LAN Onboard od. Neztwerkkarte?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

LAN Onboard od. Neztwerkkarte?

Beitragvon warhorse@war » Mi 27 Okt, 2004 06:32

Hi all!

In näherer Zukunft bin ich inode-Kunde

Was soll ich verwenden? LAN onbaord oder eine Netzwerkkarte?
Mein Mainboard: MSI K7N2-Delta, 10/100 LAN onboard

LAN onboard hat bis jetzt funktioniert (bei chello).

Ein Herr vom Inode-support hat gemeint, einfach ausprobieren.
Ich hab aber keine Lust 20 Euronen fĂĽr eine NW-Karte auszugeben, wenn LAN onboard funktioniert. Sollte ich aber eine Netzwerkkarte brauchen, welche soll ich mir besorgen?

greetz Warhorse
warhorse@war
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: So 24 Okt, 2004 14:31
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon Gorbag » Mi 27 Okt, 2004 06:35

Wenn du mit LAN onboard die im PC fix eingebaute (d.h. am Mainboard) Netzwerkkarte meinst - damit gibt es ĂĽberhaupt keine Probleme. Warum auch?
Jedes halbwegs vernĂĽnftige Mainboard bringt gleich so eine fix eingebaute Netzwerkkarte mit und ich finde dies viel besser als einen PCI Slot mit einer weiteren Karte zu belegen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon tialk » Mi 27 Okt, 2004 06:41

wo du fürs internet sowieso max. a nic um 1-5¤ brauchst ;) muss ja 3com oder intel sein. aber warum sollt die onboard nicht gehn (funktioniern muss sie halt ;))
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 24 Okt, 2003 20:40

Netzwerkkarte funktioniert!!

Beitragvon preiti » Fr 29 Okt, 2004 10:21

Die Onboard-Netzwerkkarte des von dir genannten Mainboards funktioniert meiner Erfahrungnach sehr gut. Um diese verwenden zu können muss sie im von dir verwendeten Betriebssystem funktionsfähig erkannt werden. Bei Windows ist das kein Problem, denn da gibt es von den Herstellern des Chipsatzes oder des Mainboards Treiber. Bei Linux oder anderen Betrievbssystemen kann es etwas dauern bis es funktionsfähige Treiber gibt.
Aber zu deiner Beruhigung: wenn die Netzwerkkarte jetzt mit Chello unter, wie ich annehme, Windows funktioniert hat, dann wird sie auch unter Inode funktionieren. Ich verwende selbst Inode.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon nodh » Fr 29 Okt, 2004 12:58

Preiti,
So wie ich das sehe ist das angesprochene Mainboard eins mit NForce2-Chipsatz. Da gibts schon seit Ewigkeiten Linux-Treiber fĂĽr ;)
MfG, nodh
nodh
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: So 15 Feb, 2004 23:24

Beitragvon preiti » Fr 29 Okt, 2004 20:12

nodh hat geschrieben:Preiti,
So wie ich das sehe ist das angesprochene Mainboard eins mit NForce2-Chipsatz. Da gibts schon seit Ewigkeiten Linux-Treiber fĂĽr ;)


Das kann ich nicht sagen, da ich mich mit Linux am Desktop nicht beschäftige. Da aber das Board und der Chipsatz sehr oft verwendet werden wird es wohl schon einen Treiber für Linux geben :ok:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste