benötige Netzwerkkabel, habe ISDN Kabel, ist das kompatibel?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

benötige Netzwerkkabel, habe ISDN Kabel, ist das kompatibel?

Beitragvon DarthMario » Di 12 Okt, 2004 09:21

Ich bin von ISDN auf xDSL umgestiegen, ich hab von meinem Telefon (dort ist jetzt mein Inode Modem) zu meinem Zimmer eine ISDN Leitung, mit einer Dose auf der einen Seite und einem offenen Kabel auf der anderen Seite. Die Leitung hat 5 Kabel: schwarz, gelb, grün, braun, blau. Könnte ich dort eine Buchse installieren und es dann als Netzwerkkabel verwenden? So das ich dann über dieses ISDN Kabel meinen PC von der 100Mbit Ethernetkarte mit dem xDSL Modem verbinde?

Wenn es geht, wie müsste ich das anschließen? Ist es, wenn ich so eine Dose kaufen würde schon eingezeichnet welche Farben man mit was verbinden muss? Ich kenn wohl einen Elektriker der sich mit Kabel auskennt und mir sowas machen könnte, aber er weiß halt nichts über Computer/Telefon Netzwerke.

Danke für eure Hilfe.
DarthMario
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 29 Jul, 2004 10:50

Beitragvon jonny007 » Di 12 Okt, 2004 09:40

Bin kein Experte, aber ich glaube, daß Du damit kein 100Mbit-Netz zustande bekommen wirst. Die einzige Möglichkeit, die Du vielleicht hast, ist mit 4 Adern eine 10Mbit-Verbindungen zu machen (ich weiß aber nicht, ob die verdrillt sein müssen (wie bei 100 Mbit) oder nicht... - glaube aber eher nicht. Wenn Du die ISDN-Steckdosen verwenden willst, mußt Du - glaube ich - auch vorsichtig sein, weil manche einen Abschlußwiderstand eingebaut haben.

Viele Infos zu Netzen und auch zur Verkabelung findest Du z.B. hier:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/index.html
It is not the speed that kills you. It is the sudden stop!
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon martin » Di 12 Okt, 2004 09:42

du brauchst ein echtes cat5 netzwerkkabel, sonst wird garnichts funktionieren.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon jonny007 » Di 12 Okt, 2004 09:51

Wirklich ? Ich hab zu Hause noch so ein altes "Netzwerk Starter Kit" herumliegen, bestehend aus einem 10Mbit-Hub, 2 Karten und 2 FLACHband-Kabeln (nur 4 Adern ! - und nachdem das Kabel flach ist, glaube ich auch nicht, daß die verdrillt sind.
Bist Du sicher, daß mit 4 (nicht verdrillten) Adern keine 10Mbit-Netzverbindung zustande bringt ??
It is not the speed that kills you. It is the sudden stop!
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon DarthMario » Di 12 Okt, 2004 10:00

Thanks für die infos,

also unter dem Link (ein bischen weiter unten) von Jonny007 steht zb das ein Twisted Pair für 10Mbit - 100Mbit ca. so aussieht:

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz5.html#5.5

es werden also nur 4 pins von den 8 verwendet, also 1,2,3,6 - also wenn ich da auf jeder Seite genau die 4 pins an 4 kabel an einer buchse anschließe könnte es doch gehen oder?

Ich will auch kein 10 oder 100Mbit netzwerk haben, 1,5 Mbit für xDSL ist alles was ich brauche. Ich wär wirklich froh wenn es geht, wills meine Eltern nicht antun, dass wir ein kabel verlegen müssen *g*

Kann eigentlich irgendwas passieren wenn ich dran rumprobiere? Es ist nur ein kabel mit 2 enden also kein strom oder irgendwas drauf, hat auch nichts mehr mit dem Telefonnetz oder so zu tun. Würde nur den PC auf der einen und das Modem auf der anderen seite anstecken.
DarthMario
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 29 Jul, 2004 10:50

Beitragvon jonny007 » Di 12 Okt, 2004 10:10

DarthMario hat geschrieben:es werden also nur 4 pins von den 8 verwendet, also 1,2,3,6 - also wenn ich da auf jeder Seite genau die 4 pins an 4 kabel an einer buchse anschließe könnte es doch gehen oder?

Würde ich auch glauben... - aber bin, wie gesagt, kein Experte. Ich weiß nur nicht, ob die 2 Paare dann verdrillt sein müssen oder nicht ? Und Du brauchst möglicherweise statt der ISDN-Dose eine richtige NW-Dose - aber ich denke, das ist ein geringes Problem.
Wenn Dir das Einziehen eines neuen Kabels große Probleme bereiten würde, dann würd ich es so versuchen.

... oder hier ist die Verkabelung/Stecker auch noch beschrieben:

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.1
It is not the speed that kills you. It is the sudden stop!
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon DarthMario » Di 12 Okt, 2004 10:17

thanks, ja das mit der dose wär das geringste Problem, es ist sogar so, dass ich bei der ISDN dose noch 5 meter kabel hab, also könnte ich das einfach die Dose abmontieren und da direkt einen RJ45 stecker draufmachen.

Das mit dem einziehen ist bei uns glaub ich echt ein Problem, unser haus wurde gebaut bevor man soviele Kabel benötigte *g* und das ISDN Kabel war mal einfach die Wand entlang gelegt und ist nach einer Renovierung geschickt unter Holzabedckungen und Packetböden verschwunden, und ich glaub nicht,dass ich da so leicht ein neues einziehen könnte.
DarthMario
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 29 Jul, 2004 10:50

Beitragvon DarthMario » Do 14 Okt, 2004 08:17

also es ich habs jetzt getestet, da ich kein profi bin, hab ich mich einige male bei den drähten vertan *g* Aber ich glaub jetzt hab ich dir richtige Belegung, nur funktionieren tut es nicht. mit nur 1,2,3,6 geht es hundert prozentig, hab ein CAT5 kabel in der mitte außernander geschnitten und nur diese 4 verbunden, damit kam ich problemlos. Wenn ich aber das ISDN Kabel dazwischne hab, geht es nichtmehr, es steht da, dass es ein 100MBit netzwerk ist, und das er die netzwerkadresse beziehen will aber dann geht nichts weiter.
DarthMario
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 29 Jul, 2004 10:50

Beitragvon jonny007 » Do 14 Okt, 2004 08:54

Hmmm... wie gesagt, vielleicht liegt es doch daran, daß die Pärchen verdrillt sein müssen - und sie es bei dem ISDN-Kabel im Gegensatz zum CAT 5 Kabel eben nicht sind ?
Tipp von einem Laien:
Oder überprüf mal die Einstellungen bei der NW-Karte, wenn dort nicht nicht auf "Automatik" gestellt ist, könnte es ja sein, daß die auf 100Mbit wartet - was logischerweise mit 4 Adern nicht gehen wird. Also:
In den Eigenschaften der "LAN-Verbindung" bei der NW-Karte auf "konfigurieren" klicken, Registerkarte "Erweitert" und dann Option "Link Speed/Duplex Mode" (oder etwas entsprechendes). Wenn dort nicht "Auto", sondern "100Mbit Full Duplex" steht, dann könnt ich mir vorstellen, warum es nicht klappt.

LG,
Jonny

P.S.: Hier hat's z.B. auch jemand geschafft über 4-adriges Tel-Kabel eine 10Mbit-Netzverbindung zu realisieren:
http://www.dslrouter-hilfe.de/forum/sho ... php?t=3901
It is not the speed that kills you. It is the sudden stop!
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon lordpeng » Do 14 Okt, 2004 11:17

es funktioniert normalerweise auch mit einem ISDN kabel, wenn dies nicht all zu lang ist, allerdings ist es nicht sonderlich empfehlenswert, umgekehrt CAT5 für ISDN ist jedoch kein problem

fazit, nur weil etwas funktioniert heisst es nicht, dass es korrekt ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon DarthMario » Di 19 Okt, 2004 21:57

so, hatte leider einige Tage keine Zeit dafür habs aber jetzt ausprobiert.

Der tip von jonny war gold wert, hab von "auto" auf 10MBit full duplex umgestellt und jetzt gehts. Anscheinend konnte er auch nicht wirklich erkennen wie schnell die Leitung ist. Das ISDN Kabel ist ca. 30m lang, und im Moment gibts noch keine Probleme damit, bin echt froh, es ist um einiges stabiler als das wlan das ich früher verwendet hab. Auch der ping ist um ca. 10-20ms besser.
DarthMario
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 29 Jul, 2004 10:50

Beitragvon drobi » Di 19 Okt, 2004 23:09

Wenn der Ping jetzt um 10-20ms besser ist, hast du bei der WLAN-Konfig gewaltig gepfuscht.

Zur Info: Als ich noch meinen "alten" Funkzugang hatte, war der Ping von mir bis zur Providerstation (1850m) 2ms
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon DarthMario » Mi 20 Okt, 2004 08:48

tja, das ist leicht möglich, ich hab mir eine Karte gekauft, die installiert und fertig. Besonders viele Möglichkeiten für Einstellungen hab ich da nicht gesehen, hab nur ausgeschalten, dass der PC die Karte in den Energiesparmodus setzten darf. Von der Funkverbindung her hab ich 92-96% eigentlich konstant hab nie was anderes gemerkt.
DarthMario
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 29 Jul, 2004 10:50


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste