splitter blockiert telefon - kein freizeichen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

splitter blockiert telefon - kein freizeichen

Beitragvon RosaroTiger » Mo 18 Okt, 2004 19:23

hallo,

ich habe meine 2 parallel geschalteten Dosen so umgebaut, dass sie nun seriell geschalten sind. Ich habe das Telefonkabel der Post, das in meinem Haus mündet, auf meiner nun primären Telefondose auf a und b umgeleitet. 2 Kabel führen nun über a1 und b1 zur 2. Steckdose.
Leider habe ich nun das Problem, dass mein Telefon kein Freizeichen mehr gibt, wenn ich den Splitter auf den ersten Steckplatz der primären Steckdose (ganz links) stecke (kann ohne probleme zum internet connecten). Wenn ich den Splitter abstecke funktioniert wieder alles wie gewohnt. Plaziere ich den Splitter hinter dem 1. telefon bekomme ich beim telefon nur ein besetztzeichen.

Danke
rosaroTiger
RosaroTiger
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13 Okt, 2004 20:32

Beitragvon lahe » Mo 18 Okt, 2004 19:34

steck mal den Splitter in der Mitte(Telefonsymbol) der primären Telefonsteckdose an. Kannst Du dann noch ins Internet verbinden ?


lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Beitragvon RosaroTiger » Mo 18 Okt, 2004 19:56

was erhoffst du dir daraus? werd ich aber sofort probieren.

ich hab noch eine Zeichnung von der verschaultung aufgezeichnet.

Bild
RosaroTiger
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13 Okt, 2004 20:32

Beitragvon Tom-Wien » Mo 18 Okt, 2004 20:03

am besten du verbindest das hereinkommende telefonkabel farblich korrekt (glaube standard ist braun und gelb) in der dose 1 mit dem kabel das zur dose 2 geht ohne in der dose 1 anzuschliesen. dann schliest die dose 2 so an wie die dose 1 war - mit den freien adern des verbindungskabel dose 2 zu dose schliest du dann die dose 1 an. so kannst an der dose 2 den splitter an den linken port hängen und unten sollte das tel wie gewohnt funktionieren.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon lahe » Mo 18 Okt, 2004 20:27

RosaroTiger hat geschrieben:was erhoffst du dir daraus? werd ich aber sofort probieren.

ich hab noch eine Zeichnung von der verschaultung aufgezeichnet.

Bild


Deine Schaltung ist so nicht richtig.

Interne Verschaltung Telefondose:

von Klemmen a/b links auf Steckplatz "Dreieck"
von rechts "Dreieck" nach links "Kreis" (Steckplatz ganz rechts)
von rechts "Kreis" auf links "Telefonsymbol" (Steckplatz mitte)
von rechts "Telefonsymbol" auf Klemmen a'/b'.

also Reihenfolge:

a/b -- Dreieck -- Kreis -- Telefon -- a'/b' (interne Verschaltung)

Anordnung Telefondose:

Dreieck(links), Telefon(mitte), Kreis (rechts)
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Beitragvon RosaroTiger » Mo 18 Okt, 2004 20:40

ich habe schon, wie du beschrieben hast die telefonstecksosen umgebaut, sodass nun der Splitter am ersten anschluss des hauses, ganz links optimal positioniert ist.
Leider habe ich nun das problem, dass die telefone kein freizeichen mehr geben, wenn der splitter angeschlossen ist (egal ober der splitter in der mitte und das telefon davor oder so ist). Der Splitter plockiert einfach alles.

Verbesserte version der Dosen mit richtigen farben. stimts so? welchen unterschied macht das mit dem 3eck dem kreis und dem telefon, ich dachte der splitter muss nur als erster am kabel hängen.

Bild

Habe ich bei der Dosenverdratung einen Fehler gemacht?
Ist der Splitter kaput?

Danke
Zuletzt geändert von RosaroTiger am Mo 18 Okt, 2004 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
RosaroTiger
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13 Okt, 2004 20:32

Beitragvon lahe » Mo 18 Okt, 2004 20:46

das Kabel von der Telefondose zum Splitter ist aber schon 4 polig ?

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Beitragvon RosaroTiger » Mo 18 Okt, 2004 20:53

habe das kabel das beim splitter dabei war genutzt. muss also 4 polig sein.
wieso brauchts da 4 pole? habe aber andere geräte mit nur 2 polen
RosaroTiger
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13 Okt, 2004 20:32

Beitragvon lahe » Mo 18 Okt, 2004 20:58

2 Drähte zum Splitter -- Signal wird im Splitter aufgeteilt -- der für telefonie zuständige Frequenzbereich wird über die zwei anderen Drähte wieder in die Telefondose geführt.

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Beitragvon RosaroTiger » Mo 18 Okt, 2004 21:06

wenn die telelefone hinter dem splitter also nicht mehr funktionieren heiĂźt das, dass der rĂĽckkanal vom splitter nicht funktioniert.

1. werde ich prĂĽfem ob die telefone funktionieren, wenn ich den slitter in die mitte und das telefon rechts (dose kapput)
2. ob das kabel deffekti ist (wo am stecker muss ich messen, ob ein signal kommt?)

gibts weitere möglichkeiten?

Danke
RosaroTiger
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13 Okt, 2004 20:32

Beitragvon lahe » Mo 18 Okt, 2004 21:22

RosaroTiger hat geschrieben:1. werde ich prĂĽfem ob die telefone funktionieren, wenn ich den slitter in die mitte und das telefon rechts (dose kapput)
2. ob das kabel deffekti ist (wo am stecker muss ich messen, ob ein signal kommt?)

gibts weitere möglichkeiten?

Danke


zu 1:
in der Mitte ist der letzte Steckplatz. Wenn du den Splitter in der Mitte ansteckst dann kann nur das Telefon an der zweiten Dose funktionieren.

mein Vorschlag:

Steck den Splitter an den Kreis der Dose 1, das Telefon an das Telefonsymbol. Das 2 Telefon an das Telefonsymbol der zweiten Dose.

Belegung:

die zwei linken Kontakte (von hinten) vom Stecker der in die Telefondose gesteckt wird, gehen auf die Mitte des RJ11 Stecker.


lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 65 Gäste