Router Prestige 334 oder 324 besser ??

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Router Prestige 334 oder 324 besser ??

Beitragvon nussini » So 21 Nov, 2004 14:37

Hallo !

Ich kann mich einfach nicht zwischen dem Zyxel P334 und dem P324 entscheiden (FÜr inode xdsl@home ohne voIP). Habe schon die dt. Datenblätter gecheckt (dort habens beim P324 mehr Funktionen aufgelistet, aber aus der bloß groben Umschreibung beim P334 zeigt ungefähr das gleiche. Dennoch steht bei Zyxel Homepage daß der P334 die schnellere CPU u. mehr Speicher haben soll (Datendurchsatz 200 Mbit/s) während der P324 "nur" 28 Mbit/s schafft.

Wenn die SPeed nur WAN-seitig gemeint ist, dann wärs vermutl. egal. Ich glaube aber es ist die interne Verarbeitungsgeschwindigkeit und eine eventuell aktivierte Firewall schluckt ja auch Leistungs-Reserven ? Und wäre für "anstrengende" Aktivitäten wie z.B P2P Clients das mehr an Speed, Speicher und mehr nat-sessions (bis 2048 statt nur 1024) nicht sowies dringend notwendig ?

Andererseits hat der P324 einen Dial-up / Konsolenanschluß, über welchen man mehr oder besser (?) konfigurieren kann. Aber ohne diesen Anschluß habe ich gelesen kann man ihn doch auch über telnet konfigurieren, oder ? Ist es dann nicht egal, ob mit oder ohne COM-Port ?

Welcher der beiden ist jetzt besser, der P334 oder der P324 ? (einerseits lese ich beim P334 manchmal von "Billig-schiene" von Zyxel, dann daß der P324 ist wegen dem COM-Port besser & feiner justierbar sein soll, andere sehen den P334 als Nachfolger, der schneller, leistungsfähiger und mehr nat-seesions, etc.. kann). :-?

Danke im Voraus !
nussini
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: So 21 Nov, 2004 14:31

Beitragvon jutta » So 21 Nov, 2004 15:34

ich habe dzt beide und wuerde eher den p324 nehmen. der laeuft mit pptp stabiler (wenn du die moeglichkeit hast, auf pppoe auszuweichen, sieht die sache schon anders aus)

telnet haben sie beide. die konsole ist fuers debugging wichtig oder wenn er sich einmal so aufgehaengt hat, dass gar nichts mehr geht - im normalbetrieb wirst du sie kaum je verwenden. (daher wird sie bei den typischen soho-modellen auch weggelassen, bzw ins innere verlegt, wofuer man dann ein spezialkabel braucht, dass man als kunde aber nicht kriegt)

bei beiden sind die nat sessions defaultmaessig auf 256 eingestellt. du kannst sie per telnet im command mode (24.8 ) mit "ip nat sessions" raufsetzen. (der befehl ist zb beim p324 nicht dokumentiert, funktioniert aber)

dial-in backup ist was feines, wenn man die moeglichkeit dazu hat. ich habe es noch nicht verwendet (wohl aber das dsl-backup beim p324, aber auch das nur um zu probieren, wie es geht)

wenn du beim filesharing stabilitaetsprobleme hast, hilft es oft, die firewall zu deaktivieren. generell wuerde ich aber sagen, dass fuer regelmaeissiges filesharing *kein router* am besten ist. (sondern ein alter pc, der nur fuers filesharing und den internetzugang zustaendig ist)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon nussini » So 21 Nov, 2004 19:26

Danke für Deine schnelle Antwort ! :)

Ich bin mir jetzt bloß bei einigen Details noch im unklaren:

1.) sollte bei mir im Gebiet PPPoE funktionieren (sobald ich den Anschluß habe) wäre also dann umgekehrt der P334 stabiler, oder bin ich mit dem *P324* sowieso mit beiden Protokollen stabiler unterwegs ? (bzw. hast Du gemeint das bei pppoE beide Router gleich stabil sind, und nur bei ppptp der P324 stabiler ist ?)

2.) kann man die Anzahl der nat sessions bei *beiden* Routern auf diese max. 2048 hinaufsetzen ? nach meiner bisherigen Info sinds beim P324 "nur" 1024, beim P334 sogar 2048 !!
(und wenn ja, sind dann die "nur" 1024 nat sessions nicht z.B leistungsmäßig ein Nachteil ? (d.h. Nachteil nur für sowas wie gelegentliches Filesharing, SONST bei bloß 2-4 PCs die sich über http oder ftp connecten wird wohl keinem User was abgehen, nicht ?)

3.) der höhere Datendurchsatz des P334 (schnellere CPU, mehr SPeicher) mit angebl. 200 MBit/s gegenüber den 28 MBit/s des 324ers, spielt das für eine spürbare Rolle fürs normale Websurfen, Downloaden, oder (gelegentliches) Filesharing ?

Merkt man diesen "Geschwindigkeits-Unterschied" wenn man diese beiden Router probiert hat ? WENN diese 200 Mbit/s bzw. 28 Mbit/s (vollduplex?) nur auf die WAN-Seite bezogen sind (??) - das steht aber scheinbar leider nirgends bei Zyxel - bräuchte man sich doch bei einer 1-2 Mbit Internetanbindung keine Sorgen zu machen. (aber wenn die interne Geschwindigkeit gemeint ist, dann Gute Nacht)... Hast Du geschwindigkeitsmäßig einen Unterschied bemerkt, und ist der P324 so eine Krücke ? :-?
nussini
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: So 21 Nov, 2004 14:31

Beitragvon jutta » So 21 Nov, 2004 19:36

1) zu pptp / pppoe: einige versionen des p334 haben beim filesharing massive probleme, wenn sie unter pptp verbunden sind. (crashes je nach einstellung alle 20 minuten bis alle paar stunden). diese probleme fallen sofort weg, sobald man pppoe connectet (2,5 gb in einer nacht gesaugt). den p324 habe ich mit pppoe noch nicht getestet, aber bei dem gibts auch das crash-problem nicht.

2) max nat sessions beim p324: 1024, beim p334: 2048. beim "normalen" betrieb (surfen, ftp, chatten, mailen, games ...) ist das voellig egal, da reichen die defaultmaessig eingestellten 256 locker, ausser du willst ein buerohaus mit einigen hundert hosts anhaengen.

3) geschwindigkeitsmaessig habe ich zwischen beiden routern keinen unterschied festgestellt. ich denke, um das zu messen, muesste man die halbe festplatte durchs lan schieben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste