GeForce 6600 GT vs. Radeon 9800 Pro

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

GeForce 6600 GT vs. Radeon 9800 Pro

Beitragvon El Lobo » Fr 19 Nov, 2004 08:48

Hallo Leute!

Ich sehe mich gerade nach einer "neuen" Grafikkarte um und bin auf oben genannte gestossen.

Was könnt ihr mir zu den zweien sagen, welche ist besser bzw. hat das beste Preis/Leistungs-Verhältnis bzw. von welchen Herstellern soll ich mir ein Exemplar holen? Gainward, Asus/Sapphire, Club3D??

Derzeit ĂĽberzeugt mich die GeForce mehr als die Radeon... was sagt ihr dazu?

Oder soll ich warten, bis Nachfolger der beiden auf dem Markt sind?

Vielen Dank erstmal an alle Helfenden!

MfG, El Lobo
El Lobo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 17:21
Wohnort: Hausleiten

Beitragvon Red Bull » Fr 19 Nov, 2004 13:47

Das derzeit Beste Preis/Leistungsverhältnis hat die Radeon 9800pro.
Es ist so das die 9800er-Serie zur Zeit mit dem R360-Core ausgeliefert werden die eigentlich bei der Radeon 9800XT verwendet werden.Wenn du dann noch GlĂĽck hast und du erwischt eine mit dem XT-Layout kannst du solche Schmankerln wie Temperatursensor ,LĂĽftersteuereung und Overdrive benutzen.

Ich persönlich tendiere eher zu ATI-Grafikkarten weil sie einfach die bessere Bildqualität ,die bessren Treiber und auch meistens die bessere Performance gegenüber Nvidia bieten.
Die Grafikkarten von Nvidia sind derzeit nur in einem Spiel schneller:Doom3.Und das auch nur mit Shader-Replacement.

In HalfLife 2 zB. wird die 6800er-Serie NVidias von der x800er Serie ATi`s einfach weggeputzt,obwohl die 6800er Serie Nvidias so viele Transistoren mehr hat und ShaderModel3.0 kann.Und auch die vorige GenerationATi`s (9800) fährt einfach über die katastrophale FX-Serie Nvidias drüber.
Lass dich von dem Marketing-BLaBLa Nividias nicht blenden,denn bis SM 3.0 sich durchsetzt ist die 6800er-Serie alte Hardware.

Du kannst aber auch warten bis ATi ihre Refresh-Chips im 1.Quartal 2005 rausbringt die dann auch SM3.0 beherrschen sollen.Vielleicht ändern sich da die Preise wieder so krass wie bei der 9800er(zu unserem Gunsten natürlich :D ).

mfg,RB

/edit:schau auf http://www.geizhals.at/?o=8 welche Karte die TopTen anfĂĽhrt.
Red Bull
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 29 Okt, 2004 21:31

Beitragvon El Lobo » Fr 19 Nov, 2004 21:36

Hallo!

Es ist ja nicht so, dass ich nächste Woche ins Gschäft geh und mir eine neue Grafikkarte kaufe, das kann schon noch dauern *gg*

Deswegen hab ich nach der 6600 GT gefragt (AGP), weil die neuer ist als die Radeon und von der Leistung eigentlich recht ebenbürtig erscheint, was ich so bei diversen Tests gelesen hab. Mir gehts hier nicht um irgendwelche Benchmark-Punkte oder fps-zählen bei der höchsten Auflösung, ich will einfach eine Karte haben, mit der ich halbwegs zufrieden sein kann das nächste Jahr.

Es is nämlich so: ein Freund hat die Radeon 9600XT und er spielt einige Spiele auf hoher Auflösung und ich möchte eine Grafikkarte haben, die es mir ermöglicht, möglichst lang einige Spiele damit flüssig darzustellen.

Nochmals vielen Dank!

MfG, El Lobo
El Lobo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 17:21
Wohnort: Hausleiten

Beitragvon Slavi » Fr 19 Nov, 2004 22:23

die 9600XT ist schlechter als die alte 9500er die kannst da garnicht vergleichen da ist die 9800Pro in einem ganz anden Bereich angesiedelt

wenst Sparen willst nimm die 9800PRO (ca.160) wenst ein bisschen mehr ausgeben willst nimm die 6600GT die hat doch in sehr vieln Tests die Nase vorne.
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon El Lobo » Fr 19 Nov, 2004 22:31

Hallo!

Echt? Die 9600XT ist schlechter als die 9500?? Wie das? Ich hab die 9500 und ich kann lang nicht die Grafikeinstellungen spielen wie der Freund mit ner 9600XT... aber gut, dass kann viele GrĂĽnde haben... CPU und RAM glaub ich kanns nicht sein.

Wie auch immer... Zu welcher Karte wĂĽrdest du greifen? 6600GT oder 9800 PRO?

MfG, El Lobo
El Lobo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 17:21
Wohnort: Hausleiten

Beitragvon nodh » Fr 19 Nov, 2004 23:43

Eine 9600 XT ist nicht besser als ihr Name gegenüber der 9500 Pro vermuten lässt, imo liegen die knapp beieinander.
MfG, nodh
nodh
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: So 15 Feb, 2004 23:24

Beitragvon Red Bull » Sa 20 Nov, 2004 03:00

Die 9500er kannst vergessen,die kriegst nirgendwo mehr neu. Die 9500 ist eine abgespeckte 9700er,mit einem BiosFlash könnte man die sogar rauf auf eine 9700er flashen.

Was jetzt deine Entscheidung bzgl Nvidia vs ATi angeht:
Ich kann dir von mir aus zur Radeon9800pro raten-achte darauf das der R360-Core drauf ist und eventuell das XT-Layout(rote Platine).Mit einem ATi Silencer 4 kannst du die Karte noch sehr viel höher takten und außerdem ist sie damit superleise(fast unhörbar).
Das TV-Out ist bei den Radeons auf jeden Fall besser,die AntiAliasing-Qualität sowieso und die Performance passt auch.
Half Life 2 kann ich damit ohne Probleme auf 1024x768,16x Anisotropic Filtering,2x AntiAliasing spielen.
Doom3 ging damit (mit ein paar Nachladerucklern wegen der hohen Texturauflösung bei "Ultra-High",auf "High" gabs keine nennenswerten Ruckler)auf 1024x798 in Ultra High-Settings,ohne AA,mit 8x AF.

Zur Zeit spiele ich Flatout(so eine Art Destruction Derby),das Spiel sieht verdammt geil aus,und ich kann auf 1024x768 mit 16xAF,4xAA superflĂĽssig spielen.

Also ich glaube das diese Karte noch mindestens ein Jahr reicht wenn du nicht unbedingt die neusten grafikintensiven Games auf 1600x1400 spielen willst.
Red Bull
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 29 Okt, 2004 21:31

Beitragvon El Lobo » Sa 20 Nov, 2004 07:44

Hallo!

Genau DAS wollte ich hören *gg* DANKE!!

Habs schon versucht meine 9500 auf 9700 zu flashen, aber nix da, geht bei mir nicht, oder ich hab dabei was falsch gemacht... mit RivaTuner sollte sowas möglich sein, oder?

OK, mit AA und AF muss ich nicht unbedingt spielen, wär aber ganz nett, wenn ich ein paar Spiele so spielen könnte wie du sie mir z.B. genannt hast. Lieber wär mir ne höhere Auflösung... dabei würde ich sowieso nur bis 1280x1024 gehen, weil mehr mein Bildschirm ohne Flimmern nicht packt.

Könntest du mir vielleicht eine Anleitung geben oder einen Link, wie man ne 9500 zur 9700 flashen kann??

Vielen Dank!!

MfG, El Lobo
El Lobo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 17:21
Wohnort: Hausleiten

Beitragvon Red Bull » Sa 20 Nov, 2004 12:43

Ich weiß nicht ob der SoftMod mit dem RivaTuner immer funktioniert,auch solltest du dir im klaren darüber sein das ATi die Pipelines der Chips deshalb deaktiviert weil sie bei der Herstellung aus irgendwelchen Gründen durch die Qualitätstests gefallen sind.
Solche werden dann eben als Radeon 9500 statt 9700 verkauft.

Wenn du es genau wissen willst solltest du einen BiosFlash in Erwägung ziehen-was auch leider mit Risiken verbunden ist.

FĂĽr solche Fragen schau am Besten auf http://www.3dcenter.de.
Dort gibt es viele Artikel zu dem Thema und im Forum hilft man dir prompt.Bisher habe ich auf jede Frage zu Grafikkarten nĂĽtzliche Antworten erhalten.
Ist eine Riesen-Community!
Red Bull
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 29 Okt, 2004 21:31

Beitragvon tontaube » So 21 Nov, 2004 01:06

Kauf dir die 6600 GT nicht die 6800GT!
Die 6600GT gibts in ebay.de um 180 Euro,und sie läuft super habe sie.
Wen sie mal zuschlecht wird kan ich eh eine 2te einbauen,mein board hat eh SLI.

ATI ist nur noch teuer,die X700XT ist sowas von schlecht wahnsinn.
Naja die fahren nun die ernte ein,alle sagen ATI,aber vorher wars GF.

(G)DDR3 IST PFLICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alles ohne (G)GameDDR ist schtott!
1Mbit Up&Down um 48 € ( 5GB)
Nightshift 1GB um 1 Euro
Bild
tontaube
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 07 Aug, 2003 21:49
Wohnort: Rohrbach/Linz

Beitragvon Red Bull » So 21 Nov, 2004 01:21

LoL@tontaube :rotfl:
Wenn man keine Ahnung hat....
Guckst du:
Bild
Bild

Willst mehr sehen?
AUĂźerdem war von einer x700 nicht die Rede.
Das ATi schlecht ist kannst weisst eh wem erzählen,die Zeiten sind vorbei wo NVidia ein Quasi Monopol hatte.
Ich als ehemaliger NVidia-User sage:ATi hat die besseren Treiber,den bessren Support(jedes Monat neue Treiber,bei Nvidia wartet man ein halbes Jahr auf offizielle Treiber),die bessere Performance UND obendrein die bessere Qualität.
Ich bringe Argumente,wo sind deine-Fanboy?
Red Bull
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 29 Okt, 2004 21:31

Beitragvon El Lobo » So 21 Nov, 2004 12:40

Hallo!

Danke erstmal fĂĽr eure Antworten!

Habe die Radeon fürs erste als meinen Wunschkandidaten auserkoren ;) Sollte es noch einige Zeit länger dauern als vermutet, bis die neue GraKa gekauft werden kann, melde ich mich wieder hier bei euch =) Vielleicht gibts da ja schon was anderes... =)

Danke nochmal an alle!!

MfG, El Lobo
El Lobo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 17:21
Wohnort: Hausleiten

Beitragvon tontaube » Mo 22 Nov, 2004 21:32

Red Bull,hast aber lange gesucht was!!!!

JUHU ein Brenchmark,ups gibts da von Spiel zu Spiel unterschiede?


aber vor lauter X und T und pe kennt man sich nimma aus!
Zuletzt geändert von tontaube am Mo 22 Nov, 2004 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
1Mbit Up&Down um 48 € ( 5GB)
Nightshift 1GB um 1 Euro
Bild
tontaube
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 07 Aug, 2003 21:49
Wohnort: Rohrbach/Linz

Beitragvon Slavi » Mo 22 Nov, 2004 21:41

naja die x800 ist sowieso ne eigene Kategorie

Ich wolte mir fĂĽr mein Neues System auch die 6600GT (PciE) holen aber die x800XT kostet ja auch nur 438,- das ist ja garnicht mal soo schlim
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon El Lobo » Mo 22 Nov, 2004 21:47

tontaube hat geschrieben:ATI ist am abka**en,und nur weil du dir nun eine ATI gekauft hast, das prog zum tunen dabei ist,und du das nun auch kanst
brauchst ned böse werden.


Hallo! Warum ist ATI am abka**en? Ich gehöre weder einer ATI oder NVIDIA Fraktion an, das is nur eine rein interessetechnische Frage =)

tontaube hat geschrieben:Die 6600GT ist zurzeit die einzige Karte bei der Preis/Leistung stimmt.


OK, soll ich deiner Meinung nach einer 6600 GT kaufen? Gibts die auch als AGP Version?

tontaube hat geschrieben:Und wieviele 800er versionen gibts den schon?
Vor lauter X und T hat man ja keinen ĂĽberblick mehr ;)


Gut, die X800XT wär bei meinem System sowieso zuviel und soviel Geld nur für eine Grafikkarte ausgeben, wär mir doch viel zu viel... da geh ich schon wieder fast 3 Wochen nur für die GraKa arbeiten (bei Teilzeit, versteht sich)

MfG, El Lobo
El Lobo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 17:21
Wohnort: Hausleiten

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste