mögliche fehlerquelle sein. es läuft keine drittanbieterfirewall

webseiten kann ich auch nicth anwählen wenn ich statt dem namen die ip adresse angebe, somit kansn wirklich nicht mit dem dns zu tun haben.

hier nochmal eine kleine zusammenfassung mit dem mirkigem setup:

setup : pptp
ip adress: 172.16.x.x (adresse bei aktiver inode connection ausgelesen)
subnetmask: 255.255.255.0
default gateway: 10.0.0.138

Intern läuft ne klasse c privat (internes netz macht keine probleme)

security is alles aus (keine filter aktiv)
es snid auch keine mac adressen bzw ip adressen eingetragen welche geblocktwerden

port weiterleitungen werde ich noch brauchen aber soweit kam ich noch nciht und sind deswegen auch nicht aktiv

in dem mini log view seh ich wenn ich versuch raus zu connecten
er zeugt den eintrag grĂĽn (das heiĂźt trusted)
finde ihn auch unter dieser option

firmwareupgrade aktuell

sowas is mir bis jetzt auch noch nicht passiert und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt!

thx

lg alex
AIRNESS
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 18 Nov, 2004 15:00

Beitragvon jutta » Do 25 Nov, 2004 03:22

du hast ja ganz oben geschrieben, dass es am anfang funktioniert hat. moeglicherweise ist durchs probieren schon soviel verstellt, dass sich der router gar nicht mehr auskennt. dann koennte ein factory reset + komplett neues einrichten helfen. wenn du dich noch erinnern kannst, was du damals eingestellt hast.

ansonsten: hast du irgendwo den gateway eingetragen (172.xx.0.1)? beim linksys wird zwar offenbar der server (10.0.0.138) als gateway bezeichnet (siehe bei filipic), aber man muss noch eine static route oder sonstwas eintragen, damit das ding weiss, dass es nur per 172.xx.0.1 zum 10.0.0.138 kommt.

wenn du connected bist und eine oeffentliche ip hast aber nicht surfen kannst, koennte das ein mtu-problem sein. gib mal mtu* in die suchfunktion ein, dann findest du dazu jede menge tipps. ich hab leider keine ahnung, wie man das bei *deinem* router einstellt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon AIRNESS » Do 25 Nov, 2004 08:53

hallo!

reseted auf factory defaults hab ich schon mehr als alles andere gemacht ;)

es hat damals deswegen funktioniert, weil ich einen pppoe connect zusammengebracht habe. das war aber nur reines glĂĽck und von langer dauer wars ja auch nicht.

den static router bräuchte man nur bei v2. (verwende hw v3) ja diese option gäbe es auch dazu. habe zusätzlich noch damals diese static route hinzugegeben mit dem gleichen ergebnis.

da ich ja im enddefekt raus in die freie welt kann dĂĽrfte es nicht an der route liegen. auf ftp server kann ich wie gesagt zugreifen.

mit dem mtu hab ich mich bis daot noch nicht gespielt werd mich aber mal schlau machen. glaub dennoch nicht dass das der fehler sein wird. wenn das ding nicht schnell läuft werd ich ihn ohnehin umtauschen. die sache is inzwischen schon zu mühsam geworden.

noch mal zu mtu: dadurch es ja die maximale transfergröße is mit der packete gesendet werden, denke ich, dass diese einstellung auch providerabhängig ist. hätte einen wert von 1742 oder 1500 gefunden.

Jemand Ahnung ob der passt.
AIRNESS
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 18 Nov, 2004 15:00

Beitragvon jutta » Do 25 Nov, 2004 10:31

AIRNESS hat geschrieben:noch mal zu mtu: dadurch es ja die maximale transfergröße is mit der packete gesendet werden, denke ich, dass diese einstellung auch providerabhängig ist. hätte einen wert von 1742 oder 1500 gefunden.


muss jedenfalls kleiner sein. :lookhere: http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=1 ... poe#160268
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon AIRNESS » Do 25 Nov, 2004 10:33

gut ich werd das dann mal ausprobieren. wenns am SA in der früh net hinhaut mit einer veränderten mtu dann werd ich gleich mit ihm zum händler fahren.

thx fĂĽr die mĂĽhen
AIRNESS
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 18 Nov, 2004 15:00


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste