Kann ein TA-Techniker diese Dosen austauschen? (Bilder drin)

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Kann ein TA-Techniker diese Dosen austauschen? (Bilder drin)

Beitragvon Grent » Fr 22 Okt, 2004 13:43

Edit: Ich habe bereits xDSL mit VOIP, das Modem hängt allerdings an der Hauptdose im Keller. ISDN hab ich nicht mehr, und brauch ich auch nicht mehr. Deshalb:

Ich möcht meine Hauptdose vom Keller auf den ersten Stock verlegen lassen (dazu ist soweit ich weiß eine Änderung der Kabelanordnung im Verteilerkasten notwendig).

Nur hab ich am ersten Stock noch eine "ISDN-Dose":
Bild

Meine 1. Frage: Kann ein TA-Techniker die oben zusehende Dose ganz einfach durch eine wie unten austauschen?:

Bild


Meine 2. Frage: Könnte es bei der Änderung der Hauptdose zu Problemen kommen, da diese Dose im 1. Stock wahrscheinlich eine "durchgeschliffene" ist (d.h. das genau so eine auch im Keller neben dem NT+2ab-Kastl ist), oder ist das egal?

Ich möchte dies gerne hier bei Euch abklären, da soetwas am Telefon nicht so leicht zu erklären ist, und ich den TA-Techniker nicht umsonst fürs Herfahren bezahlen möchte.

Vielen Dank, ich denke, ihr könnt mir sicher helfen. :)
Zuletzt geändert von Grent am Sa 23 Okt, 2004 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grent
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 25 Aug, 2004 19:34

Beitragvon lordpeng » Fr 22 Okt, 2004 15:33

naja, mit einem tausch der dose wirds nicht getan sein ... da es sich bei der einen dose um eine ISDN dose und bei der anderen um eine analog dose handelt ... da muss beim NT a bissl was umgestöpselt werden, bestenfalls kann er das bereits verlegte kabel verwenden ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Grent » Fr 22 Okt, 2004 17:06

Mir ist alles Recht, solange er das Kabel weiterverwenden kann, und nichts neu verlegt werden muss.

Kann das (noch) jemand bestätigen?
Grent
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 25 Aug, 2004 19:34

Beitragvon lordpeng » Fr 22 Okt, 2004 17:13

oops ich hab schlampig gelesen, ich dachte du willst die analoge gegen eine isdn dose tauschen, sollte aber auch kein problem sein, wenn du die beiden dosen als getrennte leitungen haben willst muss unter umständen der NT getauscht werden
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Grent » Fr 22 Okt, 2004 17:16

Ich brauch eigentlich nur eine einzige Funktionierende Dose, denn ich hab xDSL mit VOIP, und keinerlei weitere Geräte/Verbindungen.
Ich hoff, der TA-Techniker redet mir dann nix ein, weil ich kenn mich wirklich nicht aus.
Grent
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 25 Aug, 2004 19:34

Beitragvon Grent » Fr 22 Okt, 2004 17:24

So rein gefühls- und erfahrungsmäßig, was würdest Du sagen, könnte mich der Spaß kosten?

< 100 Euro (Wunschtraum)
100-200 Euro (wĂĽrd ich schlucken)
>200 Euro (das wär heftig)
Grent
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 25 Aug, 2004 19:34

Re: Kann ein TA-Techniker diese Dosen austauschen? (Bilder d

Beitragvon orso » Fr 22 Okt, 2004 18:16

Grent hat geschrieben:Ich möcht meine Hauptdose vom Keller auf den ersten Stock verlegen lassen (dazu ist soweit ich weiß eine Änderung der Kabelanordnung im Verteilerkasten notwendig).


Hallo!

Auf Grund Deiner Angaben weiß ich nicht wirklich, was Du machen möchtest. Hast Du derzeit ISDN und möchtest nun noch eine entbündelte Leitung für xDSL installieren lassen? @ INODE: Da gibt es scheinbar einen Kunden, der auch xdsl mit VoIP ISDN bräuchte...

Allgemeine Infos: 1.) Ob an einer Telefonleitung ISDN-Dosen oder analoge Dosen angeschlossen sind, ist egal.
2.) Vermische NIE ISDN und analog.
3.) ISDN ist 2-adrig. Erst nach dem NT-Adapter wird es 4-adrig.
4.) POTS (=analoge Telefonie) braucht immer nur 2 Adern.
5.) Standard-Telefonleitungen sind 4 adrig.

Also: Du könntest nun folgendes machen (alle Anagben bauen darauf auf, dass ich kapiert habe, wie Deine Situation aussieht und was Du willst): Du montierst im Keller alles ab, was mit Telefon zu tun hat, und verbindest die Adern, die zu Dir ins Haus kommen und derzeit in den NT führen (das sollten nur 2 Adern sein) mit dem Telefonkabel, das in den ersten Stock geht. Im ersten Stock montierst Du auf diese zwei Adern wiederum den NT und daran wieder die ISDN-Dosen. Die Belegung hast Du dir natürlich vor dem Abmontiern im Keller angeschaut.
Nun nimmst Du zwei weitere Adern - jene der neu hergestellten xDSL Leitung - und verbindest diese mit den 2 noch freien Adern des Telefonkabelks, das in den ersten Stock zieht. Am Ende dieses Kabels montierst Du die analoge Dose. Daran steckst Du jetzt das xDSL-Modem an, deine ISDN Geräte hängst Du an die ISDN-Dose(n), die Du an den NT angeschlossen hast. So kannst Du für zwei unterschiedliche Anschlüsse, ein bestehendes Kabel nutzen. Nachteil: Dein NT wandert nach oben. NAsonsten kannst natürlich auch einfach ein mehradriges Telefonkabel (10er, 12er...) statt des bestehenden einziehen oder einfach ein zusätzliches dazueinziehen.

Ich hoffe, meine Erklärung entspricht dem, was Du möchtest. Wenn nicht, habe ich mir die Finger umsonst wundgetippt. ;-)

Achja: Lass es nicht den TA Heini machen - schau' Dir vorher alles genau an, zeichne dir alles auf, und mache es selber. DAS GEHT! Wenn Du Dich absolut nicht auskennst, dann lass es.

Wenn Du in Graz lebst: Ich komme und installiere es Dir. Kosten: die Hälfte von dem, was der Elektriker nimmt ;-)

Alle Angaben ohne Gewähr.

mfg. Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Grent » Sa 23 Okt, 2004 07:51

Danke fĂĽr Deine Hilfe. Ich habe mein Anfangs-Post jetzt editiert. Im Moment bin ich dermaĂźen zerstreut, dass ich nicht mal Forums-Grundlagen einhalte (sprich: exakt das Problem zu schildern).

Ich wohn in Klosterneuburg, und kenn mich leider wirklich absolut nicht aus. AuĂźerdem schrecken mich die 60V ab, die durch das NT flieĂźen ...

1.) Ob an einer Telefonleitung ISDN-Dosen oder analoge Dosen angeschlossen sind, ist egal.

Das ist schon mal gut.

3.) ISDN ist 2-adrig. Erst nach dem NT-Adapter wird es 4-adrig.

Könnte das heißen, dass das gesamte Kabel in den ersten Stock für mich unbrauchbar ist, da es nur 2-adrig ist ?
Grent
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 25 Aug, 2004 19:34

Beitragvon orso » Sa 23 Okt, 2004 11:05

Grent hat geschrieben:Danke fĂĽr Deine Hilfe. Ich habe mein Anfangs-Post jetzt editiert. Im Moment bin ich dermaĂźen zerstreut, dass ich nicht mal Forums-Grundlagen einhalte (sprich: exakt das Problem zu schildern).

Ich wohn in Klosterneuburg, und kenn mich leider wirklich absolut nicht aus. AuĂźerdem schrecken mich die 60V ab, die durch das NT flieĂźen ...

1.) Ob an einer Telefonleitung ISDN-Dosen oder analoge Dosen angeschlossen sind, ist egal.

Das ist schon mal gut.

3.) ISDN ist 2-adrig. Erst nach dem NT-Adapter wird es 4-adrig.

Könnte das heißen, dass das gesamte Kabel in den ersten Stock für mich unbrauchbar ist, da es nur 2-adrig ist ?


Hallo!

Klosterneuburg? Naja, das ist mir derzeit zu weit...Zeitmangel...ansonsten hätte ich es dir für ein 6er Tragerl (steirisches) Bier schon installiert...

Ad 60 V: wenn man nichts falsch macht, dann stromt's einen auch net. Mich hat es beim Telefonverkabeln noch nie erwischt. Was ich jetzt absolut nicht mehr verstehe: Du sagst, Du HATTEST ISDN, hast es jetzt aber nicht mehr. Warum hast Du dann noch einen NT im Einsatz? Der NT ist der Netzabschluß einer ISDN-Leitung und wird nur bei ISDN verwendet. Oder hat man Dir einfach die ISDN-Leitung gelassen und Du hängst das xDSL-Modem an einen analogen Port des NT? (wenn der analoge Ports hat, so ist es ein NT2a/b) Bitte um Aufklärung.

Mein Statement zu den Adern heißt nur: Egal, wieviele Adern ddie Telefonleitung hat, werden bei ISDN VOR dem NT nur 2 Adern verwendet, HINTER dem NT sind es dann vier Adern. Also, wenn Dein NT im Keller war, und die ISDN-Steckdose im ersten Stock (und an dieser auch ein ISDN-Gerät angehängt war), so muß die Leitung, die aus dem Keller kommt, auf jeden Fall 4-adrig sein. Somit kannst Du also Dein xDSL-Modem auch im ersten Stock anhängen.

Bitte checke das aber vorher mit dem NT... das kommt mir komisch vor. Du könntest Dir auch meinen Telefonartikel durchlesen - zu finden im Artikelbereich des Forums. Natürlich kannst mich auch anrufen (Skype oder VoIP) - das machen wir uns dann aber per PM aus.

Schönes Wochenende.

Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon LZ » Sa 23 Okt, 2004 12:52

Hallo,
also um solche Installationsarbeiten auszuführen benötigt man keinen Telekomtechniker! Das macht jeder Elektroinstallateur! Und darf es auch. Das Telekomnetz(kabel) endet am Hausanschlusskasten. Ab dort bist du Eigentümer der Anlage.
Und zum Problem welches bei dir ansteht: es ist ohne Probleme möglich diese Dose dorthin zu verlegen wo ein Kabel (2adrig) hinführt. Einzig am Ort der verlegten Dose sollte sinnvolerweise auch eine Stromsteckdose für das Zyxel-Steckernetzteil vorhanden sein. Und die Netzwerktopologie sollte vom neuen Aufstellungsort auch ohne Kunstgriffe und Sonderlösungen seriös eingebunden werden.
Wo in Klbg lebst Du? Bin dort selbst in der Leopoldstr. @home. Und habe hier auch einen fähigen E-Installatuer beri der Hand.

lg robert
LZ
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Mi 20 Aug, 2003 20:17

Beitragvon Grent » Sa 23 Okt, 2004 13:18

Cool - das wusste ich nicht.
Hast eine PM.
Grent
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 25 Aug, 2004 19:34


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste