Netgear WGT624V2 und neue Firmware 4.2.3

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Netgear WGT624V2 und neue Firmware 4.2.3

Beitragvon AuO » Mi 20 Okt, 2004 07:42

Also seit ich diese Firmware installiert habe, reseted sich der Router wieder periodisch. Ich hatte dieses Verhalten auch schon mit der 4.1.9.
Einzig die Firmware 4.1.11 läuft bei mir extrem stabil, und der Router rebooted hier gar nicht.

Ich würde aber gerne die neue Firmware verwenden, daher nun meine Fragen:
Treten diese Reboots mit der 4.2.3 bei anderen auch auf?
Konnte schon jemand die Reichweitenvergrößerung z.B. mit der WG511T nachvollziehen (Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert)?

Danke,
AuO
AuO
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 24 Jun, 2003 08:11
Wohnort: Wien

Re: Netgear WGT624V2 und neue Firmware 4.2.3

Beitragvon jonny007 » Mi 20 Okt, 2004 08:03

AuO hat geschrieben:Also seit ich diese Firmware installiert habe, reseted sich der Router wieder periodisch. Ich hatte dieses Verhalten auch schon mit der 4.1.9.
Einzig die Firmware 4.1.11 läuft bei mir extrem stabil, und der Router rebooted hier gar nicht.

Ich würde aber gerne die neue Firmware verwenden, daher nun meine Fragen:
Treten diese Reboots mit der 4.2.3 bei anderen auch auf?


Nein, bei mir treten die nicht auf. Aber ich war anfangs sehr "sorglos", was den FW Update betraf (und hab auf diese Weise auch 2 Router ruiniert :( ). Bis mir jemand (hier vom Forum) versicherte, daß man beim FW Update sehr, sehr vorsichtig sein muß. Angeblich hat Netgear selbst ihm die folgende Info gegeben - und ich gebe die Tipps einfach weiter:
Es ist ganz wichtig, daß man den Router vor einem FW Upgrade komplett "hard reset-et" (=Reset-Taste ca. 10 sec drücken - und lieber einmal zuviel als zuwenig) und auch den Menüpunkt "Einstellungen löschen (oder "zurücksetzen" oder so ähnlich, beim Menüpunkt "Sichern der Einstellungen") ausführt. Es könnte angeblich sonst sein, daß die FW "quasi verschoben geschrieben wird" (so wie bei einem Offset) - zumindest stelle ich mir als Laie das so vor... :D - wie auch immer, es könnte lt. Aussage Netgear eben zu Problemen führen eine neue FW einfach über die alten Daten "drüberzubügeln"...
Auch den Rechner vor dem FW Update nochmals rebooten kann nicht schaden...
Nicht den automatisierten Update (übers Internet) verwenden !!
Keine Kabeln an den Router anstecken außer das Stromkabel und EIN LAN-Kabel (nämlich das vom updatenden PC) - und kein Kabel an den den WAN-Port !!.
Keinen Update über WLAN versuchen.
Und Zeit lassen beim Update... nichts überstürzen... - und den Router dabei sanft streicheln .. - und beten ! :lol:

Ich weiß, all das hört sich mehr nach schwarzer Magie an :? - aber seitdem ich diese Dinge beachte habe ich NIE mehr ein Problem gehabt (habe mittlerweile auch insgesamt 3 Router von Freunden mehrmals upgedatet - und es hat immer geklappt.

Bei mir war es auch so, daß der Router sehr oft rebooted hat - dann kam der oben erwähnte Kollege zu mir nach Hause und machte den Update wie oben beschrieben. Von da an hat er nie mehr rebooted...

Noch ein Tipp: Habe schon ein paar Mal gelesen, daß der Router rebooted, wenn's ihm zu heiß wird... - manche haben dieses offensichtlich thermische Problem durch senkrechtes Aufstellen (in der mitgelieferten Halterung) und auch sonst geeignete Standortwahl gelöst (nicht neben der Zentralheizung etc.)

Ich würde Dir also empfehlen, den Update nochmals zu machen - aber dabei wie oben beschrieben vorzugehen.

Meld Dich, ob's damit besser geworden ist.. ;)

AuO hat geschrieben:Konnte schon jemand die Reichweitenvergrößerung z.B. mit der WG511T nachvollziehen (Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert)?

Danke,
AuO

Nein, es gibt zwar bereits eine 3.8 Beta Software für die WG511T mit der das möglich sein sollte, aber ich merke leider überhaupt keinen Unterschied... :cry:
Wenn man aber genau liest (auf der DL-Seite für die 3.8 Beta-SW), dann könnte man das auch so interpretieren, daß dies derzeit erst mit dem neuen WGU624-Router funktioniert. Außerdem ist's ja noch eine Beta - hoffen wir, daß sich da noch was geändert. Geklungen hat's ja sensationell.

P.S.: Zur neuen FW gab's bereits einen Thread (von mir):
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=2 ... are+wgt624


LG,
Jonny
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon jonny007 » Mi 20 Okt, 2004 14:03

Ich hab jetzt noch den Trick wieder gefunden, wie man angeblich einen nach dem FW-Upload "verhunzten" Router wieder flott kriegen soll:
(alles ohne Gewähr, hab's selbst nie ausprobiert !)

[...]
1.: Reset-Taster drücken und mind. 10 Sekunden gedrückt halten
2.: Netzstecker ziehen (Reset-Taster immer noch gedrückt halten!)
3.: Netzstecker wieder einstecken und Reset Taster mind. noch 10 Sekunden gedrückt halten.
Der Router sollte jetzt wieder normal starten, wenn nicht noch einmal kurz (1 Sek.) den Reset-Taster drücken.

Der Tip muß durchgeführt werden wenn man eine "verhunzte" Routerkonfiguration löschen will (weil man z.B. wie ich versucht hat den Router per WLAN zu konfigurieren)
[...]
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon AuO » Mi 20 Okt, 2004 15:50

Super - Danke für die Tips.

Werde das mal heute Abend ausprobieren. Berichten kann ich dann halt erst später ob der Router dann nicht mehr abstürtzt.

Finde es aber trotzdem arg, wenn der Update so heikel ist, warum das in keiner Anleitung steht!
AuO
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 24 Jun, 2003 08:11
Wohnort: Wien

Beitragvon jonny007 » Do 21 Okt, 2004 08:00

AuO hat geschrieben:Finde es aber trotzdem arg, wenn der Update so heikel ist, warum das in keiner Anleitung steht!


<offtopic>
Tja, leider... so wie bei vielen Dingen im Leben... - auch für Frauen z.B. gibt's keine Anleitung. ;)
Sigmund Freud hat das ja ein Leben lang untersucht: "Was will das Weib ?" - und das Resümee am Ende seiner Karriere: "Ich weiß es nicht..." :lol:
</offtopic>
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon Bitwalker » Do 21 Okt, 2004 09:38

Hallo!

Also ich muß sagen, daß ich das Update völlig problemlos und ohne diesem "Schnickschnack" durchführen konnte und alles bestens funktioniert.

Habe einfach in der Config auf Reset gedrückt. Per Wireless alles reingestpielt, resettet.... fertig.

Scheint also komischerweise ev. wirklich an dem einzelnen Gerät zu liegen?!
Bitwalker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: Mi 29 Sep, 2004 07:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon jonny007 » Do 21 Okt, 2004 11:49

Bitwalker hat geschrieben:Hallo!
Also ich muß sagen, daß ich das Update völlig problemlos und ohne diesem "Schnickschnack" durchführen konnte und alles bestens funktioniert.


;) Schön für Dich, wenn's auch so funktioniert. Ich geb ja auch zu, daß es sich seltsam anhört... - naja, jeder soll für sich eine Lösung finden.

Bitwalker hat geschrieben:Habe einfach in der Config auf Reset gedrückt. Per Wireless alles reingestpielt, resettet.... fertig.

Scheint also komischerweise ev. wirklich an dem einzelnen Gerät zu liegen?!

Nein, hab sogar 2 Router damit ruiniert. Wie gesagt, schön für Dich, wenn's bisher keine Probleme gab - aber das ganze auch noch "wireless" zu machen, halt ich schon für sehr riskant... - nur meine Meinung.
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon Bitwalker » Do 21 Okt, 2004 13:18

Was mir allerdings schon aufgefallen ist, aber das war auch schon vor dem Update, daß sich das Gerät ab und an mal erhängte.

In den letzten beiden Wochen hatte ich allerdings Ruhe.


ach ja.... TXS Jonny... Du warst ja mein Retter im Bezug auf Installation :)
Bitwalker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: Mi 29 Sep, 2004 07:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon jonny007 » Do 21 Okt, 2004 13:59

Bitwalker hat geschrieben:Was mir allerdings schon aufgefallen ist, aber das war auch schon vor dem Update, daß sich das Gerät ab und an mal erhängte.


Jaa.. genau das will ich doch die ganze Zeit sagen - das war bei mir früher genauso - aber nicht mehr seit meiner "Voodoo-FW-Upgrade-Methode" :lol: (kein Scherz, ich hatte früher auch immer seltsame "reboots" etc. - aber seither NIE mehr)

Die obigen Tipps hab ich übrigens damals von "adsl" (auch hier im Board aktiv - danke an dieser Stelle nochmals an ihn :unworthy: ) bekommen und er hatte sie über irgendwelche Connections zu Netgear. Über diese Connection hatte er ja seinerzeit als erster auch die speziell gepatchte Firmware 4.1.4_1_0_1 mit "Österreich PPTP-Fix", die das damalige berüchtigte Seiten-Redirect-Problem endlich löste.

( http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=2 ... sc&start=0 )


Bitwalker hat geschrieben:ach ja.... TXS Jonny... Du warst ja mein Retter im Bezug auf Installation :)

Oh... :gotred: danke :merci: , das war damals die UTA-Geschichte ?
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon Bitwalker » Do 21 Okt, 2004 15:07

jonny007 hat geschrieben:
Bitwalker hat geschrieben:Oh... :gotred: danke :merci: , das war damals die UTA-Geschichte ?


Jop genau....

Wie auch immer... bei mir klappts jetzt auch problemlos. :ok:
Bitwalker
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: Mi 29 Sep, 2004 07:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon AuO » Fr 22 Okt, 2004 10:31

Also irgendwie spinnt sich mein Router wirklich aus.

Ich habe die neue Firmware, so wie von Jonny007 beschrieben, eingespielt.
Danach hat sich mein Router eine Restartorgie geliefert, bis ich ihn über den Resettaster beruhigen konnte. Danach habe ich dann die Einstellungen neu eingegeben, wonach der Router für ca. 30 Minuten stabil war ... danach wieder ein reboot, der sich dann periodisch wiederholte :cry:

Ich habe dann die 4.1.11 Firmware wieder eingespielt, aber auch die mochte er nicht mehr, und glänzte durch periodische reboots.

Ich denke das Gerät ist defekt, und versuche es mal umzutauschen.

Danke an alle für die Tips!

AuO
AuO
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 24 Jun, 2003 08:11
Wohnort: Wien

Beitragvon jonny007 » Fr 22 Okt, 2004 11:07

Hmm... hört sich wirklich nicht gut an... *Kopf schüttel*

Sorry, aber da bin ich nun auch mit meinem Latein am Ende.

Ein Wort vielleicht noch zu meiner o.g. FW-Upgrade-Strategie: Mancher mag das für unnötig, überflüssig oder gar "Voodoo" halten - aber eines steht wohl trotzdem fest: Es ist nichts dabei, was dem Router schaden könnte, oder es schlimmer machen würde. Im Gegenteil, die meisten genannten Dinge können eher nur von Vorteil sein (sagt einem ja wohl schon der Hausverstand, wenn man sich ein bißchen länger mit PCs beschäftigt hat). Daran lag's also mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Hast Du auch noch den zweiten Tipp versucht ? (Ausstecken des Netzgeräts während Reset usw.)

Probier vor einem Umtausch noch die Netgear-Hotline - aber vermutlich werden die Dir am Telefon auch nicht viel helfen können.

Viel Erfolg,
Jonny
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon jonny007 » Fr 22 Okt, 2004 11:12

Noch ein Detail am Rande:
Seit heute fehlt plötzlich die Firmware 4.2.3 von der Netgear.com - Seite.

Möglicherweise hat das seinen Grund.... :(
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon jonny007 » Mo 25 Okt, 2004 17:30

@AuO:

Lies mal hier:

http://kbserver.netgear.com/products/WGT624.asp

Klingt genau nach Deinem Problem !
Also offensichtlich gibt's wirklich bestimmte Router, die die 4.2.3 nicht vertragen... :( Aber Hilfe ist versprochen.
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon Jof » Do 28 Okt, 2004 12:14

Jetzt gibts 4.2.4

Siehe auf der Page, dei Jonny angegeben hat!
Jof
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi 22 Sep, 2004 16:48

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste