Wireless Modem: Wie verbind ich den VOIP-Adapter?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Wireless Modem: Wie verbind ich den VOIP-Adapter?

Beitragvon Grent » Mo 25 Okt, 2004 15:46

FĂĽr den PC gibts ja diverse USB-Sticks, um Wireless-LAN zu erhalten.
Gibts auch billige Adapter fĂĽr den VOIP-Adapter (Rj45) ?

Hat jemand Erfahrungen?
Danke sehr. :)
Grent
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 25 Aug, 2004 19:34

Beitragvon gruber » Di 26 Okt, 2004 05:35

das funktiniert mit einer wlan-bridge.
ein schnurlostelefon wär der einfachere weg.
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon Grent » Di 26 Okt, 2004 11:33

Also doch ... (Wlan-Bridge) ... :O
Schnurlostelefon wäre der bessere Weg. Festnetzabmeldung der beste ...
Aber leider kann ich das nicht entscheiden (Eltern).

Danke jedenfalls.
Grent
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 25 Aug, 2004 19:34

Wireless oder Bluetooth?

Beitragvon preiti » Do 28 Okt, 2004 22:39

Wireless-Modems für den "normalen" Telefonanschluss arbeiteten mit einer Bluetooth-Funkverbindung. Der PC benötigt daher eine Bluetooth-Verbindung um das Wireless-Modem zu erreichen. Breitbandinternetzugänge wie Inode oder Chello benötigen für das Telefonieren mit VoIP ein spezielles Telefon für VoIP oder einen Adapter von "normalem" Telefon auf VoIP. Man kann hinter dem Anschluss für das Breitbandinternet (Router, ADSL-Modem, DOCIS-Modem) z.B. noch einen WLAN-Router betreiben um mehrere PCs per Wireless-LAN ins Internet zu bringen.
Ich selbst verwende Inode xDSL@home mit iTalk VoIP. Ich habe an meinem Router (Anschluss-Gerät von Inode) einen Adapter für VoIP und eine Firewall für den Internetzugang (anstatt eines PC) angesteckt. Am Adapter arbeitet ein billiges AEG-Schnurlostelefon mit DECT. Bei der Anmeldung zu Inode habe ich auch meinen Telekom Austria-Telefonanschluss gekündigt und die Nummer samt Vorwahl zu Inode "mitgenommen". Die monatlichen Telefonkosten sind seither um ca. 25% geringer bei gleichem Telefonierverhalten. Das ganze funktioniert seit 1.3.04 zu meiner Zufriedenheit.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste