VPN Tunnel - Wie?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

VPN Tunnel - Wie?

Beitragvon glemmtaler » Mo 01 Nov, 2004 02:04

Hallo!
Ich habe in der Firma einen ADSL LAN-Connect zugang von inode mit einem Zyxel Prestige 324 Router. Zu Hause hänge ich über das Kabel der Salzburg AG mit einem Netgear MR314 am Internet. Nun möchte ich gerne von daheim über einen VPN Tunnel auf mein Netzwerk in der Firma zugreifen. Brauche ich dazu VPN-fähige Router oder funktioniert das auch z.B. mit der Netgear VPN Software (siehe http://www.netgear.de/Produkte/Router/Firewall/VPN01L_VPN05L/index.html) funktionieren? Oder müssten beide Router VPN fähig sein? Wie funktioniert das?
Danke im voraus fĂĽr die Antworten :)
Peter
glemmtaler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 01 Nov, 2004 01:51

Beitragvon Dark SoLdIeR » Mo 01 Nov, 2004 11:20

mit der software allein funzts nicht, da die nur eine clientseitige lösung anbietet.
1. brauchst mal nen vpn server in deiner firma, es gibt auch router, die nen vpn server integriert haben (z.B. FVL328 von Netgear)
2. am client brauchst normal keine software, da windows pptp und l2tp bzw. ipsec schon von haus aus unterstĂĽtzt.
dein router unterstĂĽtzt laut netgear anscheinend nur ipsec pass-through, dafĂĽr musst du dann den port 500 weiterleiten.

serverseitiges vpn gibts softwaremäßig von checkpoint, securepoint, symantec, usw.

vpn server wäre auch mit/in windows möglich, dafür bräuchtest nix extra zahlen.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OĂ–

Beitragvon wguggen » Sa 06 Nov, 2004 08:58

Dark SoLdIeR hat geschrieben:mit der software allein funzts nicht, da die nur eine clientseitige lösung anbietet.
1. brauchst mal nen vpn server in deiner firma, es gibt auch router, die nen vpn server integriert haben (z.B. FVL328 von Netgear)
2. am client brauchst normal keine software, da windows pptp und l2tp bzw. ipsec schon von haus aus unterstĂĽtzt.
dein router unterstĂĽtzt laut netgear anscheinend nur ipsec pass-through, dafĂĽr musst du dann den port 500 weiterleiten.

serverseitiges vpn gibts softwaremäßig von checkpoint, securepoint, symantec, usw.

vpn server wäre auch mit/in windows möglich, dafür bräuchtest nix extra zahlen.


Wie meinst das mit dem Port 500 weieterleiten.
Habe ein ähliches Problem.

Willi
Wilhelm Guggenberger
---------------------------------------
Inode xDSL medium 4096/512home
Zyxel 650 ADSL Modem
Netgear WT624 WL Router oder viellecht doch WNR834B
wguggen
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 02 Nov, 2004 15:34
Wohnort: Wien

Beitragvon muertito » Sa 06 Nov, 2004 12:24

die simpelste und billigste lösung: auf einem winxp rechner in der firma eine "eingehende verbindung" einrichten. dann kannst du von deinem xp rechner zu hause einen vpn tunnel zum rechner in der firma aufbauen. wenn der rechner in der firma keine fixe ip hat, verwendest du ein tool wie IPmailer http://www.practicallynetworked.com/downloads/ipmailer/ipmailer.zip
das tool sendet in vorgegeben abständen die aktuelle ip des rechners an eine definierte email adresse.
das funktioniert bei mir einwandfrei und hat nichts gekostet.
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 444
Registriert: Di 20 Apr, 2004 16:15
Wohnort: Dornbirn

Beitragvon lordpeng » Sa 06 Nov, 2004 12:47

>Oder müssten beide Router VPN fähig sein? Wie funktioniert das?
nein, aber zumindest der auf der firmenseite, ausser du machst es wie bereits erwähnt mit einem VPN server unter windows ...

eleganter isses jedoch wenn auf beiden seiten vpn router sind, weil das wird für gewöhnlich einmalig eingerichtet und du brauchst dich um nix mehr kümmern ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Gorbag » Sa 06 Nov, 2004 14:47

In meiner Firma gibt es einen VPN-Server, über den ich mich an der Firewall vorbei per Tunnel in die Firma einwählen kann. Dazu habe ich von unserem Admin lediglich eine CD bekommen, die den VPN Client von Cisco beinhaltet - diesen Client habe ich auf dem Heim-PC installiert. Funktioniert sehr gut.

Falls du über diese Möglichkeit nähere Infos brauchst, kann ich mich gerne mit unserem Admin darüber unterhalten.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon wguggen » Sa 06 Nov, 2004 19:58

Gorbag hat geschrieben:In meiner Firma gibt es einen VPN-Server, über den ich mich an der Firewall vorbei per Tunnel in die Firma einwählen kann. Dazu habe ich von unserem Admin lediglich eine CD bekommen, die den VPN Client von Cisco beinhaltet - diesen Client habe ich auf dem Heim-PC installiert. Funktioniert sehr gut.

Falls du über diese Möglichkeit nähere Infos brauchst, kann ich mich gerne mit unserem Admin darüber unterhalten.


Wlche Einstellungen hast bei deinem Client fĂĽr das Network?
TCP, UDP ?

Seit ich von Chello zu Inode gewechselt bin, funkt mein Cisco Client nicht mehr. Bei in der Firma steht ein VPN Server.

Willi
Wilhelm Guggenberger
---------------------------------------
Inode xDSL medium 4096/512home
Zyxel 650 ADSL Modem
Netgear WT624 WL Router oder viellecht doch WNR834B
wguggen
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 02 Nov, 2004 15:34
Wohnort: Wien

Beitragvon Gorbag » Sa 06 Nov, 2004 20:05

@wguggen: Soweit ich das aus meinem Client ersehen kann, habe ich UDP. (Einstellung im Reiter Transport: "Enable Transparent Tunneling -> IPSec over UDP (NAT/PAT)").
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste