Speed Touch Home auch als Router?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Speed Touch Home auch als Router?

Beitragvon andi00 » Di 09 Nov, 2004 21:18

wollte mir jetzt ein so ein ethernet modem zulegen, da ich von der telekom nur ein usb modem erhalten habe: KLICK

jetzt wollte ich fragen ob man das auch umprogrammieren kann, wie das 510er?

weil ein modem und ein router kaufen wollt ich eigentlich net....

wenns mit dem net gehen sollte, bitte alternativen nennen, die im preis unter 130¤ liegen (logisch warum!) . und bitte gleich mit links.

mfg andi
andi00
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 09 Nov, 2004 21:12

Beitragvon ReneW » Di 09 Nov, 2004 21:38

Schau auf geizhals nach.
Du hättest ja auch das ST510 nehmen können, man hat ja 3 Modems zur auswahl bei der TA.
Auf http://www.filipic.biz/network1.htm gibts ja auch Router, die gehen ja auch fĂĽr ADSL, soweit ich weiĂź.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon pc_net » Di 09 Nov, 2004 21:38

das speedtouch home kann auch zum router umkonfiguriert werden ... allerdings muss man da etwas mehr aufwand hineinstecken ...

hab da seinerzeit mal eine anleitung gemacht:
http://members.aon.at/pcnet/adsl/speedtouch.html
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon drobi » Di 09 Nov, 2004 21:40

AFAIK gibt es die Möglichkeit, das ST Home zu einem ST Pro (=Router) über Telnet zu konfigurieren.

Alternativen:

# ST 510 bestellen
# Andre ADSL-Modem-Router Lösungen (Netgear, DLink, usw.) - vorher überprüfen obs funktioniert!

ReneW hat geschrieben:Auf http://www.filipic.biz/network1.htm gibts ja auch Router, die gehen ja auch fĂĽr ADSL, soweit ich weiĂź.
Eher nicht mit USB...
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon andi00 » Di 09 Nov, 2004 21:58

danke erstmal,

damals, wie ich das adsl bestellt habe, hatte ich keine ahnung von den modems, und wusste auch nicht einmal was ein netzwerk is....

so und jetzt hab ich eben das problem, dass ich ein netzwerkfähiges brauche.

ich hab in der zwischenzeit schon kenntnisse in der netzwerktechnik, und ich bin auch in einer mittelgroĂźen firma netzwerkadministrator.

jetzt meine frage, wĂĽrdet ihr mir als ADSL-noob diese umkonfiguration nach der anleitung zutraun??
mfg andi
andi00
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 09 Nov, 2004 21:12

Beitragvon pc_net » Di 09 Nov, 2004 22:07

es gibt keine garantie, dass das problemlos funktioniert ...

ich hab das zwar seinerzeit auch als adsl-noob gmacht ;), aber damals waren dsl-router noch kaum verfügbar bzw. schweineteuer ... heute würde ich aber eher auch zu einem dsl-router raten - es gibt schon sehr günstige geräte ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon andi00 » Di 09 Nov, 2004 22:23

ja, aber ich liebe die herausforderung.....

was kann denn konkret kaputt werden?
andi00
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 09 Nov, 2004 21:12

Beitragvon drobi » Di 09 Nov, 2004 22:36

Du kannst die Firmware killen. Dann schätze ich mal, dass der Mistkübel die beste Lösung ist.
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon pc_net » Di 09 Nov, 2004 22:36

das ding verbindet sich nicht mehr, reagiert auf keine anfragen mehr (weder webif noch telnet), reset funktioniert auch nicht ...

in diesem fall hilft nur noch ein austausch durch die TA ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon andi00 » Di 09 Nov, 2004 22:45

ich hätt mal eine frage, ich hab jetzt ein usb modem, wenn ich mir jetzt ein ethernet bei ebay besorge und dies zerstören würde, würde das dann die telekom austauschen, oder ist bei denen irgendwo vermerkt, dass ich eigentlich nur ein usb modem habe....
andi00
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 09 Nov, 2004 21:12

Beitragvon jutta » Mi 10 Nov, 2004 04:14

@andi00: wenn sie es irgendwann geliefert haben, werden sie wohl bei den kundendaten vermerkt haben, was sie dir geliefert haben. das stand ja wohl auch irgendwann einmal auf einer rechnung.

manchen leuten ist es schon gelungen, das usb-modem gratis gegen ein ethernet-modem austauschen zu lassen. zum naechsten postshop oder zum zustaendigen bautrupp gehen, modem mitbringen und lieb dreinschaun - vielleicht klappt das.

wenn du jetzt ohnehin netzwerkkenntnisse hast, frage ich mich allerdings, wozu du unbedingt ein ethernetmodem und einen router brauchst - mit einem softwarerouter oder proxyserver bist du doch viel flexibler.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ReneW » Mi 10 Nov, 2004 10:43

@ andi00
ich kann mir nicht vorstellen, das du das Teil komplett vernichten kannst. Dazu müsstest schon ein bissi mehr machen als die config ändern. Ausserdem kann man alte configs speichern und im Notfall die Teile reseten.

@ jutta
Wenn jemand sagt er hat Netzwerkkenntnisse darfst net gleich davon ausgehen das er gleich viel weiss wie du :-)
Manchen ist es aber auch zu blöd nen (Linux) Rechner aufzusetzen und den dann die ganze Zeit laufen zu lassen. Da ist ein Router doch bequemer.

@ pc_net und drobi
stimmt ist ein usb Modem, was nutzt es einem dann daraus einen Router zu basteln wenn ich das Teil an keinen Switch/Hub montieren kann ??
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon jutta » Mi 10 Nov, 2004 10:49

@ReneW: danke fuer die blumen :danke:
aber wenn jemand netzwerkadministrator einer mittelgrossen firma ist, wuerde ich doch glauben/hoffen, dass er profundere netzwerkkenntnisse hat als ich. (ich mach das erst seit ein paar monaten und total amateurhaft)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon drobi » Mi 10 Nov, 2004 11:32

ReneW hat geschrieben:@ andi00
ich kann mir nicht vorstellen, das du das Teil komplett vernichten kannst. Dazu müsstest schon ein bissi mehr machen als die config ändern. Ausserdem kann man alte configs speichern und im Notfall die Teile reseten.
Das mit dem Resetten haut dann nicht mehr hin, genau das ist ja der Hund...

ReneW hat geschrieben:@ pc_net und drobi
stimmt ist ein usb Modem, was nutzt es einem dann daraus einen Router zu basteln wenn ich das Teil an keinen Switch/Hub montieren kann ??
Nein, Router kannst daraus keinen Machen [obwohl genau gesehen jedes ADSL-Modem ein Router ist, der PPPoA (WAN-Teil des "Modems") und PPTP (LAN-Teil des "Modems") verbindet]. Eine Möglichkeit wäre sowas. Besser (billiger) ists aber, ein ST Home oder ST Pro zu besorgen und einen Router dran zu hängen.
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon drobi » Mi 10 Nov, 2004 11:36

ReneW hat geschrieben:@ jutta
Wenn jemand sagt er hat Netzwerkkenntnisse darfst net gleich davon ausgehen das er gleich viel weiss wie du :-)
Manchen ist es aber auch zu blöd nen (Linux) Rechner aufzusetzen und den dann die ganze Zeit laufen zu lassen. Da ist ein Router doch bequemer.
Sagen wir so, ich mute mir netzwerktechnisch mehr zu als 99% der 50-User-Betriebe brauchen. Und (Linux-)Intranetserver habe ich schon in 5-User-Netzen installiert. Also muss man nicht einmal Netzwerkadmin sein (ich habe das als Ferialjob in einer IT-Firma gemacht) um solche Dinge zu machen.
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste