heimnetzwerk

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

heimnetzwerk

Beitragvon beni2k » Di 12 Okt, 2004 19:05

HI

ich hab eine pc im erdgeschoss mit internet. ich will aber im 2. stock auch mit meinem neuen laptop ins internet.

da das mit dem grünen USB-krüpelmodem nicht geht, hab ich mir schon das 510er geholt.

jetzt hab ich viele fragen:

das 510er hab ich von ebay, also nicht telekom eigentum. ist es zu empfehlen das modem auch als router zu konfigurieren? ist mit dem alles möglich, oder gibt es da einschrenkungen? oder soll ich einen externen router anschließen?
wenn ich das modem als router konfiguriert hab, was für ein switch ist da zu empfählen. genügt da so ein no-name ding oder is ne marke besser (zb d-link)?

ich könnte natürlich das 510er wieder verkaufen und ein modem mit integrietem switch und router kaufen. ist das vielleicht besser?

ich hatte vor, mein netzwerk nicht über herkömliches lan oder w-lan (meine mom will das nicht -> strahlen), sondern über d-lan (lan über steckdose) einzurichten. ist das überhaupt gut? hab ja gehört, dass es probleme damit geben kann..... ich hab gesehn, dass die dinger von devolo viel teurer sind als die von netgear, müssten eigentlich genauso gut sein, wenn nicht besser oder?

sorry, für die vielen frage, aber hab nicht viel ahnung von netzwerktechnik und so.

thx für eure hilfe ;)
:ok:
beni2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 18 Sep, 2004 08:54
Wohnort: Mödling

Beitragvon Krieger_79 » Di 12 Okt, 2004 19:59

hmm,... von die steckdosen dingern hab ich bekantenkreis no nichts gehört... was die strahlen angeht.... benutzt deine mum ne Microwelle? schaut sie fern ?? hat sie ein handy?? wenn das zutrifft, ist W-Lan eh schon das harmloseste im hause :D

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon lordpeng » Di 12 Okt, 2004 20:05

>benutzt deine mum ne Microwelle? schaut sie fern ??
das sind eigentlich geräte die man bei nichtgebrauch ausschaltet, im gegensatz zu einem wlan accesspoint

also ich will nicht unbedingt neben einem accesspoint schlafen müssen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Krieger_79 » Di 12 Okt, 2004 20:25

aba dein handy liegt sicher am nachttisch neben dem bett :D

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon ulrich » Mi 13 Okt, 2004 08:22

Krieger_79 hat geschrieben:hmm,... von die steckdosen dingern hab ich bekantenkreis no nichts gehört... was die strahlen angeht.... benutzt deine mum ne Microwelle? schaut sie fern ?? hat sie ein handy?? wenn das zutrifft, ist W-Lan eh schon das harmloseste im hause :D


aus einem mikrowellengerät praktisch keine strahlung aus, außer es ist defekt.
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon ulrich » Mi 13 Okt, 2004 08:27

Krieger_79 hat geschrieben:aba dein handy liegt sicher am nachttisch neben dem bett :D


wer mit dem handy am nachtkastl schläft, ist selbst schuld :)

das folgende ist noch mehr off topic, sorry...

man müßte sich hier die frage stellen, wie grenzwerte für strahlung definiert werden: nämlich so, daß keine merkbaren schäden auftreten.

das könnte aber gerade der haken sein: es gibt die interessante theorie, daß unter-grenzwertige strahlenbelastung auch nicht gesund ist. nämlich aus dem grund, daß bei hoher bestrahlungstärke (größere) schäden (auf zellebene) entstehen, die dann aber auch von den körperzellen bemerkt und z.T. repariert werden. niedere (unter-grenzwertige) bestrahlungsstärke richtet u.u. so subtile schäden, daß diese nicht bemerkt und repariert werden. auswirkungen könnten sie aber sehr wohl haben.
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon ulrich » Mi 13 Okt, 2004 08:33

@beni2k
nun doch noch zum thema :?

ich würde normales lan (kat5 kabel verwenden). das ist bewährt,
(daten-)sicher und vermutlich auch am billigsten.

leih dir eine große hilti aus und bohre ein paar löcher (vorsicht! rohre und kabel ;) ), bis du mit dem netzwerkkabel dorthin kommst, wohin du willst.

evt. findest du aber auch in diversen steckdosen noch freie leerverrohrungen, durch die du dein kabel legen kannst, evt. über den verteiler.

ulrich
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon jonny007 » Mi 13 Okt, 2004 09:15

Ich hab die devolo LAN über Strom im Einsatz gehabt. Hat nicht schlecht funktioniert, sofern Du innerhalb eines "Zählers" bist (Sorry für die Ausdrucksweise, bin kein Elektriker, aber ich hoffe, Du weißt was ich meine). Es hat sogar funktioniert zu der Wohnung meines Bruders (einen Stock über mir, obwohl dann das Signal quasi über meinen Zähler hinaus muß, bei ihm über den Zähler wieder rein und sogar über seine Blitzschutz-Sicherungen (dürfte wohl irgendwie durch Induktion der teilweise parallel laufenden Stromleitungen zu erklären sein... - keine Ahnung darüber)

Der Mann von Support von devolo (sehr freundlich und kompetent übrigens !) sprach genau von den oben genannten Dingen und warnte vor solchen Überspannungssicherungen, weil das Signal da nur schwer drüber kommt - aber das ist für Dich eh alles hinfällig.
Ideal wäre (wenn ich das richtig verstanden habe), wenn die Powerline-Adapter sogar auf der gleichen abgesicherten Phase hängen.
Im gleichen Zimmer erreiche ich ca. 13 Mbit/s, ich denke, daß Du aber schon mit 7Mbit/s rechnen wirst können - also ausreichend für Surfen.
Was mir sonst aufgefallen ist, waren manchmal starke Schwankungen bei den Pings... weiß nicht, ob das normal war. Manche Geräte stören auch angeblich (starke Stromverbraucher u.a. spezielle Geräte)

Also wegen den Ping-Schwankungen hätte ich Bedenken... - wenn Du es nur als kleines Netzwerk zum Filetransfer (nicht allzugroßer Datenmengen) haben willst, ist es ausreichend, finde ich.

Trotz allem: Hatte zuerst meinen Bruder mit WLAN "versorgt"... aber der Empfang war zu schlecht (Altbau, dicke Decke), später haben wir's mit den Devolo's versucht - und schließlich haben wir vor ein paar Wochen doch CAT 5e eingezogen (Sch***-Arbeit - aber jetzt sind wir erst wirklich zufrieden, vorher waren wir's nie...)
It is not the speed that kills you. It is the sudden stop!
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Re: heimnetzwerk

Beitragvon orso » Mi 13 Okt, 2004 15:35

beni2k hat geschrieben:HI

ich hab eine pc im erdgeschoss mit internet. ich will aber im 2. stock auch mit meinem neuen laptop ins internet.

da das mit dem grünen USB-krüpelmodem nicht geht, hab ich mir schon das 510er geholt.

jetzt hab ich viele fragen:

das 510er hab ich von ebay, also nicht telekom eigentum. ist es zu empfehlen das modem auch als router zu konfigurieren? ist mit dem alles möglich, oder gibt es da einschrenkungen? oder soll ich einen externen router anschließen?
wenn ich das modem als router konfiguriert hab, was für ein switch ist da zu empfählen. genügt da so ein no-name ding oder is ne marke besser (zb d-link)?


Wenn es ein kleines Netzwerk ist, Du nicht gerade viel mit Deinem Router vorhast, dann reicht es auf jeden Fall, wenn Du Dir einen Switch kaufst und das Modem als Router nutzt. Als Switch kann ich die Dinger von Netgear empfehlen - jene aus Metall zumindest. FS105, FS108,... Noname Router funktionieren aber auch. Mit jenen von Netgear hatte ich noch nie Probleme. Das sind scheinbar die einzigen Produkte von N, die funktionieren.

Wenn Du an Deinen Router höhere Anforderungen stellst, zum Beispiel eine ordenliche Firewall, dyndnss-Account Verwaltung etc, dann wirst Du einen zusätzlichen Router brauchen. Es schadet dann nicht, wenn Du das ADSL-Modem gepatcht hast, ist aber nicht nötig, denn der Router sollte auch mit PPtP zurecht kommen. Bei Netgear wäre ich mir da aber nicht so sicher...
Eine wirklich saubere und tolle Lösung als Router wäre dann fli4l. (siehe meine Signatur).

beni2k hat geschrieben:
ich könnte natürlich das 510er wieder verkaufen und ein modem mit integrietem switch und router kaufen. ist das vielleicht besser?


Nein. Unnötig.

beni2k hat geschrieben:ich hatte vor, mein netzwerk nicht über herkömliches lan oder w-lan (meine mom will das nicht -> strahlen), sondern über d-lan (lan über steckdose) einzurichten. ist das überhaupt gut? hab ja gehört, dass es probleme damit geben kann..... ich hab gesehn, dass die dinger von devolo viel teurer sind als die von netgear, müssten eigentlich genauso gut sein, wenn nicht besser oder?

sorry, für die vielen frage, aber hab nicht viel ahnung von netzwerktechnik und so.

thx für eure hilfe ;)
:ok:


Ich würde klassische LAN-Verkabelung einsetzen oder WLAN. Nicht jedoch Powerline Sachen. Die billigste Lösung, die am einfachsten und auch (zukunfts)sicher ist, ist CAT>5 Verkabelung. Dazu findest Du im Internet massenhaft Anleitungen. Billig ist es vor allem auch und es geht mehr als gut.

Viel erfolg!

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon BlueSystem » Do 14 Okt, 2004 07:24

Und wie immer für alle die sich mit der Netzwerkverkabelung beschäftigen wollen:

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/index.html

Hier findet man grundlegende und weiterführende Informationen über Kabel, Stecker, Protokolle, Router/Switches etc. etc. Ist echt hilfreich.

Gruß
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon ulrich » Do 14 Okt, 2004 07:48

ja, das netzmafia-skriptum ist echt umfangreich und gut.

@orso
Als Switch kann ich die Dinger von Netgear empfehlen - jene aus Metall zumindest. FS105, FS108,... Noname Router funktionieren aber auch. Mit jenen von Netgear hatte ich noch nie Probleme. Das sind scheinbar die einzigen Produkte von N, die funktionieren.


scheint mir auch so :ok: : ich habe einen FS105 der seit 3 jahren im dauerbetrieb ohne probleme von der ersten minute an funktioniert.
dagegen habe ich eine FR328S (router) mit aon adsl und speedtouch-modem nie zum laufen gebracht (verwende jetzt d-link di604)
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon beni2k » Fr 15 Okt, 2004 11:37

danke mal für eure antworten. :ok:

noch was:
wir haben im 2. stock noch eine telefonsteckdose (ingesamt haben wir 4 *lol* 1. telefon + fax, 2. adsl, 3. isdn-adsl für dad von firma, 4. im 2. stock auch tele).

könnte ich vielleicht dort das modem anstecken? ich hab ja jetzt 2... und dann von dort lan kabeln verlegen. das wäre dann nicht so weit....

mfg ;)
beni2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 18 Sep, 2004 08:54
Wohnort: Mödling

Beitragvon orso » Fr 15 Okt, 2004 12:52

beni2k hat geschrieben:danke mal für eure antworten. :ok:

noch was:
wir haben im 2. stock noch eine telefonsteckdose (ingesamt haben wir 4 *lol* 1. telefon + fax, 2. adsl, 3. isdn-adsl für dad von firma, 4. im 2. stock auch tele).

könnte ich vielleicht dort das modem anstecken? ich hab ja jetzt 2... und dann von dort lan kabeln verlegen. das wäre dann nicht so weit....

mfg ;)


So, jetzt habe ich den Überblick verloren. Allgemein gilt: Du kannst natürlich von der Steckdose, wo die Amtsleitung reinkommt das Telefonkabel zu einer anderen Dose weiterziehen und dann dort das Modem anstecken. Zu beachten ist dabei nur, dass der Splitter - das ist das kleine, schwarze Kastl - an erster Position sein muß. Das bedeutet jetzt nicht, dass er an der ersten Dose hängen muß, sondern dass dieser vor allen anderen Telefonapparaten (natürlich auch FAX) angeschlossen gehört.
Wichtig in diesem Zusammenhang ist noch zu wissen, dass jede (standard-) Telefonleitung innerhalb des Hauses/ Wohnung 4polig ist, es werden aber nur 2 Pole genutzt. Warum ist das wichtig? Man könnte somit mit einer Telefonleitung Dose 2 im Haus als systematisch erste Dose anschließen um dort ADSL Modem und Splitter anzuklemmen und dann von dieser Dose widerum mit den verbleibenden 2 Polen wieder zurück zur ersten Dose im HAus gehen, um dort Telefon/FAX/AB anzuhängen.

Das alles gilt nur bei POTS - dem analogen Telefonsystem. Bei ISDN ist alles etwas anders.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon beni2k » Mo 18 Okt, 2004 07:37

na.... is egal. ich häng das einfach unten an. is einfacher.

aber ein 4-port router is ungefähr genau so teuer, wie der fs 105 von netgear.
da kann ich ja gleich zb den d-link 604 kaufen, und hab ne firewall gleich dabei :-?

mfg
beni2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 18 Sep, 2004 08:54
Wohnort: Mödling


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste