Routerkonfiguration (Netgear RP114) klappt nicht

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Routerkonfiguration (Netgear RP114) klappt nicht

Beitragvon Brunner » Mo 25 Okt, 2004 18:15

Ich habe seit einem Monat einen ADSL-Anschluss über Tele2. Funktioniert gut.

Nun habe ich leihweise für einen Monat einen Netgear-Router RP 114. Den möchte ich nun verwenden.

Meine ZUgangsdaten:
IP des ADSL-Modems: 10.0.0.138
IP meines Rechners : 10.0.0.148
DNS1 und DNS2 laut Brief von Tele2.
Account-Name: [email protected]
Passwort: yyyy-yyy


Ich bin nun so vorgegangen (ich vewrende Window 2000 mit SP 4 und allen aktuellen Hotfixes und Patches):

1. Ich habe meinen PC mit einem CAT5-Kabel mit dem Router (LAN-Anschluss) verbunden. Ein zweites CAT5-Kabel habe ich am Router an den WAN-Port bzw. am WAN-Port des ADSL-Modems angeschlossen.

2. Nachdem der Router standardmäßig als DHCP-Server konfiguriert ist, habe ich meinen PC so konfiguriert, dass er die IP und auch die beiden DNS von einem DHCP-Server bezieht. Jetzt Neustart des Rechners.

3. Der Router hat standardmäßig die IP 192.168.1.1. Ich navigiere zum HTML-Konfigurationsprogramm des Routers und logge mich ein. Nun habe ich den Router wie folgt konfiguriert.

Im Menü Advanced --> LAN --> DHCP Setup habe ich den Haken bei DHCP belassenund als IP-Adresse 192.168.1.2 eingetragen. Des Weiteren auch die beiden DNS-Adressen.

Im Menü Advanced --> LAN --> Abschnitt LAN TCP/IP habe ich als IP-Adresse 192.168.1.1 eingetragen und als Subnetz-Maske wie üblich 255.255.255.0. Multicast habe ich auf None belassen.

Jetzt habe oich den Rechner neu gebootet, damit er vom Router eine passende IP zugewiesen bekommt.

Jetzt logge ich mich beim Konfigurationsprogramm des Routers ein und startet den Setup Wizard des Konfigurationsprogrammes des Routers. Als System Name habe ich meinen von Tele2 erhaltenen Benutzernamen eingetragen, und als Domain tele2.at.

Jetzt trage ich im Abschnitt ISP Parameters für Encapsulation PTTP ein und wieder Username und Passwort. Als IDLE Timeout lasse ich 300 Sekunden.

Unter PTTP Configuration trage ich bei My IP Adress die WAN-seitige IP des Routers ein: 10.0.0.148
Als Server IP Adress trage ich die des ADSL-Modems ein: 10.0.0.138.

Bei WAN IP Adress Assignment setze ich den OptionButton vor Get automatically from ISP (default), trage allerdings die beiden DNS-Server ein.
Eine Connection ID ist mir nicht bekannt, daher lasse ich das Feld leer.

Nach einem Klick auf Finish sagt mir das Router-Konfigurationsprohgramm, dass nun die Verbindung zum Internet gegeben sein müsste.

Leider komme ich aber nicht ins Internet, auch ein Ping auf das ADSL-Modem ergibt immer eine „Zeitüberschreitung der Anforderung“.

Kann mir bitte jemand helfen, was ich falsch gemacht habe?

Ich glaube, ich habe einige Angaben missverstanden oder prinzipiell etwas an dem Ganzen nicht verstanden. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Ist sehr lamng geworden, ich wollte aber Missverständnisse ausschlöießen.

Besten Dank im Voraus, lg

GB
Brunner
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 24 Okt, 2004 21:56

Beitragvon Madtom » Mo 25 Okt, 2004 19:25

Hallo! :)

IP meines Rechners : 10.0.0.148


Hmm ich glaube du meinst 10.0.0.140

Im Menü Advanced --> LAN --> DHCP Setup habe ich den Haken bei DHCP belassenund als IP-Adresse 192.168.1.2 eingetragen. Des Weiteren auch die beiden DNS-Adressen.


Wenn du die IP`s per DHCP zuweisen lasst brauchst du keine IP`s einzugeben.


Als IDLE Timeout lasse ich 300 Sekunden


Hmmm würde ich auf 0 setzen

Bei WAN IP Adress Assignment setze ich den OptionButton vor Get automatically from ISP


Würd ich weglassen wenn du die DNS eh manuell eingegeben hast.

So das sollte eigentlich helfen, ich glaub dein Hauptfehler ist die falsche IP, der Rest ist eher Kosmetik ;)

mfg Thomas :diabolic:
INODE ADSL Small 768/128 + Netgear FR 114P :ok:
Madtom
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 18:14
Wohnort: Wien

Routerkonfiguration (Netgear RP114) klappt nicht

Beitragvon Brunner » Mo 25 Okt, 2004 19:32

Hallo, danke für die Antwort.

>Hmm ich glaube du meinst 10.0.0.140
Nein, 10.0.0.148 war Absicht. Wird von Tele2 empfohlen. Ich habe aber auch .140 probiert, hat auch nicht geholfen. Muss eigentlich ergal sein, nicht?

>>Als IDLE Timeout lasse ich 300 Sekunden
>Hmmm würde ich auf 0 setzen

Das probier ich.
>Wenn du die IP`s per DHCP zuweisen lasst brauchst du keine IP`s >einzugeben.

Auch das habe ich schon probiert, funkt trotzdem nicht.

Danke trotzdemf. d. Mühe!

lg

Gernot
Brunner
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 24 Okt, 2004 21:56

Beitragvon Madtom » Mo 25 Okt, 2004 21:25

Hallo! :)

Hmm hätte noch nie gehört das es mit der IP 10.0.0.148 funktioniert, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. :-?

Lass die IP auf 10.0.0.140.

Was bekommst du eigentlich für eine Fehlermeldung?

Hast du die Netzwerkeinstellungen auch geändert? (Also IP automatisch beziehen anstelle der 10.0.0.138 Einstellungen, die du ohne Router verwendet hast)

Wenn es Probleme mit der DHCP-Zuteilung gibt könntest du auch versuchen, die IP`s selbst zu vergeben, so hab`s ich zumindest.

Wenn du möchtest könnte ich dir ein Word-Dokument mit den Einstellugen erstellen.

mfg Thomas :diabolic:
INODE ADSL Small 768/128 + Netgear FR 114P :ok:
Madtom
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 18:14
Wohnort: Wien

RE: ...

Beitragvon Brunner » Mo 25 Okt, 2004 22:02

>Lass die IP auf 10.0.0.140.
Das habe ich nun.

>Was bekommst du eigentlich für eine Fehlermeldung?
Wenn ich das ADSL-Modem anpinge, bekomme ich "Zeitüberschreitung ..."
Und wenn ich eine beliebiger URL eingebe, den Fehler, dass der Server nicht erreichbar ist oder so. Der Router routet aben nicht durch ins 10er-Netz (10.0.0.138).

>Hast du die Netzwerkeinstellungen auch geändert? (Also IP automatisch >beziehen anstelle der 10.0.0.138 Einstellungen, die du ohne Router >verwendet hast)
Ja, habe ich: Wenn ich das Hakerl bei DHCP setze, stelle ich natürlich in den Netzwerkeinstellungen mienes PCs auf "IP-ADresse automatisch beziehen". Auch Die DNS-Server-E8instellungen habe ich einmal belassen (müsste ebenfalls funktionieren) und dann auch auf aotomatisch beziehen gestellt.

>Wenn es Probleme mit der DHCP-Zuteilung gibt könntest du auch >versuchen, die IP`s selbst zu vergeben, so hab`s ich zumindest.

Auch das habe ich versucht: Hakerl im Konfigurationstool weggemacht und IPs vergeben. Auch in den Netzwerkeinstellungen passende IPs vergeben (192.168.1.2, denn der Router hat ja 192.168.1.1. Dasselbe habe ich auch mit 192.168.0.1 bzw. 192.168.0.2 probiert, das war die Werkeinstellung des Netgear).

Das mit dem Worddokument wäre sehr nett, wenn du es gerne machen willst. Mittlerweile glaube ich aber ein einen Hardware-Defekt des Routers (vielleicht WAN-Anschluss oder Firmware defekt).

Danbke dennoch für die Mühe!

lg

Gernot
Brunner
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 24 Okt, 2004 21:56

Beitragvon Madtom » Mo 25 Okt, 2004 22:35

Wenn ich das ADSL-Modem anpinge, bekomme ich "Zeitüberschreitung ..."


Ist bei mir genauso ;)

Du köntest noch ein Firmware-Update machen (wie von dir bereits erwähnt) oder den Router zurücksetzen und die Einstellungen neu eingeben, vielleicht ist der Fehler dann weg.

Word-Dokument hab ich dir per Mail geschickt. :D

mfg Thomas :diabolic:
INODE ADSL Small 768/128 + Netgear FR 114P :ok:
Madtom
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 18:14
Wohnort: Wien

Beitragvon Dark SoLdIeR » Mo 25 Okt, 2004 23:08

Madtom hat geschrieben:Hmm hätte noch nie gehört das es mit der IP 10.0.0.148 funktioniert, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.


die ip is hier vollkommen wurscht, weil du laut subnetmask (vermutlich 255.255.255.0) im selben netz bist wie die .138. die adresse .140 hat den gleichen "stellenwert" wie .148 oda wie .1 oda sonst noch eine andere darin. Wichtig ist hier nur, dass 10.0.0 bleibt, sonst würdest du dich in einem anderen netz befinen.

zum problem:
1. zur info: das protokoll heist pptp (point to point tunneling protocol)
2. ich kenn den rp114 jetz nicht genau, aber es sollte einen punkt im menü geben "connection status" oder dgl. schau mal dort, ob überhaupt eine verbindung aufgebaut wird.
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OÖ

Beitragvon Brunner » Di 26 Okt, 2004 10:49

> ...aber es sollte einen punkt im menü geben "connection status" oder dgl. > schau mal dort, ob überhaupt eine verbindung aufgebaut wird.

Nein, es wird nie eine Verbindung aufgebaut, unter System Status bei LAN: 192.168.1.1 und DHCP: Server (wenn ich ihn als DHCP-Server konfiguriert habe).
Unter WAN: IP: 0.0.0.0. CHCP: NONE, obwohl ich ihm gesagt habe, dass er sich die IP vom ISP holen soll.

lg

GB
Brunner
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 24 Okt, 2004 21:56

Beitragvon jutta » Di 26 Okt, 2004 17:56

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste