Speedtouch 510? secondary DNS? session timeout

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Speedtouch 510? secondary DNS? session timeout

Beitragvon Earny » Fr 12 Nov, 2004 11:55

Hätte da zwei Zusatzfragen fürs Speed touch:

1)nach dem Umstellen auf Router scheint in den settings des Modems nur die erste DNS des Providers auf! Ist das von Bedeutng oder soll man die 2. nachtragen und wenn ja wie? (muss man ja beim setup auch nicht angeben) , weiß eigentlich nicht ob vorher überhaupt die zweite aufgeschienen ist...

2. session timeout 120 (siehe Skript der INI) sind das Minuten oder Sekunden oder gar Stunden? Bezieht sich session timeout auf erfolglosen Verbindungsversuch oder dass sich das Modem(Router) vom Netz trennen soll? oder was anderes?
Danke!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » Fr 12 Nov, 2004 14:40

also vielleicht gibts hier einen Netzwerkguru, der sich auskennt??? :-?
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Gorbag » Fr 12 Nov, 2004 14:45

Du solltest auch die zweite DNS eintragen, damit im Falle eines Ausfalles des ersten DNS Servers noch die Web-Anfragen aufgelöst werden können.

Zu Session Timeout muss dir jemand anderer die Antworten geben :)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Dark SoLdIeR » Fr 12 Nov, 2004 16:04

session timeout wird in sekunden angegeben.
gemeint ist hierbei der timeout von den telnet oder websitzungen; also wenn du am modem direkt zum configen hinverbunden bist.
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OÖ

Beitragvon Earny » Mo 15 Nov, 2004 09:11

Dark SoLdIeR hat geschrieben:session timeout wird in sekunden angegeben.
gemeint ist hierbei der timeout von den telnet oder websitzungen; also wenn du am modem direkt zum configen hinverbunden bist.


Danke habs kapiert! :)

Gorbag hat geschrieben:Du solltest auch die zweite DNS eintragen, damit im Falle eines Ausfalles des ersten DNS Servers noch die Web-Anfragen aufgelöst werden können.

.....:)


Danke!

wie mach ich das WANseitig?;
Ich hab ja beim setup nichts eingegeben müssen das heißt, das st 510 holt sich die DNS selbst (bei meinem Netzerk habe ich natürlich überall beide DNS eingetragen. )
nur wenn ich die Konfiguration im ST anschau ist bei secondary DNS ein Strich -

EDIT: Vielleicht könnte jemand bei seinem ST 510 mal nachsehen ob das bei ihm nicht genauso ist, vielleicht ghört das so ?
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon stealth » Mo 15 Nov, 2004 12:16

Earny hat geschrieben:wie mach ich das WANseitig?;
Ich hab ja beim setup nichts eingegeben müssen das heißt, das st 510 holt sich die DNS selbst (bei meinem Netzerk habe ich natürlich überall beide DNS eingetragen. )
nur wenn ich die Konfiguration im ST anschau ist bei secondary DNS ein Strich -

EDIT: Vielleicht könnte jemand bei seinem ST 510 mal nachsehen ob das bei ihm nicht genauso ist, vielleicht ghört das so ?


Wenn Du bei den Clients die beiden DNS-Server eingetragen hast, ist das Am ST510 nicht mehr notwendig, da die Clients dann sowieso auf die DNS-Server direkt zugreifen.

Wäre nur von Bedeutung wenn Du als DNS-Server das ST510 eingetragen hast, da dieses dann die Anfragen an den "richtigen" DNS-Server weiterleitet.

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 09:15
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon Earny » Mo 15 Nov, 2004 19:18

Danke stealth bin beruhigt; allerdings stimmt das mit der DNS nicht in allen Fällen; ich habe im Wirelessrouter die DNS stehen; 2 Clients brauchen auch in Ihren Einstellungen die DNS /einer funzt sowohl mit als auch ohne DNS-Eintrag
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Dark SoLdIeR » Mo 15 Nov, 2004 19:26

Earny hat geschrieben:allerdings stimmt das mit der DNS nicht in allen Fällen; ich habe im Wirelessrouter die DNS stehen; 2 Clients brauchen auch in Ihren Einstellungen die DNS /einer funzt sowohl mit als auch ohne DNS-Eintrag


den satz versteh ich jetz net ganz :-?

jeder client braucht dns einträge, da man sonst leichte probleme mit der namensauflösung im i-net hätte ;)

was meinst du mit "funzt mit als auch ohne dns eintrag". bekommt dieser client die ip per dhcp?
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OÖ

Beitragvon Earny » Do 18 Nov, 2004 08:48

Nein; jeder meiner Computer hat eine statische IP und einer kommt ohne Probleme ins Internet auch wenn ich den DNS_eintrag aus den TCP/IP-Einstellungen lösche ;
Wenn ich Neustarte und nachsehe steht auch wirklich nichts in den Feldern für DNS.
Die anderen beiden brauchen die DNS; wenn ich sie lösche komme ich nicht mehr ins Internet; klingt komisch, ist aber so....

Edit: um das aber weiter zu diskutieren müßten wir IMHO in eine andere Rubrik: weil dieser Computer ist ein Apple mit OS 9.2.2
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste