Von Zeit zu Zeit IP ändern sonst geht Inet nicht

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon preiti » Fr 29 Okt, 2004 20:28

pcmensch hat geschrieben:gute frage,

mich hat das auch immer gewundert. so funktionierts (zumindest bis letzte woche, für einige jahre):

MODEM -> HUB
ROUTER -> HUB
PCS -> HUB


eine verkabelung des typs:

MODEM -> ROUTER -> HUB
PCS -> HUB

router: netgear R311
hub: einfacher 10/100 ovislink
modem: TA alcatel


hat nie funktionert.


Nach dieser Beschreibung ist der Router vollkommen überflüssig. Mich begeistert, dass alle PCs per DHCP eine Adresse bekommen haben und ins Internet gekommen sind. Ich war selbst ADSL-User von UTA/TA und hatte das "alte"Alcatel-Modem. Es könnte deshalb funktioniert haben, weil ein Hub alles was an einem Port hereinkommt verstärkt und auf allen anderen Ports hinausschickt. :-?
Hast du in der funktionierenden Konfiguration schon einen Switch anstatt des Hub probiert?
Funktioniert die Variante mit der Internetverbindungsfreigabe?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon pcmensch » Fr 29 Okt, 2004 20:43

ich glaub ich war da unklar. bei der situation:

pc <-> hub
alcatel <-> hub

also ohne router, komme ich zwar mit jeden pc online aber nicht simultan (sprich: ich richt auf jeder kiste eine vpn verbindung ein).
pcmensch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 04 Mär, 2004 18:00

Ein

Beitragvon preiti » Sa 30 Okt, 2004 14:50

pcmensch hat geschrieben:........also ohne router, komme ich zwar mit jeden pc online aber nicht simultan (sprich: ich richt auf jeder kiste eine vpn verbindung ein).


OK, jetzt kenne ich mich aus. Nach deiner Beschreibung ist der Router absolut ohne Funktion. Da du aber sowieso den Provider wechselst kann ich dir nur raten, den Router von Anfang an zwischen Modem und deinen PCs im "LAN" zu geben. Dann sollte auch das Internetsurfen mit mehr als einem PC gleichzeitig möglich sein. Schick mir doch eine PM oder ein Mail , wenn du noch Fragen hast. :ok:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon pcmensch » Sa 30 Okt, 2004 16:57

hey danke. total nett von dir. werde mich melden falls (hoffentlich nicht) was rumspinnen sollte.

thx :ok:
pcmensch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 04 Mär, 2004 18:00

Vorherige

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste