Nat Error mit Azureus Bittorrent Client

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Nat Error mit Azureus Bittorrent Client

Beitragvon achuta » Mi 06 Okt, 2004 10:08

Hallo.

Mein Problem: Beim starten von Azuraus testet das Programm die von ihm verwendeten Ports. Ich bekomme, egal bei welchem Port immer einen NAT-Error. Mit und ohen Firewall. Ich kann Azureus zwar benutzen, komme aber nie ĂĽber 5kB/s hinaus. Ausserdem laufen alle anderen BT-Clients ebenso extrem langsam.

Win 2000 SP4
Inode XDSL Student
Zyxel Prestige 645R-A1

Im Internet hab ich gelesen ich sollte die vom BT-Client verwendeten Ports forwarden. Da ich jedoch eine dynamische IP hab haut das nicht so recht hin...

Oder ist das gar nicht der Grund fĂĽr die mickrigen Downloadraten mit BT-Clients ?

Danke im Vorraus
Gerald
achuta
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 21 Aug, 2004 18:30

Beitragvon jutta » Mi 06 Okt, 2004 10:18

verwendest du einen router? wenn nicht, tippe ich auf einen fehler von azureus. mit statischer und dynamischer (oeffentlicher) ip hat das uebrigens nichts zu tun, da man ja an eine lan-ip forwardet. (die sollte allerdings dann fix vergeben werden)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon achuta » Mi 06 Okt, 2004 10:22

Naja .... auf dem Zyxel steht hinten ADSL-Router drauf. Es ist nur mein Pc angeschlossen. Sonst nix. Also kein Router im klassischen Sinne.
achuta
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 21 Aug, 2004 18:30

Beitragvon Alwo » Mi 06 Okt, 2004 10:23

Ein Grund könnte auch Dein Student zugang sein !!

Welche UNI bist Du den ?
Manche UNIs haben Unlimited Transfer,
dafĂĽr blocken sie Dir aber fast alle Ports,
damit Filesharing nicht möglich ist !

Ausser wie von Jutta erwähnt ein
Router oder eine Firewall fällt mir kein
sonstiges mögliches Problem ein !

Der Prestige 645 lässt alle Ports durch und blockt nichts !

MfG Alwo

P.S. schalt mal die verbindungs Firewall
von Windows aus ! Falls sie an ist ?
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 348
Registriert: Do 18 Mär, 2004 17:20
Wohnort: GRAZ

Beitragvon achuta » Mi 06 Okt, 2004 10:27

Danke fĂĽr die schnellen Antworten ...

Firewall ist aus. Azureus haut ja auch hin, nur eben sehr langsam.
Ich bin bei der Uni Wien. 5GB fair use. Und laut Uni und Inode sind alle Ports offen ... =/
Was bedeutet der NAT Error eigentlich ?
achuta
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 21 Aug, 2004 18:30

Beitragvon Alwo » Mi 06 Okt, 2004 10:27

Wenn Du z.B. KFU bist !
Dann werden alle Ports ĂĽber 1024 geblockt !

Hab ich gerade hier im Forum gelesen :-)

MfG Alwo
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 348
Registriert: Do 18 Mär, 2004 17:20
Wohnort: GRAZ

Beitragvon drobi » Mi 06 Okt, 2004 10:46

Wie restriktiv ist denn euer ZID mit Sperren?

Bei mir auf der TU Graz wird man bei Filesharing gesperrt, sofern man Dateien zum Download anbietet. Reiner Download ist kein Problem, was heisst Kazaa ist das Einzige, was wirklich hinhaut, ohne gesperrt zu werden.
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon achuta » Mi 06 Okt, 2004 10:54

Die Bittorrent Programme laufen ja ,... wenn die Ports vom ZID gesperrt wären würd ja gar nix laufen. Mein Problem ist der Downloadspeed und dieser komische NAT-Error.
achuta
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 21 Aug, 2004 18:30

Beitragvon jutta » Mi 06 Okt, 2004 10:57

> Was bedeutet der NAT Error eigentlich ?

NAT ist eine technik, mit der oeffentliche ips privaten (lan) ips zugeordnet werden und umgekehrt. haeufiger anwendungsfall: mehrere pcs sollen sich einen internetanschluss teilen. das programm macht das, indem es sich merkt, woher die datenpakete kommen und intern tabellen anlegt. bei rausgehenden paketen und bei paketen, die anworten auf hinausgehende pakete sind, kein problem.

wenn aber von aussen auf die oeffentliche ip zugegriffen wird, weiss das programm nicht, an welche lan-ip es das paket weiterleiten soll. diese problem gibts unter anderem bei filesharing-clients. daher muss man in den router eintragen, an welche lan-ip er zb die bei den ports 6881-6999 (bittorrent; fuer azureus weiss ich es offhand nicht) ankommenden datenpakete weiterschicken soll.

trifft aber bei dir nicht zu, da das p645 nicht als router sondern als bridge konfiguriert ist. conclusio: entweder hast du doch im hintergrund irgendeine firewall laufen, auf die du vergessen hast, oder azureus irrt sich. (ich hatte da auch schon falsche ergebnisse)

zum nachlesen:
http://home.t-online.de/home/TschiTschi ... rading.htm
http://azureus.sourceforge.net/wiki/ind ... Forwarding
probier mal einen portscan zu machen, zb mit www.port-scan.de, www.grc.com
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon achuta » Mi 06 Okt, 2004 11:05

Danke vielmals Jutta. Beim Durchforsten des Netzes haben einige Azureus-User mit dem gleichen Problem auch nur durch Formatieren und Neu-Aufsetzen das Problem beheben können. Ich hatte gehofft das verhindern zu können. Aber anscheinend führt kein Weg vorbei. =/

Danke fĂĽr eure Hilfe

Gerald
achuta
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 21 Aug, 2004 18:30

Beitragvon jutta » Mi 06 Okt, 2004 11:12

bevor ich wegen eines einzelnen spinnerten programms alles neu installiere, wuerde ich lieber das programm wechseln. p2p-clients gibts ja in mengen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Twister » So 10 Okt, 2004 19:13

bei KFU einfach auf Port 81 stellen und es geht
Twister
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:12


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 72 Gäste