Bei Matrox-AGP-Grafikkarte nur "VGA"-Teil kaputt ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Bei Matrox-AGP-Grafikkarte nur "VGA"-Teil kaputt ?

Beitragvon jonny007 » Mo 08 Nov, 2004 12:28

Hallo zusammen,

am WE hab ich ein seltsames Phänomen erlebt:

Ich hab einen alten Rechner wieder einmal gestartet - und es kam kein Bild. Zumindest nicht gleich.. - später, gegen Ende des Start-Vorgangs von Windows (also dann, wo - in meinem Fall - die Auflösung auf 1024x768 umschaltet), war das Bild wieder ganz normal da.
D.h. ich kann unter Windows arbeiten, aber ich kann nicht ins BIOS des Rechners einsteigen, weil ich im "DOS-Mode" nichts sehe...
Das ist natürlich sehr lästig, weil ich nun nichtmal mehr die Boot-Reihenfolge ändern kann oder ein neues OS installieren kann...

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte ? Es ist ein PII-450 Mhz mit einer Matrox AGP Grafikkarte. Kann es sein, daß - laienhaft gefragt - quasi nur der Teil, der für Text-Auflösung im Modus 640x480 defekt ist ?

Hat sonst jemand eine Idee ? (auĂźer "neue GraKa kaufen" - was ich ansonsten wohl tun werde...)

Danke fĂĽr jeden Tipp,
Jonny
Zuletzt geändert von jonny007 am Mo 08 Nov, 2004 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon martin » Mo 08 Nov, 2004 12:32

hast du schon mal versucht, im betrieb auf 640x480 zurĂĽckzustellen?
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon jonny007 » Mo 08 Nov, 2004 12:34

Du meinst, unter Windows ? Nein, hab ich nicht versucht. Aber das werd ich heut Abend probieren. Gute Idee.

Stimmt es überhaupt, daß man im (ich nenne es:) "DOS-Mode", also nach dem Einschalten, wenn die Speicher-Tests laufen eine Auflösung von 640x480 hat ?
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon dfx » Mo 08 Nov, 2004 12:54

jonny007 hat geschrieben:Stimmt es überhaupt, daß man im (ich nenne es:) "DOS-Mode", also nach dem Einschalten, wenn die Speicher-Tests laufen eine Auflösung von 640x480 hat ?


nein, der normale text mode hat auflösung 640x400 (80 spalten zu je 8 pixel mal 25 zeilen zu je 16 pixel).
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon jonny007 » Mo 08 Nov, 2004 12:59

Okay, wie auch immer. Jedenfalls scheint die GraKa diese niedrige Auflösung plötzlich nicht mehr zu können...

Interessant ist folgendes: Habe gerade mit dem EDV-Guru unserer Firma telefoniert, und der meinte, es gab mal eine Serie von Matrox Karten, die ziemlich genau diesen Bug hatte und dafĂĽr gab's angeblich ein Update, das man von einer Boot-Diskette quasi im Blindflug einspielen muĂźte. Genaueres wuĂźte er aber dazu nicht mehr.

WeiĂź jemand vielleicht mehr ?

/edit: Ich glaube, es gibt tatsächlich eine Lösung meines Problems ! Auf der Seite (ganz unten!) gibt's ein Tool, das den Fehler behebt:
http://www.matrox.com/mga/support/drive ... _util2.cfm

Klingt genau nach meinem Problem - super :ok: Vielleicht muĂź ich nun doch keine neue Karte kaufen...
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste