online problem zyair b2000 b2

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

online problem zyair b2000 b2

Beitragvon lupo » Fr 22 Okt, 2004 19:00

hallo!

mein zyair b2000 b2 ist ziemlich unstabil in sachen internet und kommt oft nicht mal ins internet. er schreibt zwar als status im telnet "changeme" was soviel heiĂźt wie er ist online, die ip die mir aber mein isp (yc networks) zuweist nimmt er nicht an und schreibt 0.0.0.0. heute ist der router am nachmittag einwandfrei mit der selben konfig gegangen (ein paar kurze phasen wo nix ging waren auch dazwischen) - jetzt kommt nur mehr der beschriebene fehler... was kann man da machen?

danke & mfg lupo
lupo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 08:59

Beitragvon jutta » Fr 22 Okt, 2004 19:41

wenn im status "changeme" steht, heisst das, dass du bei der konfiguration vergessen hast, den namen des isp einzutragen ;) aber du hast insofern recht, als dort "down" oder "dial" stuende, wenn der router nicht online waere.

meine beobachtung: der zyair funktioniert um so besser, je mehr man ihn in ruhe laesst. hilft natuerlich nichts, solange die konfiguration noch nicht optimal ist.

koenntest du deine einstellungen einmal posten? vielleicht finden wir gemeinsam ein paar verbesserungen.

wie ist deine verbindung, wenn du das modem direkt am pc angeschlossen hast? hast du nachgesehen, ob bei deinem provider arbeiten oder stoerungen gemeldet sind?

hast du irgendwas an den einstellungen geaendert? firewall ein- oder ausgeschaltet? hast du am pc was geaendert? oder ein filesharingprogramm eingeschaltet?

//edit: ps: damit du weisst, wo man das "changeme" aendern kann: menuepunkt 4 in dieser anleitung: http://www.zarathustra.at/anleitungen/p ... llxdsl.txt (ein anderer router aber diesbezueglich gleich)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lupo » Fr 22 Okt, 2004 20:43

ich dachte "change me" ist der status wenn er online ist - also alles in ordnung. wenn ich das modem direkt am pc hängen habe - so wie jetzt - funktioniert es prima (also jedesmal einwählen klappt problemlos).

einstellungen hab ich folgende:
pptp
[email protected]
idle timeout 200 sec.
get automatically from isp
my ip: 0.0.0.0
my subnet: 0.0.0.0
serverip: 10.0.0.138

sonst nix umgestellt unter wan. das komische is ja dass es eben manchmal funzt und manchmal nicht.

ps: ich hab auch probleme mit wlan seit neuestem. hab zwei notebooks - eines mit centrino und eines mit usb-wlan-dongle - und nix funzt. frĂĽher hat das blaue led immer sofort "geatmet" wenn ein wlan device angeschaltet wurde - jetzt tut sich nix...
lupo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 08:59

Beitragvon jutta » Fr 22 Okt, 2004 21:25

ich habe bei ycn geblaettert und nur diese anleitung gefunden: http://support.ycn.com/adsl/ danach muesstest du 10.0.0.140 als "my ip" angeben und 255.255.255.0 als subnet-mask. welches produkt von ycn hast du denn und hast du noch irgendwo eine installationaleitung?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lupo » Fr 22 Okt, 2004 21:29

adsl:basic - hab aber beim normalen modembetrieb nix umstellen mĂĽssen auĂźer passwort und username (hatte vorher aon speed).
lupo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 08:59

Beitragvon lupo » Fr 22 Okt, 2004 21:34

so hab jetzt 140 probiert als serverip hats aber nicht weiter als dial gebracht - mit 138 zeigt er wenigstens "changeme" oder jetzt "ycn" an.
lupo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 08:59

Beitragvon LZ » Sa 23 Okt, 2004 01:45

Morgen,
welche firmware ist denn da drauf???

lg robert
LZ
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Mi 20 Aug, 2003 20:17

Beitragvon jutta » Sa 23 Okt, 2004 05:51

@lupo: hast du gelesen, was ich geschrieben habe? schau bitte noch einmal ein paar zeilen weiter rauf oder zu www.zarathustra.at/xdsl.htm oder zu dem oben angegebenen ycn-link.

btw: die einstellungen am router sind im wesentlichen gleich wie bei der einwahl am pc - du kannst also auch dort nachschauen oder in der anleitung, die du von aon oder ycn bekommen hast.

lupo hat geschrieben:ps: ich hab auch probleme mit wlan seit neuestem. hab zwei notebooks - eines mit centrino und eines mit usb-wlan-dongle - und nix funzt. frĂĽher hat das blaue led immer sofort "geatmet" wenn ein wlan device angeschaltet wurde - jetzt tut sich nix...


vielleicht musst du am notebook die drahtlose netzwerkverbindung aktivieren (--> kartensoftware)
Zuletzt geändert von jutta am Sa 23 Okt, 2004 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lupo » Sa 23 Okt, 2004 10:20

LZ hat geschrieben:Morgen,
welche firmware ist denn da drauf???

lg robert


ich hab die neue fw schon länger eingespielt, weiß aber nicht ob nach dem resetten wieder die alte drauf ist (hab vorgestern hardwarereset gemacht).

werd die einstellungen nochmals probieren, danke.

aber das mit dem wlan funktioniert weder beim dongle - software natĂĽrlich installiert (in der schule bekomm ich ja einen accesspoint rein) - noch beim centrino nb (sollte ja nur das wlan mit knopf einschalten mĂĽssen).
lupo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 08:59

Beitragvon lupo » Sa 23 Okt, 2004 10:36

hab grad die aon config neu einspielt und die neuen ycn daten eingegeben und siehe da es funktioniert - aber warum?
lupo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 08:59

Beitragvon jutta » Sa 23 Okt, 2004 10:53

lupo hat geschrieben: siehe da es funktioniert - aber warum?


wahrscheinlich hattest du vorher einen fehler in deinem setup, den du jetzt nicht gemacht hast

welche "neuen ycn daten"?

btw: die firmware aendert sich durch ein hardwarereset nicht - das betriebssystem deines computers aendert sich ja auch nicht, wenn du auf ctrl+alt+del oder den resetknopf drueckst ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lupo » Sa 23 Okt, 2004 16:26

so wieder wars aus. jetzt wieder die config neu eingespielt, login & pw geändert und es funktioniert.
lupo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 08:59

Beitragvon lupo » Mo 25 Okt, 2004 17:45

internet funktioniert mittlerweile durch resetten wieder... wlan funzt jetzt auch schon.
lupo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 08:59

Beitragvon lupo » Mo 25 Okt, 2004 19:10

so vor jeder internetsitzung muss ich einmal den router ĂĽbers webinterface neu starten, sonst tote hose. :madcurse:
lupo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 08:59


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste