Wer hat erfahrung mit Zyxel Prestige 334 HELP

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon Protest » Di 14 Sep, 2004 09:48

Bin heute bei Zyxel DE durchgekommen und die meinten das das Prob bekannt ist und sie mir eine Lösung per Mail zukommen lassen :)

@jutta ein 334 hat leider keinen ser. AnschluĂź und per FTP oder Router selber hat es auch nach 100 Versuchen nicht gefunkt. !

Melde mich wenn ich das Mail von Zyxel habe :thumbsup:

Greetz
Protest
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 18:38

Beitragvon Protest » Di 14 Sep, 2004 20:17

....eines ist mir noch aufgefallen, wenn man die firewall am Router deaktiviert läuft er stabil :(
Protest
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 18:38

Beitragvon Protest » Fr 17 Sep, 2004 16:18

Ne ich gebs auf kann echt machen was ich will der läuft nicht stabil, wenn es ganz blöd hergeht dann rebooted er alle paar min wenn man viele Seiten ansurft, werd morgen zum Händler gehen und ihn zurückgeben wenn das noch geht *hoff*
Protest
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 18:38

Beitragvon jutta » Fr 17 Sep, 2004 16:33

kannst du mir ein paar tipps geben, in welchen situationen er vor allem crashed? ich habe einen zum testen bekommen und bei mir laeuft er bisher problemlos (aktuelle uptime 18 stunden).

rebootet hat er noch nie, einmal war die leitung kurz weg, nachdem ich emule gestartet habe, da hat er aber sofort wieder verbunden. habe einen pc und zeitweise 1 notebook dran - chat, icq, newsgroup, mails, bissl surfen, filesharing mit emule, amule, bittorrent schon probiert + einige debian-upgrades. aber eigentlich sollte ich ihn ja zum crashen bringen, damit die logfiles ausgewertet werden koennen.

TIA :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon zsifko » Fr 17 Sep, 2004 17:45

hmmm... zyxel braucht schon lange für die neue firmware... der router ärgert mich von tag zu tag mehr.

einmal sind es probleme wie: ..exceeded the maximum connections per host die dann danzuführen dass im ie nix mehr geht weil er einfach nicht mehr connections zulässt. ( weis noch immer net wie ich das ändern kann)

dann sind es wiedereinmal einige reboots und verbindungsabbrüche die ich mir nicht erklären kann .... und auch "angriffe" von inode sind regelmäßig dabei die den router dazu bewegen schnell mal zu rebooten. *lol* angriffe von inode... dabei sind es nur gre pakete die inode mitschickt...

Aber bis auf das, das ich mich fast jeden Tag einmal mit ihm ärgern muss, und der Router seine Eigenheiten hat und immermal wieder rebootet´(was durchaus nervt) kann ich den router nur emofehlen...

Hoffe da kommt bald ne Firmware raus die das alles beseitigt sonst können sich die von zyxel und mein it - händler mal was anhören von mir.

mit besten GrĂĽssen


Z S I F K O :ok:
Inode
xdsl@home 1500/384
------------------------
zsifko
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 07 Sep, 2004 13:54

Beitragvon jutta » Fr 17 Sep, 2004 18:01

> hmmm... zyxel braucht schon lange für die neue firmware... der router ärgert mich von tag zu tag mehr.

ich habe die V3.60(JJ.2) | 07/07/2004 und wie es aussieht, funktioniert die bei manchen xdsl@home usern problemlos und bei anderen nicht. muesste man nur noch den grund rausfinden ....

> ..exceeded the maximum connections ... ( weis noch immer net wie ich das ändern kann)

telnet menu:

24. (system maintenance)
dann 8. (CI mode)

mit "ip nat session" bekommst du die derzeitige einstellung:

Code: Alles auswählen
Copyright (c) 1994 - 2004 ZyXEL Communications Corp.
P334> ip nat session
NAT session number per host: 256
P334> ip nat session -h
The range of NAT session number per host is from 1 to 2048
P334>

mit
Code: Alles auswählen
P334> ip nat session 1000

kannst du die max session number raufstellen.

-h oder ? = help, leider ist die "hilfe" nicht sehr "verbose"
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Protest » Sa 18 Sep, 2004 08:03

....heute bringe ich ihn zurĂĽck :ok:

...zu den NAT sessions hatte auf 2048 und noch immer die Meldungen in den logs ..exceeded the maximum connections obwohl ich keine P2P Programme nutze, hab nur ICQ, FTP Server und nen Mircclient permanent laufen und wenn er das nicht kann ist er fĂĽr meine Zwecke nicht geeignet !

...schönes WE noch !

PS. 110 mal bei Zyxel versucht jemanden zu erreichen --> eine Mail erhalten und einmal tel durchgekommen ---> alles ohne Erfolg und keine Zeit auf ne neue firmware zu warten !
Protest
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 18:38

Beitragvon zsifko » Sa 18 Sep, 2004 13:38

naja, die connections lässt er jetzt wenigstens mal zu.

das sinnlose ausschalten aus heiterem himmel is noch vorhanden ,,,,
Inode
xdsl@home 1500/384
------------------------
zsifko
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 07 Sep, 2004 13:54

Beitragvon Protest » Sa 18 Sep, 2004 17:37

So war heute bei meinem Händler der kannte das Prob auch und meinte das schon einige zurückkamen, hat mir jetzt mal nen USR gegeben der was ich bis jetzt unter Volllast sagen kann sehr stabil läuft :ok:

Model # 8003 , 1.04 06

greets protest
Protest
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 18:38

P334 mit 645er Modem und bittorrent

Beitragvon ghuber » Mo 25 Okt, 2004 00:22

Hi,

Ich hab eine mühsame Frage hab aber keine passende Antwort im Forum und auch sonst nirgends finden können:

Mein ISP ist SiLverserver. An der xDSL Leitung hängt ein Zyxel 645 R (192.168.0.1). Das Modem wird von SIL vorkonfiguriert und locked ausgeliefert, dh. ich kann am Modem keine Settings ändern.

Lt. Installationsblatt von SIL werden alle Ports vom Modem auf 192.168.0.2 weitergeleitet.

Jetzt hab ich mir dahinter einen Zyxel Prestige 334 gekauft und nach langem ist es mir gelungen, ihn auf 192.168.0.2 zu konfigurieren. Wenn ich nicht einen massiven Denkfehler hab, mĂĽĂźten doch jetzt eigentlich alle Ports auf den Router weitergeleitet werden.

Was ich jetzt noch gern hätte, ist eine Weiterleitung der Ports 6881-9. Ich habe die Weiterleitung dieser Ports auf meine "Workstation" sogar im SUA Feld (im Webinterface, aber auch via Telnet) eingestellt, aber komme trotzdem nicht über "gelb"=firewalled hinaus (in der Zeit vor dem Prestige 334, als mein Rechner 192.168.0.2 war hat BT tadellos funktioniert).

Kann mir bitte jemand helfen und auf die SprĂĽnge helfen, wo mein Fehler liegt?

Danke.
ghuber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 00:05
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Mo 25 Okt, 2004 05:15

1. welche lan-ips verwendest du?
2. falls du die firewall des p 334 eingeschaltet hast, deaktiviere sie und versuche es einmal ohne. ausserdem muessen die haekchen bei den portforwardings ("aktiv") gesetzt sein.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ghuber » Mo 25 Okt, 2004 12:46

jutta hat geschrieben:1. welche lan-ips verwendest du?
2. falls du die firewall des p 334 eingeschaltet hast, deaktiviere sie und versuche es einmal ohne. ausserdem muessen die haekchen bei den portforwardings ("aktiv") gesetzt sein.


Erstmal danke fĂĽr die prompte Antwort (6 Uhr 15!!).

Mit LAN IPs meinst Du die clients (PCs)? Da hab ich momentan nur einen im Einsatz: er bekommt vom Zyxel 334 aufgrund seiner MAC immer 192.168.0.33 zugewiesen. Das funktioniert auch gut.

Im Config (Web)Menu ist der Zyxel unter LAN mit 192.168.0.2 eingetragen. Er funktioniert als DHCP (und weist wie oben beschrieben dem PC immer die 33er zu).

WAN seitig habe ich gar nichts eingestellt und alle Standarddienste scheinen auch zu funktionieren.

Ich habe die Forwards im SUA Menu gehakt -> no difference.
Auch habe ich die Firewall "abgehakt" -> still the same.

Es ist echt zum Aus-der-Haut fahren...
ghuber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 00:05
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Mo 25 Okt, 2004 13:06

ok - klar. wenn du laut anleitung von sil normalerweise dem pc die ip 192.168.0.2 geben sollst, dann musst du die jetzt auf der WAN-seite des routers eintragen. bei encapsulation waehlst du "ethernet" aus.

die LAN-ip musst du dann in einer anderen gruppe vergeben, zb 192.168.1.1, subnet-maske 255.255.255.0 und die dhcp-range beginnend mit 192.168.1.33 (koennte aber auch ab 192.168.1.2 sein, wenn dir das lieber ist)

die forwards im "SUA-Server" musst du dann natuerlich auch anpassen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ghuber » Mo 25 Okt, 2004 14:29

jutta hat geschrieben:ok - klar. wenn du laut anleitung von sil normalerweise dem pc die ip 192.168.0.2 geben sollst, dann musst du die jetzt auf der WAN-seite des routers eintragen. bei encapsulation waehlst du "ethernet" aus.


Versteh ich Dich richtig? Im WAN IP config Feld 192.168.0.2?

Ich hab geglaubt der WAN beginnt erst ab 0.1 (sprich Modem). Heisst das jetzt, dass der P334 schon zum WAN zählt? Als WAN-Gateway muss ich aber jedenfalls den 0.1er angeben und als LAN Gateway den 0.2er beibehalten, oder?

die LAN-ip musst du dann in einer anderen gruppe vergeben, zb 192.168.1.1, subnet-maske 255.255.255.0 und die dhcp-range beginnend mit 192.168.1.33 (koennte aber auch ab 192.168.1.2 sein, wenn dir das lieber ist)


Das bedeutet dann ja, dass ich ohne Probleme die Standardsettings des 334er weiterverwenden kann, oder? Welche LAN-IP mein ArbeitsPC letztlich hat ist mir schnurz, ich muss halt die SUA-Daten auf diese IP weiterleiten.

die forwards im "SUA-Server" musst du dann natuerlich auch anpassen.


Sollte hoffentlich kein Problem sein, wenn ich meinem PC ständig dieselbe IP vom DCHP assignen lasse, oder?

BTW: Trotz mehrmaligen Lesens der Beschreibung im Handbuch werde ich aus der Bedeutung des "Default Server 0.0.0.0" nicht schlau. Kannst Du mir noch sagen, was es damit auf sich hat?

Jedenfalls vielen herzlichen Dank,

Georg
ghuber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 00:05
Wohnort: Wien

Beitragvon hannibal218bc » Mo 25 Okt, 2004 14:36

ghuber hat geschrieben:Versteh ich Dich richtig? Im WAN IP config Feld 192.168.0.2?


Ja, genau.

ghuber hat geschrieben:Ich hab geglaubt der WAN beginnt erst ab 0.1 (sprich Modem). Heisst das jetzt, dass der P334 schon zum WAN zählt?


Ja, die WAN-seite des P334 schon. Die hat dann als Gateway 192.168.0.1.

Wenn Du die LAN-seite des P334 dann zB auf 192.168.*77*.1 konfigurierst und Dein PC 192.168.77.X bekommt, klappts.



ghuber hat geschrieben:der Bedeutung des "Default Server 0.0.0.0" nicht schlau.


Auf diese IP werden alle Ports, die nicht sonst ein Forwarding konfiguriert haben, vorgewardet.


HTH,
lg
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 41 Gäste