Inode xdsl plus netgear ... HILFE

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Inode xdsl plus netgear ... HILFE

Beitragvon BavriGraz » Do 21 Okt, 2004 13:26

Hallo

ich habe INODE XDSL@home 1024 next generation und wollte nun statt dem mitgelieterten ZyXel Modem mein Netgear DG834GB anhängen. Leider geht das nicht so wioe geplant. Hat jemand eine Idee warum?

GrĂĽĂźe

Andy
BavriGraz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 21 Okt, 2004 13:22
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » Do 21 Okt, 2004 13:32

erstens duerfte es sich um ein annex-b modell fuer deutschland handeln, wenn ich die infos von der netgear-hp richtig verstanden habe:

Dieser Router ist in Deutschland nur für die hier üblichen Annex-B Anschlüsse lieferbar. Annex A, für analoge Leitungen in einigen anderen europäischen Ländern, wird mit einem separaten Modell unterstützt. Der U-R2 Standard der Deutschen Telekom (alle ab 1.1 2002 verlegten T-DSL Anschlüsse, inkl. Business DSL) wird in der Annex B Variante voll unterstützt und automatisch erkannt. http://www.netgear.de/Produkte/Router/M ... index.html

und zweitens wirds auch mit einem fuer at passenden modem/router nicht ganz leicht, weil du dafuer die inode-spezifischen einstellungen brauchst und die sind in ein paar entscheidenden punkten unbekannt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon BavriGraz » Do 21 Okt, 2004 14:00

ok also mal genauer :)

ich kann per PPPoE eine Verbindung mit inode aufbauen, sagt mir zumindest mein Router. Er gibt mir auch die von INode zugewiesene IP adresse an, und noch ein paar andere Sachen. Er sagt mir auch connection active. Scheint also dass die Verbindung vom Router zu Inode funktioniert, so irgendwie zumindest. Die Verbidung vom PC zur Router per LAN geht auch, weil ich den Router anpingen kann und auch ins Config MenĂĽ kann. Ich kann auch DNS Adresses resolven zum test, ABER ich kann keine IP Adressen anpingen die ausserhalb meines LAN's liegen.

Der Router funktioniert auch einwandfrei, das ANNEX Problem sollte laut Netgear Support nicht weiter wichtig sein. Es scheint aber das Protokoll von XDSL und ADSL unterschiedlich zu sein hat mir jemand gesagt und das könnte das Problem sein.

weitere ideen :) ?

Andy
BavriGraz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 21 Okt, 2004 13:22
Wohnort: Graz

Beitragvon BavriGraz » Do 21 Okt, 2004 14:37

interessantes update: hab jetzt die neue firmware aufgespielt, jetzt erkennt er den xdsl anschluss nichtmal mehr auf hardwarebasis. d.h. das dsl lichtlein brennt nicht mehr. also geht's wohl wirklich nicht.

gibts ein router/modem/wlan/firewall/switch der das kann mit inode ?

andy
BavriGraz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 21 Okt, 2004 13:22
Wohnort: Graz

Beitragvon drobi » Do 21 Okt, 2004 14:37

BavriGraz hat geschrieben:weitere ideen :) ?
Vergiss es. Du bekommst die Konfig von Inode nicht. Ist auch besser so. Tausch das Teil in einen MR814 oder sowas um.
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon jonny007 » Do 21 Okt, 2004 14:50

... oder in einen WGT624 :D
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon gruber » Do 21 Okt, 2004 14:57

drobi hat geschrieben:Du bekommst die Konfig von Inode nicht.

von inode ganz bestimmt nicht.
und von mir auch nicht, jedenfalls so lange inode fremde modems nicht erlaubt.
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon BavriGraz » Do 21 Okt, 2004 16:06

also über die art und weise nur "inodemodems" zu erlauben glaub ich müssen wir nicht diskutieren, weil ich find das unmöglich. aber egal.
es geht hier nur ums machbar, nicht ums erlaubt oder nicht
BavriGraz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 21 Okt, 2004 13:22
Wohnort: Graz

Beitragvon drobi » Do 21 Okt, 2004 16:56

NatĂĽrlich ist es machbar. Wenn du die Konfig von Inode hast. Die du bekanntlich von Inode nicht kriegst. *Angeblich* haben es aber einige Leute schon geschafft, das 645er neu zu konfigurieren -> Suchfunktion!

<OT>
Und was ist an der Konfig von Inode so unmöglich? Wer mehr als einen Rechner anhängen will, nehme Mehrplatz (oder einen Router). Wer Wireless will, bekommt die WLAN-Lösung. Ich verstehe nicht, warum es immer Leute gibt, die mit aller Gewalt die ZyXels weghaben wollen und sich alles selbst konfigurieren wollen. Inode wird nicht wegen einiger ZyXel-Verweigerer, Falsch-Router-Käufer, WGR614v2/3-User und nicht zuletzt Besserwissern die Konfig für xDSL@home ändern. Wer damit nicht zufrieden ist, möge sich eben einen anderen Provider suchen - wir haben ja eine freie Marktwirtschaft.
</OT>
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon BavriGraz » Do 21 Okt, 2004 19:38

ich finde es einfach nur blöd dass einem vorgeschrieben wird welchen router man nehmen muss. ich finde jeder sollte die freie wahl haben, mehr sag ich nicht. und die Preisaufschläge für WLAN und Mehrplatzfähigkeit find ich total besch*... weil bei gleicher Bandbreite und bestehendem Traffic Limit für die ein Unterschied besteht. Is imho nur geldmacherei. in deutschland werden dsl flats 1500 (ECHTE FLATRATES) für 14.99/monat abgeboten, hat ohne Router.

my 2 cents, thema abgehakt. danke fĂĽr die hilfe trotzdem
BavriGraz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 21 Okt, 2004 13:22
Wohnort: Graz

Beitragvon FendiMan » Do 21 Okt, 2004 19:42

Du kannst Dir ja problemlos einen Router kaufen und an das Zyxel-Modem anhängen.
GruĂź
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10

Beitragvon drobi » Do 21 Okt, 2004 19:43

Du vergisst bei den "echten" Flats in Deutschland Sachen wie den obligaten T-ISDN Anschluss, dazu das jeweilige T-DSL Grundentgelt (wie bei uns die ADSL-Zugangsleistung der TA) und dann noch mal das Providerentgelt.

Kommt um nicht sooo viel billiger. Ausserdem würd ich ungern mit dem Handy teurer telefonieren, so wie das in .de der Fall wäre.
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon jutta » Do 21 Okt, 2004 20:21

@BavriGraz: den router kannst du ja frei waehlen - halt unter den geeigneten modelln, aber fuer einzelplatz ohne voip gibts ohnehin eine grosse auswahl.

bei modems ist das viel schwieriger, nicht nur weil inode sich nicht reinpfuschen lassen will, sondern weil es nur ganz wenige modelle mit den geeigneten einstellungsmoeglichkeiten gibt. deines duerfte allem anschein nach das firmwareupdate nicht ganz ueberlebt haben, damit hat sich die frage nach dein einstellmoeglichkeiten ohnehin erledigt.

die antwort auf die frage nach den protokollen findest du uebrigens, wenn du die konfigurationshilfen auf der inode-cd oder der inode-homepage genau durchliest.
Zuletzt geändert von jutta am So 24 Okt, 2004 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon BavriGraz » Fr 22 Okt, 2004 08:45

hm der router funktioniert so an sich einwandfreu, er zeigt halt nur kein ADSL anschluss an. Wahrscheinlich deswegen weils kein ADSL sondern ein xDSL anschluss is. Laut netgear hotline gehts deswegen nicht weil das andere protokolle sind. mein router/modem is einfach nicht zugelassen für inode. auch laut netgear nicht. blöd. naja ws solls
BavriGraz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 21 Okt, 2004 13:22
Wohnort: Graz

Beitragvon hopplahaeschen » Fr 22 Okt, 2004 11:59

also keine ahnung, ob das jez das exakt gleiche modell ist.

aber ich hab ein netgear adsl modem-router-kastl zu testzwecken zu hasue

und ausser, dass er in unterschiedlichen zeitabstaenden (20 minuten bis 3 stunden) die verbindung zum wan "also inet" verliert geht er einwandfrei. jedoch kA welche firmware, da ich net zuhause bin

und dass ich verbindung zum inet verliere, das liegt nicht an den teil, denn mit dem compushack, mit dem es ja ach so einfach geht, hatte ich einige probleme, bis der mal einigermassen ging ... bis er wenige tage danach den geist aufging und ich mehr aussetzer (verbindungsverlust zum inet, wie oben beim netgear [nur dauerts beim netgear viel laenger wieder zu verbinden, da da das modem ja intgriert ist, und er sich so neu einwahlen muss]) also aufgebaute verbindung hatte - jedoch weiss ich nciht, ob mein geraet vielleicht defekt war. maybe gehts mit anderem

also kA; ob ich damit helfen kann, wollte nur anbringen dass es insofern einwandfrei geht (protokoll ist im router pppoe oder wie das heisst eiongestellt, und das geht trotzdem)

und falls wer eine loesung zu meinem problem hat, bin ich auch net phööse

€: DG834B das is der den ich hab glaub ich. und das ADSL sol nicht verwirren, xdsl ist ja nur eine untergruppe von adsl, soweit ich weiss

und wie ich da lese steht da "PPTP", was ich allerdings im routermenue nicht einstellen kann
ich und du, mĂĽllers kuh, mĂĽllers esel, der bist du - doch wenn blau weder rot noch gelb ist, dann ist ein frosch kein elefant.
andersrum ist ja schwarz-weiss farblos. wieso ist dann ein regenwurm nicht durchsichtig?
hopplahaeschen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr 07 Nov, 2003 10:49
Wohnort: Graz


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste