Wer hat erfahrung mit Zyxel Prestige 334 HELP

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon ghuber » Di 26 Okt, 2004 01:57

Zunächst mal ganz vielen herzlichen Dank an die beiden Helfer.

Es hat alles funktioniert, bis auf die gelbe BT Lampe (Fw'd). Was ich aber nicht kapier ist, dass ich mit E-Mule sofort eine HiID habe und auch der TCP Test erfolgreich ist.

Als Ports hab ich 6881-9 geöffnet; stimmt doch oder?

Vielen Dank dass ihr Euch mit mir solche MĂĽhe gebt :?

Georg
ghuber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 00:05
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Di 26 Okt, 2004 04:35

port 6881-9 sollte fuer BT passen. allerdings gibts unzaehlige filesharing-clients und jeder funktioniert ein wenig anders bzw hat andere bugs. da muesstet du in den faq oder user-foren deines programmes weiter suchen.

wenn du pruefen willst, ob die ports von aussen erreichbar sind, kannst du das mit tools wie shields up bei www.grc.com oder www.port-scan.de tun. (achtung, auch die haben bugs und zeigen manchmal sehr sonderbare ergebnisse - am besten nach einiger zeit wiederholen)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Vielen Dank

Beitragvon ghuber » Di 02 Nov, 2004 13:01

Vielen herzlichen Dank nochmal.

Der Grund warum die Danksagung so spät erfolgt ist, dass jetzt alles funktioniert und ich vor Freude die Benimmregeln vergessen habe.

gh
ghuber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 00:05
Wohnort: Wien

Neue Frage zu Z334: TimeSynch

Beitragvon ghuber » Do 11 Nov, 2004 22:44

Hi,

Nachdem jetzt alles so brilliant funktioniert, frage ich mich, warum ich die Zeit nicht mehr (via NTP) synchronisieren kann (selbst wenn ich die Firewall temporär deaktiviere)

Kann mir (bzw. dem Prestige) jemand auf die SprĂĽnge helfen?

In Dankbarkeit

Georg
ghuber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 00:05
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Fr 12 Nov, 2004 04:25

es koennte sein, dass "dein" timeserver temporaer nicht erreichbar ist - oder dass du irgendwas verstellt hast - oder dass es irgendwelche unbeabsichtigten wechselwirkungen zwischen sua-server einstellung und time-setting gibt.

was genau geht nicht? wird kein timeserver angezeigt oder funktioniert es nicht automatisch? hast du es schon mit einem anderen timeserver versucht?

welches p334 und welche firmwareversion hast du?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ghuber » Fr 12 Nov, 2004 09:40

FW:V3.60(JJ.2)

Die eingestellte Zeit ändert sich trotz (garantiert erreichbaren ts1.univie.ac.at=ns1.univie.ac.at=131.130.1.11) nicht und nicht.

Im Logfile zeigt er eine ganze Reihe von Servern bei denen er es noch versucht, aber bekomme immer (zB) Failed to sync with NTP server: ntp1.cs.wisc.edu (und viele andere darunter der ns1...)

Ich habe den Verdacht, dass das (laienhaft ausgedrĂĽckt) NTP Packet nicht an 192.168.0.2 (WAN) weitergeleitet wird.

Soll ich versuchen ein SUA Port Forward mit NTP auf 192.168.1.1 (LAN) machen?

Danke fĂĽr die Hilfe
ghuber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 00:05
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Fr 12 Nov, 2004 09:55

dass ein port-forwarding hilft, kann ich mir eher nicht vorstellen, denn es soll ja der router upgedated werden und nicht ein pc dahinter.

du schreibst weiter oben, dass das update "nicht mehr" funktioniert - heisst das, dass es frueher funktioniert hat? was hat sich inzwischen geaendert?

ich kann mich erinnern, dass ich das problem vor einigen tagen auch hatte und dass es ganz ploetzlich wieder weg war - aber da ich in den letzten tagen abwechselnd 4 ganz aehnliche router mit pausenlos wechselnden einstellungen in betrieb hatte, weiss ich leider nicht mehr, was die loesung war. (wenn die erleuchtung kommt, melde ich mich selbstverstaendlich wieder)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ghuber » Fr 12 Nov, 2004 10:22

wie ich den Router neu gekauft habe (ca. 2-3 wo) hat das synch'en problemlos funktioniert. Da ich ihn am anfang nicht wirklich zum laufen gebracht habe (siehe thread) musste ich ihn mehrmals resetten. Nach dem letzten Reset habe ich vergessen das Timesync zu machen und dann den Router (mit Deiner Hilfe) konfiguriert.
ghuber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 00:05
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Fr 12 Nov, 2004 10:33

das heisst - seit er unter encapsulation "ethernet", wan ip lt angabe von ycn ... laeuft. ich habe naemlich vor kurzem eine aehnliche einstellung probiert (ethernet-router "hinter" dem einwaehlenden router) und es koennte sein, dass es genau da probleme gegeben hat (kann ich aber erst am wochenende wieder probieren)

versuche einmal folgendes

a) anstelle des namens des ntp-servers die ip adresse einzugeben
b) mit den routing-einstellungen zu experimentieren (wan ip - rip direction) - es dauert allerdings moeglicherweise einige zeit, bis die umstellungen wirksam werden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Funkt!

Beitragvon ghuber » Fr 12 Nov, 2004 10:48

Mit der aufgelösten IP hats klaglos (und pfeilschnell) funktioniert. Seltsam


Trotzdem vielen herzlichen Dank
ghuber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 00:05
Wohnort: Wien

Beitragvon FoxMulderFBI » Mo 03 Jan, 2005 12:39

hi leute

habe auch probleme mit dem zyxel 334
er rebootet bei jeder einwahl... mich nervt das... oft reicht ein reboot gar nicht aus um wieder ins lan zu kommen.. neueste firmware is drauf. er scheint mit pptp zu funktionieren, bei ppoe jedoch murkst er ab.
im log ist nicht zu finden, da er resetet... dh log = leer...

:cry:

danke fĂĽr tipps...

ps: firewall on/off hilft auch nichts, warum auch...
FoxMulderFBI
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 01 Mai, 2004 16:16

Beitragvon jutta » Mo 03 Jan, 2005 13:03

welchen zyxel 334 hast du genau? davon gibts mehrere modelle.

tritt das rebooten nur bei einwahl vom lan aus auch auf oder auch bei einwahl vom router aus?

ich kenne aehnliche probleme von einem anderen user. und afaik wird in taiwan dran gearbeitet, aber es ist halt die frage, ob es dasselbe modell und dasselbe problem ist.

wenns mit pptp besser funktioniert, verwende einstweilen das. ansonsten: moeglichst wenig einwaehlen, wenn der router online ist, funktioniert er ja ganz ordentlich.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon FoxMulderFBI » Mo 03 Jan, 2005 13:24

Prestige 334, ohne w und ohne wt ;) wenn du das meinst

also ich wähl mich zb immer über den router ein, bei jeder einwahl startet er neu und dann hauts hin, trenne ich die verbindung, und wähle mich erneut ein murkst er mir wieder ab...

kann ich davon ausgehen dass es ein fw problem ist oder sollte ich das gerät zurückschicken? geht mir mal grundsätzlich um die garantie...

ppoe ist ja "neuer" und sollte verwendet werden oder?

besten dank im voraus!

mfg
FoxMulderFBI
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 01 Mai, 2004 16:16

Beitragvon jutta » Mo 03 Jan, 2005 13:42

FoxMulderFBI hat geschrieben:Prestige 334, ohne w und ohne wt ;) wenn du das meinst

genau das meinte ich. bei mir funktioniert der p334 (ohne was) naemlich recht gut. allerdings ist er bei mir wochenlang durchgehend eingewaehlt. meine firmware-version muss ich "nachliefern" (kann von hier aus nicht drauf zugreifen)

> also ich wähl mich zb immer über den router ein, bei jeder einwahl startet er neu und dann hauts hin, trenne ich die verbindung, und wähle mich erneut ein murkst er mir wieder ab...

das ist dann ein wenig anders, als bei dem anderen user (dort trat es nur auf, wenn eine andwendung aus dem lan den router gestartet hat)

> kann ich davon ausgehen dass es ein fw problem ist oder sollte ich das gerät zurückschicken? geht mir mal grundsätzlich um die garantie...

ich wuerde zunaechst mit dem support kontakt aufnehmen, damit du das geraet nicht unnoetig durch die gegend schickst. [email protected]

> ppoe ist ja "neuer" und sollte verwendet werden oder?

jein - pppoe ist in der testphase - offiziell gibts das noch gar nicht ;)
die meisten router tun sich damit leichter, aber offenbar gibts ausnahmen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon FoxMulderFBI » Mo 03 Jan, 2005 16:01

moment :) was meinst du mit anwendung aus dem lan den router gestartet hat? natürlcih starte ich auch einen email client bzw den browser und der signalisiert ihm, dass er sich einwählen soll...
ich frage mich ob es besonders klug ist, eine nailed up? verbindung einzurichten.

ja danke, möchte natürlich nicht das gerät herumschicken, da der versand auch nicht grad billig ist...

mit ppoe komm ich sogar ins internet, nur hängt sich das besagte gerät ständig bei der neueinwahl auf, bzw startet eben neu. sobald er das ein zweimal durchgeführt hat, kann ich unbeschwert surfen, nur mir missfällt der gedanke ständig mein lan zu verlieren...

danke fĂĽr die antworten

mfg
FoxMulderFBI
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 01 Mai, 2004 16:16

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste