VPN Priorität unter Windows XP...

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon martin » Fr 19 Nov, 2004 16:45

Snappy hat geschrieben:Hilft es, wenn man den "max_fps"-Wert in den Half-Life Config's verändert?


laut meinem kollegen: nein


@hellbringer:

dann müsste bei normalen downloads ja die cpu last noch weiter raufgehn - dein taskmanager wird dich vom gegenteil überzeugen. unverschlüsselte vpns machen einem pc praktisch garnichts aus.

"beweisen" kannst du deine behauptung erst, wenn du mit ein und der selben verbindung (!) einmal die vpn variante und einmal eine direkte verbindung drüber fährst.

ob ich daheim mit oder ohne router online gehe verändert meine ping werte um keine einzige milisekunde. auch der einsatz eines anderen adsl modems, wo es überhaupt keinen vpn tunnel mehr gibt, ändert nichts.


das von dir genannte problem mit den ports kann man durch port forwarding ganz einfach lösen.


und zum schluss noch: dass der ping in österreichischen kabelnetzen zum großteil um einiges niedriger ist als mit a/xdsl, ist kein geheimnis. es ist halt so, nimm es hin. der vpn tunnel ist aber daran garantiert nicht schuld.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon gruber » Fr 19 Nov, 2004 17:09

nicht ganz.
du hast auch probleme mit ganz ressourcenarmen anwendungen, wenn sie nicht drankommen, weil gerade ein anderer prozess die ganze cpu benötigt.
ein noch so kleines paket kann nicht verschickt werden, wenn ein anderer prozess höhere priorität hat oder sich kurzfrristig alle ressourcen schnappt.

der beweis mit vpn am rechner und vpn vor dem rechner (am gleichen modem auf der gleichen leitung (von inode)) wurde soeben erbracht. ca. 30% unterschied!
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon hardliner » Fr 19 Nov, 2004 17:13

martin hat geschrieben:und zum schluss noch: dass der ping in österreichischen kabelnetzen zum großteil um einiges niedriger ist als mit a/xdsl, ist kein geheimnis. es ist halt so, nimm es hin. der vpn tunnel ist aber daran garantiert nicht schuld.

Am meisten verliert man bis zum DSLAM. :scream:
Und wenn der noch von ZYXEL ist kommen noch locker 15ms dazu!
Quelle: Ein Artikel in einer amerikanischen Fachzeitschrift von 06/2004 wo ALCATEL und ZYXEL verglichen wurden. :D
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon superracer » Fr 19 Nov, 2004 17:32

hardliner hat geschrieben:Quelle: Ein Artikel in einer amerikanischen Fachzeitschrift von 06/2004 wo ALCATEL und ZYXEL verglichen wurden. :D


welche? welcher artikel? link?
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon hellbringer » Fr 19 Nov, 2004 18:24

martin hat geschrieben:dann müsste bei normalen downloads ja die cpu last noch weiter raufgehn - dein taskmanager wird dich vom gegenteil überzeugen. unverschlüsselte vpns machen einem pc praktisch garnichts aus.

"beweisen" kannst du deine behauptung erst, wenn du mit ein und der selben verbindung (!) einmal die vpn variante und einmal eine direkte verbindung drüber fährst.

ob ich daheim mit oder ohne router online gehe verändert meine ping werte um keine einzige milisekunde. auch der einsatz eines anderen adsl modems, wo es überhaupt keinen vpn tunnel mehr gibt, ändert nichts.

das von dir genannte problem mit den ports kann man durch port forwarding ganz einfach lösen.

und zum schluss noch: dass der ping in österreichischen kabelnetzen zum großteil um einiges niedriger ist als mit a/xdsl, ist kein geheimnis. es ist halt so, nimm es hin. der vpn tunnel ist aber daran garantiert nicht schuld.


ich hab mich überhaupt nicht auf den ping bezogen, noch habe ich gesagt dass VPN viel rechenleistung braucht. ich habe gesagt dass die VPN verbindung einbricht wenn ein anderes programm mit höherer priorität viel CPU leistung fordert.

und dass ich dieses problem mit chello nicht hatte und jetzt mit inode schon (am selben unveränderten PC) sollte das eigentlich genug beweißen.

dass ein router den ping so gut wie gar nicht beeinflusst ist auch klar. der tut ja nix außer pakete weiterschicken.

und deine lösung mit dem port forwarding bringt nichts. es gibt sehr wohl spiele (zB. command & conquer) die eine internet-IP fordern. sobald man eine netzwerk-IP hat funktioniert kein multiplayer mehr, auch wenn alle 65535 ports geforwardet werden.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon martin » Fr 19 Nov, 2004 18:56

hellbringer hat geschrieben:dass ein router den ping so gut wie gar nicht beeinflusst ist auch klar. der tut ja nix außer pakete weiterschicken.


doch, er tut was anderes. er baut nämlich die vpn verbindung auf, deshalb muss das der pc nicht mehr tun. sofern der router keine absolute schrottkiste ist, kommt seine cpu auch damit klar ;)

wenn sich die pingwerte dann nicht ändern, kannst du den windows vpn tunnel als fehlerquelle ausschließen...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon hardliner » Fr 19 Nov, 2004 19:06

superracer hat geschrieben:
hardliner hat geschrieben:Quelle: Ein Artikel in einer amerikanischen Fachzeitschrift von 06/2004 wo ALCATEL und ZYXEL verglichen wurden. :D


welche? welcher artikel? link?

War so'n ein "Broadband Magazine"was ich im August in NY gelesen hab!
H.
Zuletzt geändert von hardliner am Fr 19 Nov, 2004 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon hellbringer » Fr 19 Nov, 2004 21:50

martin hat geschrieben:doch, er tut was anderes. er baut nämlich die vpn verbindung auf, deshalb muss das der pc nicht mehr tun. sofern der router keine absolute schrottkiste ist, kommt seine cpu auch damit klar ;)

wenn sich die pingwerte dann nicht ändern, kannst du den windows vpn tunnel als fehlerquelle ausschließen...


ich hab nun mal kein router. außerdem hab ich bei einem router wieder eine interne netzwerk-IP, was ich aber nicht will.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Vorherige

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste