ADSL parallele Telefonsteckdosen?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

ADSL parallele Telefonsteckdosen?

Beitragvon Earny » Fr 22 Okt, 2004 09:42

Suchfunktion verwendet aber meine spezielle Frage ist nicht dabei.

Beim Hauseingang befindet sich in einer Unterputzdose(Verteiler) das Kabel der Post. Von dort gehts zum Telefon im Erdgeschoß.

ein weiteres nicht angschlossenes Kabel geht in den ersten Stock.


Ich möchte den Telefonanschluss im Erdgeschoss belassen und im ersten Stock das ADSL-Modem (mit Splitter) (über eine Telefonsteckedose) anschließen.

Wenn ich jetzt das freie 2. Kabel (10Meter) einfach in die selben Klemmen stecke wie das Kabel fürs Erdgeschoß(6 Meter) entsteht praktisch eine Parallelschaltung.

(Der Bautrupp hat mit damals gestattet den Anschluss selbst vorzunehmen daher gibts keine Plombierung der Verbindungen)

Geht das? Mir wäre ein Erfahrungsbericht am liebsten.

Danke!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » Fr 22 Okt, 2004 12:16

Hoffentlich geht meine Frage nicht unter! :) :(
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » Fr 22 Okt, 2004 12:20

das adsl modem sollte an der ersten dose hängen, da das telefon ansonsten rauschen wird

zu diesem thema gabs schon ein paar mal fragen hier, d.h. du solltest mit der suchfunktion fündig werden ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Earny » Fr 22 Okt, 2004 12:44

lösch doppelpost
Zuletzt geändert von Earny am Fr 22 Okt, 2004 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » Fr 22 Okt, 2004 12:45

@Lordpeng Danke für den nett gemeinten Ratschlag.

1.Das mit der ersten Dose gilt bei serieller Schaltung.
Bei paralleler Schaltung gibts keine erste Dose.

2.Dass die parallele Schaltung nicht geht hat hier im Forum noch keiner ausprobiert. bzw. dies nicht gepostet. Einer hat gemeint es geht. Andere haben davon abgeraten ohne zu schreiben ob sies schon probiert haben.

3. Ich hab bereits sehr ausgiebig gesucht (siehe 1. Posting)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon berghauptmann » Fr 22 Okt, 2004 13:41

Die Parallelschaltung geht bedingt. Ich hatte einmal zwei Dosen parallel geschalten (da ich nur ein zweiadriges Telefonkabel zum Zimmer mit PC verlegt hatte. ADSL hat funktioniert, aber wenn gleichzeitig Telefoniert wurde, wurde die ADSL Verbindung getrennt, deshalb habe ich ein vieradriges Kabel verlegt (2 hin 2 zurück) und die beiden Dosen in Serie geschalten (die im PC-Zimmer ist natürlich die erste).

Ich habe allerdings auch schon Postings (in anderen Foren/Newsgroups) gelesen, dass die TA angeblich Parallelschaltung von Dosen verbietet.
tele2 Volles Rohr L - @8192/768
berghauptmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:19
Wohnort: Wien 8

Beitragvon Earny » Fr 22 Okt, 2004 14:22

berghauptmann hat geschrieben:Die Parallelschaltung geht bedingt. Ich hatte einmal zwei Dosen parallel geschalten (da ich nur ein zweiadriges Telefonkabel zum Zimmer mit PC verlegt hatte. ADSL hat funktioniert, aber wenn gleichzeitig Telefoniert wurde, wurde die ADSL Verbindung getrennt, deshalb habe ich ein vieradriges Kabel verlegt (2 hin 2 zurück) und die beiden Dosen in Serie geschalten (die im PC-Zimmer ist natürlich die erste).

Ich habe allerdings auch schon Postings (in anderen Foren/Newsgroups) gelesen, dass die TA angeblich Parallelschaltung von Dosen verbietet.


DANKE! :) :)
Dann werd ichs wohl auch so machen mit 2 hin und zurrück(gute Idee); verängert zwar die Gesamtleitung zum Splitter enorm aber des müßt wurscht sein.

Das Verbot von der TA sehe ich nicht so eng, ist aber dann eh hinfällig.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon berghauptmann » Fr 22 Okt, 2004 19:26

Earny hat geschrieben:verängert zwar die Gesamtleitung zum Splitter enorm aber des müßt wurscht sein.


Enorm ist stark übertrieben. Die Gesamtleitung vom Wählamt zum Splitter kann so viel ich weiß 6 km oder länger sein. (Vom Wählamt zu dir ins Haus kommen auch nur 2 Kupkerkabeln.)

Schaltungstechnisch wichtig ist, dass der Splitter als erstes Gerät an den 2 Kabeln, die vom Wählamt kommen hängt.
tele2 Volles Rohr L - @8192/768
berghauptmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:19
Wohnort: Wien 8

Beitragvon Earny » Fr 22 Okt, 2004 21:34

ja das hab ich mir wurscht gemeint; enorm nur nur auf die Ausgangslänge bezogen, nicht auf die Beeinrtächtigung.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste