xDSL@home Einzelplatz mit VoIP: mehrere PCs anhängen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

xDSL@home Einzelplatz mit VoIP: mehrere PCs anhängen

Beitragvon wswien » Di 19 Okt, 2004 15:23

Ich habe xDSL@home Einzelplatz mit VoIP, möchte jetzt aber trotzdem mehrere PCs anhängen.

Der Zyxel Prestige 650 scheint ja ein guter Router zu sein. Genügt es nicht, hinter dem Router nur ein Switch zu geben, um mehrere PCs mit dem Internet zu verbinden. Das hätte den Vorteil, dass
- das interne Netzwerk schneller ist
- der originale Router von Inode verwendet wird
- und günstiger ist es auch.

Wenn es doch ein Router sein muss:

Ist es sinnvoller ihn hinter den Zyxel zu schalten oder sollte man ihn statt den Zyxel nehmen?
Ersteres hätte den Vorteil, dass ich so weit wie möglich ein originales, funktionierendes System (inkl VoIP) belasse und nur dahiner Änderungen vornehme - Letzteres könnte wahrscheinlich (speziell bei Einsatz von EMule) die Internetverbindung ausbremsen.

Was könnt ihr mir empfehlen? Was funtioniert gut? Was gar nicht?
Ich kenne zwar die Adresse: http://www.filipic.biz ... aber gibt es einen Router, den man ganz besonders empfehlen kann? Ich brauche kein WLAN. Ein Printserver wäre nett.

Vielen Dank,
Wolfgang
Zuletzt geändert von wswien am Di 19 Okt, 2004 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
wswien
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 19 Okt, 2004 14:46

Beitragvon jutta » Di 19 Okt, 2004 15:33

bei deiner derzeitigen (einzelplatz-)konfiguration des p650 kannst du mit max 2 pcs gleichzeitig eingewaehlt sein (einfach anschliessen und auf jedem pc die einwahl installieren)

wenn es mehr sein sollen, musst du das p650 entweder von inode umkonfigurieren lassen (schau dir vorher die beiden unterschiedlichen mehrplatzvarianten an http://www6.inode.at/produkte/privat/in ... iuser.html)
oder einen privaten router an das p 650 anschliessen.

das p650 durch einen anderen router zu *ersetzen* ist eher unmoeglich: erstens gibt es nur ganz wenige geraete, die dafuer geeignet sind und zweitens sind die genauen einstellungen ein gut gehuetetes geheimnis.

meine persoenlichen tipps fuer router: zyxel prestige 324 oder ovislink mu-9000 vpn (oder ein linux)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon gruber » Di 19 Okt, 2004 16:18

die beiden unterschiedlichen mehrplatzvarianten

haben diese mehrplatzvarianten ausser der etwas einfacheren konfiguration und dem steigern des konsums irgendeinen vorteil gegenüber einen konfigurierbaren router?
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon wswien » Di 19 Okt, 2004 16:39

Heißt das, dass die Router auf der Seite http://www.filipic.biz/network3.htm auch nur dazu gedacht sind, hinter dem Zyxel angeschlossen zu werden?

Den Drucker würde ich auch gerne von jedem PC aus bedienen können (parallel). Da bräuchte ich am besten wohl einen Router mit Printerserver(?).

Gibt es da einen, den man mit empfehlen kann?

Vielen Dank,

Wolfgang
Zuletzt geändert von wswien am Di 19 Okt, 2004 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
wswien
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 19 Okt, 2004 14:46

Beitragvon jutta » Di 19 Okt, 2004 16:40

@gruber:
die einfache konfiguration halte ich fuer den entscheidenden vorteil. man kriegt ein fertiges funktionierendes produkt.

steigern des konsums? ich weiss nicht - man braucht ja dann kein zusaetzliches geraet zu kaufen, es verbraucht nur 1 router strom.

weiterer vorteil der mehrplatzloesung: bei problemen kann man sich an den support wenden. bei privaten routern muss man selbst die loesung finden (was durchaus reizvoll sein kann, wenn man sowas gern tut)

@wolfgang: die bei filipic und auch hier im forum genannten router funktionieren alle *hinter* dem p650 (dh sie haben keine modemfunktion).

der ovislink hat einen printserver eingebaut (fuer usb-anschluesse), aber einige andere auch, da muesstest du dir die seiten der hersteller ansehen.
Zuletzt geändert von jutta am Di 19 Okt, 2004 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon gruber » Di 19 Okt, 2004 16:43

steigern des konsums? ich weiss nicht - man braucht ja dann kein zusaetzliches geraet zu verbraucht nur 1 router strom.

da brauchst aber schon einen grossen router, wenn der für 4 eur strom verbrät. ;)


weiterer vorteil der mehrplatzloesung: bei problemen kann man sich an den support wenden. bei privaten routern muss man selbst die loesung finden

hat den vorteil, dass du nicht in die warteschleife beim provider musst, weil du es selbst machen kannst. ;)
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon wswien » Di 19 Okt, 2004 16:54

4 ¤ Mehr für Mehrplatvariante klingt ja nicht viel.

ABER:
Inode will für die Umkonfiguration 100¤ (!!!) haben. Da kann ich mir gleich einen Router kaufen und zahle nichts monatlich.

Wenn es nur die 4 ¤ wären, würde ich wahrscheinlich gleich umsteigen.
wswien
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 19 Okt, 2004 14:46

Beitragvon jutta » Di 19 Okt, 2004 17:04

wegen der umkonfiguration wuerde ich mich noch einmal bei inode direkt erkundigen. beim wechsel von einzelplatz ohne voip zu mehrplatz ist ein modemtausch noetig, beim wechsel von einzelplatz mit voip zu mehrplatz nur eine umkonfiguration, die auch remote erledigt werden kann. vielleicht kannst du da ueber den preis verhandeln.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

guter Router

Beitragvon peterb » Mi 20 Okt, 2004 07:45

Hallo !

Ich hab mir den Digitus Router DN 11005 um 30 Euro zugelegt und kann
nicht klagen. Seit einigen Wochen stabiler Betrieb und ausreichend Features für den Benutzer. Lies dir mal die Anleitung für diesen Router durch.

Gruß,

Peter
peterb
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 08 Sep, 2004 16:07
Wohnort: Korneuburg


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste